J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 7. Feb 2017, 21:33 

Registriert: 22. Mär 2013, 23:00
Beiträge: 10
Hallo Leute,

ich hab folgendes Konfiguration:
Jive pro 80 HV
JLog 2.6 full
GR-24
MZ-24

JLog Firmware für HoTT GAM
Firmware geladen, config erstellt, hat alles funktioniert.
Plus zwischen Jlog und GR-24 aufgetrennt, Jive mit Jlog verbunden.
Die MZ-24 erkennt GAM als Telemetriemodul, zeigt alle Parameter an.

Jetzt das Problem: die Werte bleiben alle auf 0, da ändert sich nichts.
Die LEDs des JLog bleiben dunkel nach der Initalisierungsblinkerei.

Jemand eine Idee was da nicht richtig sein könnte?

LG,
Alexander


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Feb 2017, 22:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der 2.6 muss am OPT Port des Pro stecken, wenn der Pro startet (Saft bekommt).

JLog muss vor dem Pro, mindestens zeitgleich, auch besaftet werden.

Der Pro muss ein gültiges Gassignal sehen und anerkennen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Feb 2017, 08:29 

Registriert: 22. Mär 2013, 23:00
Beiträge: 10
dl7uae hat geschrieben:
Der 2.6 muss am OPT Port des Pro stecken, wenn der Pro startet (Saft bekommt).

JLog muss vor dem Pro, mindestens zeitgleich, auch besaftet werden.

Der Pro muss ein gültiges Gassignal sehen und anerkennen.

mit dem OPT Port des Pro meinst du das 5-polige Port auf der Motorkabelseite, oder?

Dieser Port ist verbunden mit dem JLog-mitgelieferten 5-poligen Kabel und geht damit auf den Jive pro/Kosmik-Eingang des JLog und damit wird der JLog auch besaftet.
Ein Minus/Signal Kabel geht vom COM Port des JLog auf das Telemetrie-Port des GR-24.
JLog, Jive und GR-24 werden alle gleichzeitig über einen 6s-Akku an plus/minus des Jive versorgt/gestartet.

Der Pro dreht einen angeschlossenen Motor an und regelt ihn per Gasstick an der MZ-24, somit gehe ich von einem gültigen Gassignal aus.

Das interessante daran ist, dass die Telemetrie grundsätzlich erkannt wird von der MZ, aber keine Werte kommen.

LG,
Alexander


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Feb 2017, 11:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Ja, mit "OPTions" Port meine ich das 5-polige Ding auf der Motorkabelseite.

Der Stecker ist tief genug reingerammelt? Keine Pins verbogen? Das 5-polige Kabel sieht auch koscher aus?
Der Connector auf der JLog-Seite sieht auch ok aus?

Hmm.. Poste mal bitte, was in version.txt des 2.6 (SD) steht.

Welche Firmware Version ist auf dem Pro?

Tele und ESC sind zwei voneinander unabhängige Sachen im JLog. Tele geht (siehe auch dessen HoTT Text Seiten), aber er redet nicht mit dem ESC, die grüne LED zwinkert nicht dauerhaft.. Daher werden auch im Wesentlichen nur Nullen stehen im Logfile.

Was kann es sein? In beiden Fällen, Pro und JLog, was elektrisch im Eimer oder falsche Firmware.
Da JLog hier vom Pro besaftet wird, kann es nichts mit dem Timing bzgl. Port Scan durch den Pro sein, er sollte den JLog als TelMe finden.

Rein theoretisch kann sich der ESC selbst ein Ei legen bzgl. seines Scan des OPT Ports beim Startup (und, nachdem ein gültiges Gassignal vorliegt), - gerade der Pro kann es, da hier im Gegensatz zum KOSMIK die blanke BEC-Spg. raus kommt: Sollte diese Spannung durch den bekannten Design Flaw (der nicht wirklich geheilt wurde) beim Startup spinnen, könnte das ein Erkennen des TelMe verhindern...
Was hängt da an BEC Last an Master/Slave? Vielleicht mal testen, was passiert, wenn man ihn im Wesentlichen lastfrei starten lässt beim Powerup.
Eine andere Alternative wäre, wenn man die <+> Leitung im 5-poligen zieht, JLog stattdessen via den Plus-Pin an seinem "JIVE Port" (ist der "Sig" Pin) mit Spg. versorgt.


_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Feb 2017, 18:31 

Registriert: 22. Mär 2013, 23:00
Beiträge: 10
Schönen guten Abend!
dl7uae hat geschrieben:
Der Stecker ist tief genug reingerammelt? Keine Pins verbogen? Das 5-polige Kabel sieht auch koscher aus?
Der Connector auf der JLog-Seite sieht auch ok aus?
Stecker richtig tief reingerammelt, alle Pins gerade, sowohl auf Pro- als auch JLog-Seite. 5-poliges Kabel optisch ok, Ohmisch alle pins von Rastnase zu Rastnase gemessen auch ok.

dl7uae hat geschrieben:
Hmm.. Poste mal bitte, was in version.txt des 2.6 (SD) steht.
26-J_H4-112.18

dl7uae hat geschrieben:
Welche Firmware Version ist auf dem Pro?
Weiß ich noch nicht, werde mir morgen eine Prog-Unit holen und mal schauen.
Gibts eine FW-Version die es nicht sein sollte? (ausser alle ... )

dl7uae hat geschrieben:
Tele und ESC sind zwei voneinander unabhängige Sachen im JLog. Tele geht (siehe auch dessen HoTT Text Seiten), aber er redet nicht mit dem ESC, die grüne LED zwinkert nicht dauerhaft.. Daher werden auch im Wesentlichen nur Nullen stehen im Logfile.
Stimmt. Was mit aufgefallen ist: nach der JLog Startup Blinkerei leuchtet die grüne LED einige Sekunden dauerhaft, dann kommt ganz kurz orange dazu und dann geht alles dauerhaft auf null-Licht-Emittierung ... finster wards für immer.

Jedes log-file sieht so aus:
$1;1;0.0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0

dl7uae hat geschrieben:
Was hängt da an BEC Last an Master/Slave? Vielleicht mal testen, was passiert, wenn man ihn im Wesentlichen lastfrei starten lässt beim Powerup.
Slave leer, Master nur GR-24, also quasi minimalste mögliche Belastung um trotzdem noch ein Gassignal zu bekommen
dl7uae hat geschrieben:
Eine andere Alternative wäre, wenn man die <+> Leitung im 5-poligen zieht, JLog stattdessen via den Plus-Pin an seinem "JIVE Port" (ist der "Sig" Pin) mit Spg. versorgt.
durchgeführt, 5-poliges zum 4-poligen gemacht, mit extra BEC und extra Akku den 2.6er über Jive Port versorgt -> genau gleiches Ergebnis.

Ich werde mir morgen mal eine Prog-Unit besorgen und schauen ob ich Ersatz JLog und Jive bekomme, um mit tauschen festzustellen obs was elektrisch defektes ist, was da nicht funktioniert.
Falls dir noch was einfällt was ich probieren könnte, immer her damit ...

LG,
Alexander


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Feb 2017, 23:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Alex!

Ich liebe einfache Lösungen


Dateianhänge:

JIVE--to--JIVEpro.png [ 34.95 KiB | 5463-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Feb 2017, 09:26 

Registriert: 22. Mär 2013, 23:00
Beiträge: 10
dl7uae hat geschrieben:
Moin Alex!

Ich liebe einfache Lösungen
Morgen Tom!

Bwoah, schwere Niederlage!!
Die Macht der Gewohnheit, hab bisher nur gute, alte Jives (ohne PRO!) verbaut mit JLog.
... und kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon!

Thx for the great support!

Liebe Grüße aus Wien,
Alexander


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de