J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 7. Mai 2016, 16:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich seh nicht mehr durch... Wer war das noch mal, der sagt, dass mit seinem REX der Sender solange keine EX Displays bringt, bis man sich einmal per Software-JETIbox textuell mit JLog verband?

Habe es eben hier getestet: JLog2.6 + REX6 (aktuelle Firmware) + "Sender" ist eine Profibox. JLog Firmware für ESC==KOSMIK/Jpro "kwa46"

Keine Probleme..

Welche JLog Firmware ist Deine? (major/minor number, also wie im Downloader bezeichnet))

Entweder liegt es daran, dass ich Deiner JLog Firmware noch nicht den neuesten Workaround gegen JETI's jüngsten REX-Pfusch (April Firmwares) verpasste, oder Dein REX verhält sich anders als mein REX6.
Zitat:
Zitat:
April 2016: Neue REX Firmware v1.02, neuer Bug um das ACK Byte (Tastenkode von einem Terminal im Text Mode): siehe. Der Sensor (JLog) empfängt Zombie Tastenkodes durch diesen Bug, navigiert dadurch eigenständig durch seine Displays. Es gibt dazu einen Workaround in Jlog, – er lindert gut, aber er kann nicht vollständig heilen. Bisher (8.4.) wurden die beiden JLog2.6 Firmwares für KOSMIK/Jpro erneuert, die anderen (17) für alle JLog folgen alsbald.

Eigentlich würde ich aber keinen Zusammenhang zu dem von Dir beobachteten Problem sehen..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 27. Dez 2016, 23:30 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hallo Tom,

Wünsche Dir nachträglich auch noch schöne Festtage und eine erholsame Zeit.
Ich habe wieder einmal eine Frage zum JLog2.6 in Verbindung mit einem Empfänger Jeti RSat 2.
Dieser hat ja lediglich einen Telemetrie Port, welchen man mit einem zusätzlichen Hub erweitern kann um weitere 1-3 Eingänge. Nur wurde mir abgeraten so einen Hub zu verwenden. Glaube war irgendwann sogar von Dir diese Aussage
Nun frage ich mal so, gibt's eine Möglichkeit einen Sensor der aktuell Jeti EX spricht, an einen freien Port am JLog anzuschliessen, welches dann die Hub Funktion übernimmt? Alternativ könnte ich den Sensor auch um programmieren da der auf einem Arduino Board basiert....
Es handelt sich um einen RFID Sensor.
Falls Du keine "einfache" Lösung anbieten kannst, bestelle ich einen REX 6 Empfänger. Mit dem sollte das Problem ja gleich gelöst sein.

Danke und Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 28. Dez 2016, 13:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi! Danke, Dir auch alles Gute für 2017!

Du kannst JLog durchaus hinter einem Expander verwenden.
Das ist ja eine Punkt-zu-Punkt-Terminalverbindung. Schöner Trick, die Leitungskapazität zu vierteln..
Wenn Du nur zwei Sensoren hinter dem Expander hast, wird sie "nur" halbiert.

Eigentliches Problem ist, dass die Displays des EX Protokolls ein Timeout kennen (der Text Block übrigens auch), gleichzeitig aber der sog. "Expander E4 EX" nichts tut, das zu verhindern. Sprich, er multiplext genauso dumm wie der "Expander E4" (ohne "EX"). Anders gesagt, sein Multiplexing orientiert sich nicht an den Display IDs, die er auswerten könnte, Cachen, und somit content sensitive multiplexen.

Aber, das Timeout-Problem tritt nur auf, wenn mehrere Sensoren mit viel Content hinter einem Expander hängen. Sollte das eintreten, kann sich JLog anpassen: Man wählt die Daten-Kompilation "config 3" (im JLC), die etwas weniger Content verwendet, und zwar so, dass sich das in weniger binäre Pakete tun lässt.
Einfach probieren, wird schon (nicht) schief gehen.

------
JLog als Expander:
- Das benötigt einen freien Port. "Frei" ist keiner, man müsste ihn auf ziemlich komplexe, user-verwirrende Weise setup-abhängig frei schaufeln, - denn der Port ist ja potentiell für Telemetrie, ESC oder Sensoren der "Sensor Fusion".
- a) ist mir das zu aufwändig, b) werde ich an JLog 2.x nicht weiterentwickeln (S32 ist DIE Plattform), - außerdem ist das natürlich ein "exotischer" Anwendungswunsch ohne Multiplikator.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 28. Dez 2016, 17:10 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hallo Tom, das wünsch ich auch Dir

Danke für die Antwort. Werde nun mal schauen was ich nun beschaffen werde, eine Expander oder den REX 6.
Versuche mich mit einer Loggingfunktion für die Lipo Akkus. Einerseits werden Informationen aus den Akkus gelesen für die Telemetrieschwellen und anderseits werden die verbrauchten mAh und Zykluszahlen auf den RFID Chip geschrieben.

Falls es Dich interessiert:
https://www.rc-thoughts.com/rfid-battery/

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 28. Dez 2016, 18:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sicher ist das interessant, danke!

Werde bestimmt noch dumme Fragen stellen.

Weißt ja sicherlich, dass der BID zurück kam zu JLog, am S32, allerdings wesentlich ausgebauter, allerdings tut der Charger zu wenig mit dem BID.
Es gibt aber noch etwas Hoffnung auf Kooperation mit Multiplex.

RFID ist natürlich moderner als serieller EEPROM (BID), braucht aber auch ein Interface am benutzenden Device.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 28. Dez 2016, 18:47 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Viel dazu kann ich nicht mitteilen.
Bin mich auch erst am versuchen mit dem Arduino...

Als Lader habe ich ein Junsi welcher laut dem "Kollegen" auf der vorhin genannten Seite auch extern angesteuert und betrieben werden kann. Die Ansteuerung wünsche ich mir nicht unbedingt, jedoch das Logging auf den RFID Chip.
Schön währe halt immer noch ein Tool, welches die Logs auch beurteilen kann. Aber wie, kein Plan

Klar habe ich das gehört, und auch schon irgendwo was gefunden wo der BID durch einen RFID ersetzt wurde... Suche mal die Links und poste diese Dir hier.

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JETI mit REX Receiver
Verfasst: 28. Dez 2016, 19:49 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
So Tom, hab was gefunden zum BID2RFID:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/2 ... obbe-lader

Schaus Dir mal an, ev könnte man das kombinieren beim S32.
So dass ich den Sensor sowohl als auch benutzten kann.
Oder Du sendest die Daten, welcher der "Kollege" aus rc-thoughts sendet

Was ist wen ich trotzdem den CVS16 verwenden möchte? Laut Deiner Aussage ist das ja zur Zeit nicht möglich.
Nun verwende ich das in meinen beiden Heli's....

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de