J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 21. Feb 2017, 01:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bringt Dir zwar leider nix, weil Dein Sender im Kryoschlaf keinen "ESC" (oder "Roxxy") kennt: S32terminal 2.1.1.33: Man kann jetzt auch manuell die Zeitschlitze zuweisen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Feb 2017, 12:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich habe ja mit S32 zwei ESC drin. a) gibt es dadurch mehr "native Displays" (z.B. mAh), b) sind es dadurch nur noch 6 Sensoren, c) konnte ich ESC und "Sensor Fusion", dabei vornehmlich CVS16, seitens der verwendeten Displays (die natürlich nicht "nativ" verwendbar sind) besser trennen.
...und d) war ich ewig dazu aufgefordert durch Anwender,- seit der "ESC" erschien. Futaba schuf die Möglichkeit "ESC" (zu spät), Futaba verhindert deren Nutzung nun, indem sie einen Sender "T10J" nach dem Sensor "ESC" brachten, der aber von "ESC" nix weiß, und das nun auch schon ewig.

Nun, wg. einer T10J Firmware, die offenbar rundherum buggy ist (hab den ganzen Thread und im Futaba Forum noch mal gelesen), ESC ersetzen?...



ESC: Strom, Spannung, mAh, RPM, Temp

Ersatz durch: CURR: Strom, Spannung, mAh .... + ..... RPM, Temp

Mit S32 bisher: 6 Sensoren: ESC, TEMP, TEMP, TEMP, ESC, CURR
Es werden also nun 10 Sensoren, zumindest für den Pflegefall T10J: CURR, RPM, TEMP, .. TEMP, .. TEMP, .. TEMP, ..CURR, RPM, TEMP, .. CURR
Die Anzahl verwendeter Slots bleibt gleich: 16

Das wird ein ziemliches Kino, viel Aufwand in den S32 Sourcen.. Mal sehen..

Dass man immer fremdem Pfusch und fremder Konzeptlosigkeit hinterherfegen muss..
Das wird bald nicht mehr gehen, siehe mein "philosophisches Rumgeheule" in einem anderen Thread, wenn nun nämlich "die Vandalen" on top hausen werden, Brain 2 als Vorreiter.
(Das Spiel ist ganz einfach, wird sogar von einem namhaften Konzern weltweit praktiziert: Wenn ich mir die Brunnen unter den Nagel reiße, kann ich das Wasser hinterher teuer in Flaschen verkaufen. Wer vorher Wasser verarbeitete, die Konkurrenz, ist im A, wasserlos. Ich habe mir Exklusivität im Wassermarkt gesichert. Die Wasser trinkenden Menschen merken erst mal nix, sie finden die Flaschen so toll.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Feb 2017, 15:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zwei Sachen noch:

1) Nimm mal bitte den S32 mit dem neuesten Terminal (2.1.1.33) und probiere mal, ob es mit den Sensoren manuell reibungslos funktioniert, die die T10J kennt, TEMP und CURR, - also Slot-Zuweisung für S32 manuell per Terminal.

2) Habe ich eben an der T14 gesehen: Die bietet den "ESC" oder "ROXXY" auch nicht an zum manuellen Registrieren. Logisch (wenn auch doof), so einen Sensor gibt es nicht gegenständlich (ok, den "ROXXY" schon.., jetzt), er ist nur eine Display Compilation. Sprich, eigentlich müsste sich ein "ESC" doch an der T10J registrieren können. Aber wenn das Registrierungsprotokoll in der T10J generell superbuggy ist...

-----
Ich baue das: ESC--TEMP--TEMP--TEMP--ESC--CUR --> CUR-RPM-TEMP--TEMP--TEMP--TEMP--CUR-RPM-TEMP--CUR, also zu komplett manuell registrierbaren Sensoren (als einstellbare Alternative zum Jetzigen)
Das Strom-Display von CUR kann, im Gegensatz zu ESC, nur max. 163.8A!
.. Zurück zu Lück.. Wenn ich nur wüsste, was der Kollege in Nippon raucht..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Feb 2017, 16:18 

Registriert: 22. Jun 2016, 19:46
Beiträge: 16
dl7uae hat geschrieben:
Das wird ein ziemliches Kino, viel Aufwand in den S32 Sourcen.. Mal sehen..


Respekt, wenn du dir das wirklich antun willst!

dl7uae hat geschrieben:
1) Nimm mal bitte den S32 mit dem neuesten Terminal (2.1.1.33) und probiere mal, ob es mit den Sensoren manuell reibungslos funktioniert, die die T10J kennt, TEMP und CURR, - also Slot-Zuweisung für S32 manuell per Terminal.


Den "Trick" habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die T10J erkennt bei "SENS-SLOT" einen Sensor mit 5 Slots, bei der Sensor ID steht dann jedoch ein "-------". Weißt man dann diesem Sensor einen Startslot zu, kommt der (für die T10J übliche) "COMMU-ERROR" - der Startslot im S32 wird aber (meistens) korrekt zugewiesen. Jedoch erhalte ich dann keine Telemetriedaten.

Wobei wir beim nächsten Thema für dich wären: Ein Test-Modus wäre schön. Also ein Modus, in dem der S32 simulierte Telemetriedaten ausgibt. Dann kann man bei "Nichtfunktion" Fehlerquellen stark einschränken.

dl7uae hat geschrieben:
2) Habe ich eben an der T14 gesehen: Die bietet den "ESC" oder "ROXXY" auch nicht an zum manuellen Registrieren. Logisch (wenn auch doof), so einen Sensor gibt es nicht gegenständlich (ok, den "ROXXY" schon.., jetzt), er ist nur eine Display Compilation. Sprich, eigentlich müsste sich ein "ESC" doch an der T10J registrieren können. Aber wenn das Registrierungsprotokoll in der T10J generell superbuggy ist...


Das ist im Prinzip die Fortsetzung zu obigem Thema. Automatisch (also via "REGISTER") geht bei der T10J gar nichts. Man erhält sofort einen "COMMU-ERROR" ohne, dass irgendwas passiert, nicht einmal die Startslot-Zuweisung im S32 funktioniert. Sprich die einzige Möglichkeit ist die Sensoren manuell via "SENS-SLOT" anzumelden und dafür muss man der T10J sagen, welcher Sensortyp gerade angemeldet werden soll. Das passiert in dem man den Typ aus einem Menü auswählt und der "ESC" ist bei der T10J in diesem Menü nicht verfügbar.

dl7uae hat geschrieben:
Ich baue das: ESC--TEMP--TEMP--TEMP--ESC--CUR --> CUR-RPM-TEMP--TEMP--TEMP--TEMP--CUR-RPM-TEMP--CUR, also zu komplett manuell registrierbaren Sensoren (als einstellbare Alternative zum Jetzigen)


Ohhh, du willst es dir wirklich antun!! Ich finde gerade keinen "Thumbs up" - sonst würd ich dich jetzt damit zuspammen!

--------------------
So und nochmal zu meiner Verkabelungs-Verwirrung: Es gibt am 130er (stirnseitig) auch einen "S"-Anschluss - da hängt lt. HW-Bedienungsanleitung gerade der Empfänger dran.

Also zusammen:

"S"-Anschluss (stirnseitig): Empfänger
"P"-Anschluss (seitlich): S32 (mit gekapptem roten Kabel und vertauschtem gelben Kabel; wobei das rote Kabel das ist, das beim Regler auf dem "+"-Pol angeschlossen wäre )
"R"-Anschluss (stirnseitig): ungenutzt

Sorry, dass ich da gerade so oft nachfrage, ich will nur tunlichst vermeiden, dass ich hier einen Fehler mache und somit die "angespannte" Situation zwischen S32 und T10J weiter verschlimmere.

--------------------

Viele Grüße

Chris


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Feb 2017, 17:33 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
dl7uae hat geschrieben:
-----
Ich baue das: ESC--TEMP--TEMP--TEMP--ESC--CUR --> CUR-RPM-TEMP--TEMP--TEMP--TEMP--CUR-RPM-TEMP--CUR, also zu komplett manuell registrierbaren Sensoren (als einstellbare Alternative zum Jetzigen)


Ohh - da werden sich nicht nur die T10J User, sondern auch die T18SZ User mit S32 sehr freuen
THX!!


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Feb 2017, 18:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Den "Trick" habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die T10J erkennt bei "SENS-SLOT" einen Sensor mit 5 Slots, bei der Sensor ID steht dann jedoch ein "-------". Weißt man dann diesem Sensor einen Startslot zu, kommt der (für die T10J übliche) "COMMU-ERROR" - der Startslot im S32 wird aber (meistens) korrekt zugewiesen. Jedoch erhalte ich dann keine Telemetriedaten.

Ich meine, alle Sensoren vom Typ "TEMP" (i.A. 3) und "CURR" (i.A. 1) von Hand(!!!) im Sender auf den Start Slot legen, den das neueste Terminal (2.1.1.33) S32 zuweist, wenn Du auf manuelle Slot-Vergabe schaltest im Terminal.
Das "-----" unter ID lässt sich nicht vermeiden, wird ja nur bei automatischem Registrieren gelernt. Falls er bockt, wenn er denselben Typ Sensor mehr als 1x per Hand auf einen Slot gesetzt bekommt, dann hämmere irgendwas ein unter ID (Geht das? Hatte schon gesehen, dass man das kann.), Hauptsache, jeder Sensor desselben Typs hat eine andere ID (Perso Nummer).

Zitat:
"S"-Anschluss (stirnseitig): Empfänger
"P"-Anschluss (seitlich): S32 (mit gekapptem roten Kabel und vertauschtem gelben Kabel; wobei das rote Kabel das ist, das beim Regler auf dem "+"-Pol angeschlossen wäre )
"R"-Anschluss (stirnseitig): ungenutzt

Oooch, Mann eyh, zuhören!

- Ob nun "P" (Pulse) oder "S" (Signal), ist ja nun scheißegal, - lediglich "R" (RPM Pulse) hat eine Berechtigung

- Ja, das Ding mit dem "S" (wie gesagt, scheißt der Hund druff) an der Stirnseite, dort kommt das Gas rein.

- Seitlich, steht "P" am Sig (der Hund kackt ein zweites Mal), dort kommen die Daten raus, - geht an Port 2 des S32, wie das Terminal anzeigt. NEIN, beim S32 wird nix gekreuzt! Erzählt Dir das Terminal so was? Lediglich die rote Strippe ist zu kappen, also gelb-an-gelb, Masse-an-Masse, rot hängt in der Luft. Und noch mal: WIR KREUZEN NIX, höchstens die Finger.

Das mit dem Kreuzen von rot und gelb (rot==Sig, gelb==<+>), das gibt's nur am JLog2.x! Dessen "JIVE Port" ist so atypisch belegt, weil der "Jumper Port" am alten JIVE so belegt ist, - damit man ein Geradeaus-Servokabel nehmen kann zum Verbinden. Bitte 3x laut vorlesen, damit's hängen bleibt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Feb 2017, 00:05 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nu?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Feb 2017, 16:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Is'n los? Bin ich Dir irgendwie zu nahe getreten? Täte mir leid! (je älter die Fresse, desto größer ist sie )

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Feb 2017, 21:16 

Registriert: 22. Jun 2016, 19:46
Beiträge: 16
dl7uae hat geschrieben:
Is'n los? Bin ich Dir irgendwie zu nahe getreten? Täte mir leid! (je älter die Fresse, desto größer ist sie )


Hey,

überhaupt nicht! Hatte nur 2 stressige Tage in der Arbeit, so dass ich nicht mehr zum ausprobieren gekommen bin. Vllt. mach ich heut Abend noch was, sonst morgen.

dl7uae hat geschrieben:
Ich meine, alle Sensoren vom Typ "TEMP" (i.A. 3) und "CURR" (i.A. 1) von Hand(!!!) im Sender auf den Start Slot legen, den das neueste Terminal (2.1.1.33) S32 zuweist, wenn Du auf manuelle Slot-Vergabe schaltest im Terminal.


Das mit den Sensoren hatte ich schon vor dem Terminal-Update ausprobiert (Die Nummern konnte man über manuelle Eingabe in der T10J reintricksen). Hatte wohl aber die falsche Verkabelung vom Regler noch

Ich probiers jetzt nach dem Update nochmal aus.

dl7uae hat geschrieben:
Das "-----" unter ID lässt sich nicht vermeiden, wird ja nur bei automatischem Registrieren gelernt. Falls er bockt, wenn er denselben Typ Sensor mehr als 1x per Hand auf einen Slot gesetzt bekommt, dann hämmere irgendwas ein unter ID (Geht das? Hatte schon gesehen, dass man das kann.)


Dem Sensor eine ID "reinhämmern" geht bei der T10J nicht. Braucht er aber auch nicht (zumindest bei der anderen Kombi aus Kontronik Jive und JLog 2.6)

Ich melde mich wieder nach dem "Temperatur-Test"


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Feb 2017, 21:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK. Vor 20 Sekunden funktionierte diese Scheiße endlich, 10 statt 6 Sensoren, CURR+SBS01+TEMP für jeden ESC.

Jetzt noch testen, dann kommt das Terminal dran, - ist nicht wenig.

...und eigentlich muss ich dringend was ganz anderes machen... Keine Disziplin, der Mann..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de