J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 24. Feb 2017, 11:31 

Registriert: 20. Jan 2013, 14:15
Beiträge: 11
Ich hab da ein Problem,wahrscheinlich zwischen den Ohren

Ich bekomme auf der MZ-24 eine Drehzahl von 5k+ UPM angezeigt.
Ich habe im Kosmik auf 2P 1:1 Ratio zu stehen,und im Jlog 20T fürs Motorritzel und 200T fürs HZR beim Protos Max v1 angegeben was eine Untersetzung: 10 : 1 ergibt.

Kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte?

Firmware Kosmik 4.10
Firmwae MZ-24 1.042
Firmware GR-18 V1.52


Dateianhänge:
LOG_1.DAT [43.5 KiB]
158-mal heruntergeladen
LOG_2.DAT [122 KiB]
156-mal heruntergeladen
CONFIG.txt [142 Bytes]
150-mal heruntergeladen
version.txt [31 Bytes]
159-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Feb 2017, 12:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog2.x

Firmware: 26-K_H4-42.15

Screenshot.

Monströse und viele Bugs in K's Firmware. Der schlimmste ist der Drehzahlbug.

Workaround:
A) für JLog die Firmware mit "kwa46" im Namen nehmen (4.6, inzw. längst 4.10, der Bug besteht seit Jahren, und wahrscheinlich noch länger, als ich JLog die Stange halte)
B) im ESC die echte Polzahl einstellen, Ratio bei 1:1 belassen
C) in JLog (JLC) Polzahl 2 einstellen, echtes Ratio

Grund der Maßnahmen:
- Die DZ, vom ESC reported, ist viel zu hoch und läuft x-mal über (zurück zu Null)

Sinn der Maßnahmen:
B,C: Den Drehzahlwert, reduzieren, bevor ihn der ESC falsch senden will. Das funktioniert nur, wenn der Motor wenigstens 6 Pole hat, eher mehr!
A: Den ersten Überlauf kann JLog ausbügeln (erkennen). Da er dazu die PWM als Führungswert benutzt, funktioniert es nicht, wenn die Motorbremse ON ist, weil perverserweise dafür auch PWM gemeldet wird.

K sollte sich in Bugtronik umbenennen. (Sie machen auch einfach nix, selbst, wenn man ihnen alle Bugs haarklein beschreibt und die Fixings vorkaut.)
Auch im Protokoll des TelMe, was S32 benutzt, um diesen Mist hier loszuwerden, sind monströse Fehler. Jetzt (letzte Nacht) habe ich noch einen gefunden, der mich vom Glauben abfallen lässt.

Leute: Ihr schickt mir alle komische Logfiles vom Sender. a) sehe ich nicht ein, warum ich mir mindestens 8 Viewer zulegen soll, um das lesen zu können. b) ist Logging im Sender bei Weitem nicht dasselbe wie Logging am Prozess. Außerdem sendet JLog z.B. den Motorstrom integriert, um es nicht zu doll wackeln zu lassen im Display. Der Sender zeichnet das auf und hat damit eine geschönte Realität. Abgeshen davon, ist die Datenrate viel geringer over the air, und die meisten Telemetriesysteme kennen keine Checksummen, Übertragungsfehler werden nicht erkannt. c) kann JLog selbst loggen. Ich habe die Arbeit mit dem Logging. R2 zahlt(e) je JLog2.x erst mal drauf! Ihr spart die Kohle für den Enabler, der negative ROI bleibt bestehen. Als "Ausgleich" soll ich mir Eure ungeeigneten Logs reinziehen? Nö.


Dateianhänge:

KOS-Workaround-fehlt.png [ 63.69 KiB | 3166-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Feb 2017, 13:21 

Registriert: 20. Jan 2013, 14:15
Beiträge: 11
Ahh Supi danke dir wer ich gleich mal ändern, hatte das nicht gelesen das es auch für die 4.10 gilt


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Feb 2017, 13:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der Bug (es sind etliche in diesem TelMe Protokoll) ist da und bleibt..

JLog3 verwendet ein anderes TelMe, wählte diesmal nicht Pest, sondern Cholera.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de