J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 9. Dez 2016, 21:58 

Registriert: 4. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 4
Da ich noch nicht zu viel mit Telemetrie gemacht habe hier mal ne Frage an die Experten..

Ich möchte gern einfach nur die Motortemperatur von meinem Verbrennerheli auf meiner MC-20 überwachen und halt eine Warnung bekommen wenn die Temperatur zu hoch wird. Welchen Sensor kann ich da am besten Verwenden?
Die verfügbaren Sensoren gehen ja nur bis 125 Grad was ja schon recht nahe an der Betriebstemperatur ist.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 10. Dez 2016, 00:11 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.. JLog2.x und S32 (JLog3) unterstützten momentan nur aktive Sensoren, da ist in der Nähe maximaler Chip-Temp Schluß.

Ich hatte in JLog2.x aber auch zwei verschiedene NTCs von Graupner und einen PTC (PT1000). Müsste ich nachrüsten in S32, in den 2.x ist kein Platz mehr dafür.
Mit dem PT1000 von SM hatte ich schon bis 400°C (war hinterher angekokelt). Die NTC und PTC sind einfach nur nichtlineare Widerstände mit negativem oder positivem Temperaturkoeffizienten, - also passive Bauelemente. Die halten mehr aus. Nur deren Anschlußweise (gelötet wäre dann eher doof) und Verpackung (Schrumpfschlauch verkrümelt sich) setzen Limits.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 10. Dez 2016, 13:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach so: Welche Telemetrie?

SM hat einen Temp.sensor mit PT1000 im Portfolio. Der Sensor enthält auch einen Metallschichtwiderstand für den Spannungsteiler, in dem der Widerstand des PT1000 gemessen wird.
Nun ist noch eine hinreichend genau bekannte Gesamtspg. am Spannungsteiler R+Rpt1000 erforderlich, mit der der Sensor versorgt wird.

SM's Unilog und UniSense sind dafür ausgelegt, bzw. ist der PT1000-basierende Sensor von SM für diese beiden gemacht.

PT1000 (und PT100) ist ein PTC mit fast linearem Widerstandsverlauf (Platin), normiert nach DIN. Es gibt zwei Genauigkeitsklassen, DIN A und B.
PT"1000" heißt: 1000 Ohm bei 0°C

Der PT1000 ist ein Standard-Bauelement, ein normierter PTC, eben.

Theoretisch geht der PT1000 bis 800°C, praktisch ist es eine Frage der Konfektionierung des Bauelements zu einem ansteckbaren Sensor.

------
Oops, sehe ich jetzt erst: Die Frage war ja nach JLog2.6. Hmm.., es gibt bereits eine "Stinker-Firmware" für den 2.x (2.6), die z.B. Servoimpulse misst. Der könnte ich den PT1000 verpassen statt analog-aktivem Temp.sensor. K.A. im Moment, ob ich die Stinker-Variante überhaupt publik machte, - machte sie mal einen jemand in Helifreak.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 10. Dez 2016, 13:45 

Registriert: 4. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 4
Telemetrie ist die Graupner HOTT.
Stinkerfirmware klingt gut .
An einen pt 1000 hab ich auch schon gedacht .
Der kommt auf jeden fall mit der Temperatur klar.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 10. Dez 2016, 19:45 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hab eben neue Firmware 1.8 für den S32 (JLog3) und neues S32terminal 2.1.0.27 deployed.
(Die Firmwares des 2.x wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun für Weiterentwicklungen..)

Der PT1000 ist eingebaut. Messbereich ("Sinnfälligkeitsbereich") -99.9 bis +802.0°C, Alarmschwellenbereich -39 bis +800.

Das ist ja ein Widerstand. Messen tut man eine Spannung. Ergo braucht es zwei Dinge
- einen weiteren fixen, bekannten Widerstand im Spannungsteiler
- eine bekannte Spannung

Beides hole ich aus dem S32 auf einem von zwei möglichen Ports (1 und 3), - sagt Dir das Terminal, wo anzuschließen.
Die beiden Widerstände sind in ihrem Wert nicht wirklich genau bekannt (4k7 an Port 1, 2k2 an Port 3), vor allem sind es keine Metallschichtwiderstände minimalster Toleranz, weil ich mit der Anwendung "PT1000 als reines Bauelement" nicht kalkulierte.
Muss man mal "sehen".. Gar nicht so einfach, bei dem Temperaturbereich..

Ansonsten ist die Sensor Fusion des S32 viel besser geeignet für "Stinker" App als JLog2.x.

-----
Wir könnten auch einen NTC nehmen, der ist wirklich total nichtlinear.
Problem ist nur, - NTCs sind nicht normiert, wenn man sich nicht auf einen Hersteller einschießt, der irgendeinen NTC in seinem Sensor verwendet (einen NTC, dessen R@t Tabelle wir kennen müssen!), sieht man bei der Vielfalt der NTCs (als Bauelement) am Markt meist alt aus als User. Kommt hinzu, dass die einfach "billiger" sind, oft streuen wie die Sau.

-----
http://j-log.eu/s32/s32-de/release-notes/

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessung mit Jlog 2.6
Verfasst: 11. Dez 2016, 12:05 

Registriert: 4. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 4
Hmm ja das ist eigentlich jetzt genau das was ich gesucht habe.
Nur nützt mit das jetzt leider noch nichts da ich mir ja noch das 2.6 gekauft habe.
Ich hätte mir erstmal die sensoren anschauen sollen...


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de