J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Verfasst: 23. Feb 2017, 21:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2017, 22:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wieso war dann "Schluss"? Konntest Du keine weiteren Sensoren händisch aktivieren, oder war die Slot Zuordnung dann different?

Zitat:
CURR - RPM - TEMP - TEMP - TEMP - CURR

Da fehlt ein TEMP! Das wird wohl der Stopper gewesen sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2017, 22:37 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
dl7uae hat geschrieben:
Wieso war dann "Schluss"? Konntest Du keine weiteren Sensoren händisch aktivieren, oder war die Slot Zuordnung dann different?

Zitat:
CURR - RPM - TEMP - TEMP - TEMP - CURR

Da fehlt ein TEMP! Das wird wohl der Stopper gewesen sein.

Gerade nachgesehen - habe mich vertan - der vierte TEMP ist eh dabei..

Also: CURR - RPM - TEMP - TEMP - -TEMP - TEMP - CURR

Aber dann ist Schluss gewesen - glaube "Sensor existiert bereits" war die Meldung - weiß aber nicht mehr genau..
Manuell registriert habe ich noch nie - immer einfach solange Anmelden drücken, bis "fertig" ..

Aber lösche nochmals und melde nochmals neu an..
(wobei CVS bräuchte ich eh nicht )

EDIT: So - neu Anmelden brachte vollen Erfolg - ALLE Sensoren da und problemlos angemeldet!
("Fehler" vorher war wieder zu schnell - dh man muss zwischen den einzelnen Sensoren 1-2 sec warten, bevor man den nächsten anmeldet, sonst "verschluckt" sich die T18SZ)

Sieht jetzt alles gut aus - im Flug kann ich es aber erst in ein paar Wochen erproben!


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Feb 2017, 22:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wenn man "Register" drückt, blinkt das dann. Man muss dem Schrott 1..2 Sekunden geben, bevor man confirmed!

Mal "already exists" macht nix. Der S32 geht einfach immer rundherum, den juckt es nicht, welchen Scheiß der Sender veranstaltet. Man kann immer weiter machen, - bei 10 Sensoren kann man 9x "aleady exists" kriegen, bis der letzte angenommen wird. Man kann sogar zwischendurch einen Sensor löschen im Sender, dann einfach weiter machen. Es gibt kein START und kein END im S32.

"Already exists" beruht auf der Sensor ID, - nicht die für den User unsichtbare Type ID, sondern die 5-stellige. Zwei Sensoren gleichen Typs müssen unterschiedliche IDs haben.

--------

Oops, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben.
Warte beim Register: Jenau, eyh, zwei Doofe, ein Gedanke (sogar 2x Thomas)

Na dann is ja alles paletti. Is doch immer wieder schön, den Crap der ach so professionellen "Etablierten" kitten zu dürfen.

EDIT: Heli im Handgepäck mitnehmen, freut sich die Rentnerveranstaltung der Homeland Security bei der Immigration.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Feb 2017, 14:59 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
dl7uae hat geschrieben:
Warte beim Register: Jenau, eyh, zwei Doofe, ein Gedanke (sogar 2x Thomas)

Genau

Kurze Verständnisfrage:
Wie sieht es eigentlich jetzt dann mit dem Drehzahlbug des alternativ Kosmik-TelMes aus?
Wird der durch die S32 Firm "geheilt" - oder sollte ich im Kosmik nun wieder die Pole einstellen?


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Feb 2017, 15:46 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog3 ist ein anderes TelMe als JLog2.x.

Den DZ Bug gibt es für S32 nicht. Du musst aber 4.10 auf dem KOSMIK haben! Sei vorsichtig beim Updaten, dass ihn Dir der Updater Crap nicht brickt!

Das TelMe, was JLog2.x nutzte, war die Pest, die Blattern wurden immer größer.
Ich wählte daher für S32 etwas anderes. Die Befürchtung war, es ist dafür Cholera, - ist es auch, aber ich muss bisher nicht den User an Workarounds beteiligen.

Siehe, habe gerade Klartext geredet: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?p=9357#p9357

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Feb 2017, 11:50 

Registriert: 22. Jun 2016, 19:46
Beiträge: 16
Hallöle allerseits,

so, die HW Box ist gekommen! Kurzum, es funktioniert (fast) alles! Das fast erkläre ich später. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die schnellen Software/Firmware-Updates durch Tom, die haben echt viel gebracht!!

Also, seit dem Firmwareupdate des HW Reglers funktioniert die Telemetrie wunderbar, nur die Werte für Tbec, Ibec werden nicht übertragen, aber ich gehe mal davon aus, dass mein Regler die Sensoren einfach nicht besitzt (deswegen oben das fast). Was so ein Update alles bringt

Eine Frage noch in die Runde, hat zwar nicht direkt etwas mit dem S32 zu tun, aber ihr könnt mir sicher helfen. Was hat es mit dem Wert "PWM" auf sich? Ist das die tatsächliche Regleröffnung, oder ähnliches? Ich kenn den Begriff halt nur im Kontext von Pulseweitenmodulation bei Übertragungsverfahren...

MFG

Chris


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Feb 2017, 13:53 

Registriert: 3. Jan 2017, 16:29
Beiträge: 70
Chichiri hat geschrieben:
Eine Frage noch in die Runde, hat zwar nicht direkt etwas mit dem S32 zu tun, aber ihr könnt mir sicher helfen. Was hat es mit dem Wert "PWM" auf sich? Ist das die tatsächliche Regleröffnung, oder ähnliches? Ich kenn den Begriff halt nur im Kontext von Pulseweitenmodulation bei Übertragungsverfahren...


Hi,
ja, soll die tatsächliche Regleröffnung sein.
Pulsweitenmdulation ist ja auch richtig. Hier kannst du mal lesen was damit beim Regler gemeint ist.
(runter scrollen auf Schaltfrequenz)
http://www.heli-planet.com/motor_und_regler.html

Gruß
Werner


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Feb 2017, 14:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
"PWM" (Pulsweitenmodulation, genau) ist das "innere Gas" des Reglers, das wahre Gas.
Er kommutiert (polt die 3 Wicklungen um, wenn der nächste Magnet in der Glocke vorbei kommt), - und wie macht er die Drehzahl?
Rüchtüsch, mit der Spannung. Wie lange er Strom durch die Wicklung fließen lässt während einer Kommutierungsphase, bestimmt, wie viel Dampf in den Motor geht.
Wie lange AN, wie lange AUS. Weil das etwas ruckelig wäre, schaltet er schnell AN/AUS, x-mal hintereinander, - nur das Zeitverhältnis AN zu AUS ändert sich. == PWM

Zitat:
nur die Werte für Tbec, Ibec werden nicht übertragen

Du siehst, Ubec gibt es auch nicht vom ESC.
Wenn ein ESC kein "Ubec" liefern kann -- und wenn gleichzeitig sich kein R2 HVBEC im Setup befindet (was "Ubec" liefert), -- dann nimmt S32 "Vintern" für Ubec.
"Vintern" ist die Betriebsspannung, die S32 an Port 3, 4 oder 8 erhält. S32 nimmt zunächst die Spannung des Ports als "Vintern", den das Terminal zur Stromversorgung von S32 vorschrieb.
In diesem Fall, und nur in diesem, kann sich der User aber darüber hinwegsetzen, er kann einen anderen Port als den vorgeschriebenen für die Stromversorgung verwendet haben.
S32 misst daher immer alle 3 Spannungen (er loggt sie auch immer alle), und er entscheidet sich letztendlich anhand der Höhe der Spannung, was er als "Vintern" und damit als "Ubec" nimmt, wenn externe Sensoren, ESC(mit BEC) oder HVBEC, das nicht liefern.

tBEC und Ibec: Ich dachte nun, für tBEC die Temperatur des S32 zu nehmen und Ibec aus der Lostrommel zu ziehen, wäre nicht adäquat zur Ubec-Ersatzvariante.


Dateianhänge:

AugenAufImTerminalVerkehr.png [ 240.46 KiB | 7718-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Feb 2017, 00:59 

Registriert: 22. Jun 2016, 19:46
Beiträge: 16
dl7uae hat geschrieben:
und Ibec aus der Lostrommel zu ziehen


Find ich gut

Na, da ja jetzt alles funktioniert, nochmal vielen Dank an alle, besonders an Tom und ich bin jetzt erst mal wieder raus, bis mich die Funke das nächste mal wieder ärgert

MFG

Chris


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de