J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorzucken
Verfasst: 22. Mär 2016, 10:22 

Registriert: 21. Mär 2016, 23:32
Beiträge: 10
Titel sollte "Motorzucken" heißen. Editieren ging leider nicht mehr.

Hallo,
ich stelle gerade einen Heli mit CC EDGE 50 Regler fertig. Leider hab ich im Stillstand ein sporadischen Motorzucken. Ich verwende einen Jeti RSat2 über UDI 17ms am MSH Brain.

Als jlog Firmware habe ich zuerst die Variante ownpulse versucht. Das Motorzucken kommt hiermit gefühlt sogar häufiger als mit der classic Firmware.
Habe schon versucht, über JLC den Filter auf Stufe3 zu setzen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das hier überhaupt eine Auswirkung hat. Filter Stufe3 hat nichts gebracht. Mir ist auch aufgefallen, dass der Filter durch den jlog wieder auf Stufe2 gestellt wurde, nachdem ich den jlog nach dem Umstellen auf Stufe3 einmal im Heli eingesetzt hatte. Ist das normal?

Was könnte ich denn tun, damit das Motorzucken aufhört?

Gruß Helmut


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorzucken
Verfasst: 22. Mär 2016, 11:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Servus Helmut!

Tja..., zwei Möglichkeiten:

a) Ownpulse weiterverwenden, mit dem Ruhegas runtergehen und hoffen, dass es im Betrieb nicht "zuckt".

b) Die Nicht-"Ownpulse" Firmware verwenden und schaun'n.

Ehrlich gesagt: Nach all dem Hickhack hatte ich doch noch mal Zeit investiert und Ownpulse gemacht. Jetzt sind die Ergebnisse unterschiedlich, nicht, wie erwartet. Es gibt Einige, die sagen, Ownpulse ginge bei ihnen schlechter als die normale Firmware, - es gibt aber auch das Gegenteil, was ich eigentlich erwartet hatte.

Bin ja mal gespannt, wie es dann praktisch mit S32 (aka JLog3) kommt. Mein Oszi sagt, alles supadupa, - aber, Theorie und Praxis...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorzucken
Verfasst: 22. Mär 2016, 12:49 

Registriert: 21. Mär 2016, 23:32
Beiträge: 10
Hallo Tom,

danke für die Antwort.
Ich werde mal mit der ownpulse Variante das Ruhegas noch weiter senken. Das ist ein guter Tipp. Ich berichte dann, ob es hilft.
Interessant ist, dass mit ownpulse das Motorzucken sehr regelmäßig alle paar Sekunden passiert. Mit der normalen Firmware eher sporadisch zweimal/dreimal pro Minute.
Gruß Helmut


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorzucken
Verfasst: 22. Mär 2016, 23:20 

Registriert: 21. Mär 2016, 23:32
Beiträge: 10
Hab jetzt mit der ownpulse Firmware das Ruhegas nochmal ordentlich unter die Schwelle gesenkt, ab der der Regler scharf schaltet. Zucken bei Stillstand scheint eliminiert zu sein. Der Sanftanlauf ohne Blätter hört sich etwas merkwürdig an. So kenne ich das nicht vom Brain-Gov. Motor "spuckt" manchmal leicht beim Hochlaufen. Kann aber sein, dass es dann mit Blättern erledigt ist.
Wird doch etwas spannend, wie sich die Sache bei den ersten Flügen verhält. Mal schauen, ob es einen Absteller gibt. Hoffe nicht...
Gruß Helmut


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de