J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 11. Feb 2016, 08:23 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
GM Tom,

ok werde mal die Alarme rausnehmen.Kann eine solche Meldung nur von den Alarmen kommen? oder könnten hier auch andere Daten, wie Kap. oder UBat. die Ursache sein?

Der Jlog läuft als GAM.

Es hängt nur der Jlog am GR16,
ich meinte das ich das Kabel,welches vom Jlog kommt, aus dem Telemetrieport genommen habe.

lG
Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 12. Feb 2016, 13:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ein Alarm ist ein Code in einem Datenblock für binäres (GAM,EAM,ESC,VARIO,GPS) oder Textdisplay (generell, aber auch an die Adresse des Sensortyps gebunden. Jeder Sensor hat zwei Adressen, eine für die Daten des binären Displays (pseudografisches), eine für sein Textdisplay).

Ein Sensor muss diesen Alarmcode senden, um Alarm auszulösen, der Sender selbst macht gar nix Richtung Alarmauslösung.

Parallel ist auch der HoTT Empfänger ein solcher Sensor, der eigene Alarme senden kann. Der Rx ist ein sechster Sensortyp.

Sprich, man kann auch ohne Sensoren einen Alarm bekommen, nämlich vom Empfänger.

Der Alarmcode selbst ist unabhängig vom Sensortyp, jeder kann jeden Code senden, nur ist die Reaktion des Senders seit dem "ESC" fälschlicherweise selektiv, - zumindest beim ESC akzeptiert der Sender nicht mehr jeden Alarmtyp, bzw. mappt er dann nicht auf den passenden Voice File (sagt dann nur die Alarmtyp-Nummer, wie "19", z.B.).
Die Subdisplays für Alarme (Popup) sind dagegen schon immer abhängig davon gewesen, welcher Alarmcode von welchem HoTT Sensortyp kommt.

Da ist einfach ein gewisses Durcheinander, - buggy.

P.S.
m/s hat eine Sonderrolle, kann nicht nur durch den Sensortyp VARIO gesendet werden. Das Vario-Gepiepse des Senders wird dadurch gesteuert. Daher sollte ein Sensor ohne Drucksensordaten die Hufe davon lassen, um nicht einem mit Drucksensor (wie VARIO oder GPS) in die Parade zu funken.
m/3s und m/10s sind davon ausgenommen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 14. Feb 2016, 18:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hab mal getestet: Deine JLog Firmware mit GR-16 an mx16:

Alles sauber, kein Zombialarm von JLog.

Frage:

1. Was wird gesagt?
a) Pling Pling Empfängerspannung
oder
b) Empfängerspannung x.x Volt

2. Was steht im pseudografischen Display des Empfängers, untere Zeile, Rx-LOW? Ist die Spg. tatsächlich unter 3.8V gewesen?

Wenn die Ansage 1b ist, dann hast Du einen Voice Trigger auf Receiver->RX Volt (oder LOWvolt) eingeschaltet im Sender.

Wenn 1a, dann hast Du tatsächlich einen Spannungseinbruch am Receiver. Das muss dann aber auch in Rx-LOW zu sehen sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 16. Feb 2016, 08:53 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Guten Morgen,

DANKE das du dir immer die Zeit nimmst und all unsere Problemchen echt ernst nimmst.
SUPER SUPPORT..Respekt.

Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden um weiter zu testen.

Habe mir mal die Logs von den anderen Flügen angesehen und hab mal den schlechtesten(Spannungsbezogen)
als Referenz genommen. Bei diesem Flug ist die Spannung auf 6,8 V runter gegangen.

Dieser Wert steht auch nach dem Flug in der RX-low Anzeige.
Die Tante sagte immer "pling pling Empfängerspannung.

Jetzt sind wir wieder nicht weiter gekommen....hhhmmm wahrscheinlich übersehe ich eine Kleinigkeit...
Allerdings sollten die Werte vom Graupner Log doch repräsentative sein,oder?

Hoffe das ich am We. Zeit finde und mal zu testen was passiert wenn ich die Alarme vom Jlog deaktiviere.

lG
Christian


Dateianhänge:

Kosmik.png [ 74.9 KiB | 7596-mal betrachtet ]

Kosmik2.png [ 24.5 KiB | 7596-mal betrachtet ]

_________________
lG
Christian
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 18. Feb 2016, 16:08 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, mystisch, wieso der Rx einen Alarm generiert, wenn er nicht gleichzeitig die Ursache ausweist..

Diesen Alarm kann JLog gar nicht generieren, weil der Alarm an die Sensoradresse des Empfängers gebunden ist.

Die Koreaner haben mMn niemals ein "Idle Line Protocol" implementiert, was ich von Anfang an monierte, - meinen Input (Implementierungsvorschlag) bekamen sie. Das soll verhindern, dass ein Sensor auf dem Bus ein Datum als seine Sensoradresse (Sendeaufforderung) mißversteht.
Allerdings ist der Empfänger gar kein Busteilnehmer, - er mixt seinen Kram in die Uplink-Pakete an den Sender.

Will sagen: Wenn tatsächlich Schei**e passiert, dann ist sie wahrscheinlich hausgemacht in der Rx-Firmware.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 19. Feb 2016, 10:11 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Hy tom,

muss sagen zu 100% hab ich deine Antwort jetzt nicht verstanden.

ABER muss dich jetzt doch noch mal laienhaft fragen:

Warum kommt die Alarmansagung nur wenn der Jlog angesteckt ist?

lG
Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 19. Feb 2016, 18:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist die gute Frage... Alle Alarme in JLog sind aus? JLog läuft als GAM? Rx ist ein GR-16?

Ich frage so blöd und rethorisch, weil das hier nicht passiert.

Das Einzige, was ich im Augenblick nicht weiß: Was ist das Fw Release meines GR-16? Wahrscheinlich Asbach Uralt.

--------------------------------
Wenn es JLog ist oder es irgendwie provoziert: Was passiert denn, wenn man JLog erst eine halbe Minute nach Powerup des Rx ran steckt? (Dann wurde er als Sensor nicht erkannt, folglich wird er nicht ebgefragt, folglich müsste er nix senden können, folglich sendet er auch keine Alarme oder irgendwas, was mißinterpretriert wird.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 20. Feb 2016, 14:37 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
so komme gerade vom Feld....

alle Alarme sind deaktiviert, Ja (stimmt doch wenn ich überall 0 reinschreibe sind sie deaktiviert?)
Jlog läuft als GAM, Ja
RX ist ein GR16, Ja

Bin heute den ersten Lipo mit angestecktem Jlog geflogen und da kam ständig die Meldung,
beim 2. Lipo wurde das Kabel abgesteckt(am Telemetrieport des GR 16) dann kam den ganzen Flug über keine
Meldung mehr.

Also muss doch irgendwie der Jlog reinfunken,oder?

lG
Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 20. Feb 2016, 21:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
stimmt doch wenn ich überall 0 reinschreibe sind sie deaktiviert?

Das musst Du nicht machen. Unterhalb der Alarmschwellen im JLC gibt es einen breiten Button, der Dich rot angrinst, solange noch eine Alarmschwelle aktiv ist.
1x druff, dann wird er grau.
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/konfigurator-jlc/


Das Ding macht mich langsam krank..

1. Wenn ich hier teste, passiert nix dergleichen.

2. Vielleicht kam das noch nicht richtig rüber: Dieser Alarmtyp steht keinem Sensor auf dem Tele-Bus z.V. Selbst wenn er ihn senden würde, würde ihn der Sender ignorieren, weil er von der falschen Sensoradresse (Sensortyp) kommt.

3. Ich habe noch nie von so einem Effekt gehört, obwohl es viele HoTT Anwender gibt mit JLog.

Es kann sich eigentlich nur um einen Firmwarebug handeln, - fehlerhaftes Data Mapping, - im HoTT Rx oder Sender.

Welche Firmware Releases hast Du auf GR-16 und MX-16?

P.S. Ändert sich was, wenn Du mit JLog auf HoTT Sensortyp "ESC" wechselst?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2.6 GW mit GR16 und MZ24
Verfasst: 21. Feb 2016, 08:14 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Guten Morgen Tom,

krank sollen wir aber wegen solch Kleinigkeiten nicht werden

Ich finds ja selber auch total merkwürdig, habe im 2. 700er einen Jlog 2.5 in Verwendung und mit
diesem funktioniert alles Problemlos.

Mein Gr16 hat die 6a37 und meine MZ24 die 1v041 Firmware drauf.

Das mit dem ESC werde ich noch testen und dann noch Info dazu geben.

Danke für deine Bemühungen und noch einen schönen Sonntag!

lG
Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de