Hab eben neue Firmware 1.8 für den S32 (JLog3) und neues S32terminal 2.1.0.27 deployed.
(Die Firmwares des 2.x wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun für Weiterentwicklungen..)
Der PT1000 ist eingebaut. Messbereich ("Sinnfälligkeitsbereich") -99.9 bis +802.0°C, Alarmschwellenbereich -39 bis +800.
Das ist ja ein Widerstand. Messen tut man eine Spannung. Ergo braucht es zwei Dinge
- einen weiteren fixen, bekannten Widerstand im Spannungsteiler
- eine bekannte Spannung
Beides hole ich aus dem S32 auf einem von zwei möglichen Ports (1 und 3), - sagt Dir das Terminal, wo anzuschließen.
Die beiden Widerstände sind in ihrem Wert nicht wirklich genau bekannt (4k7 an Port 1, 2k2 an Port 3), vor allem sind es keine Metallschichtwiderstände minimalster Toleranz, weil ich mit der Anwendung "PT1000 als reines Bauelement" nicht kalkulierte.
Muss man mal "sehen".. Gar nicht so einfach, bei dem Temperaturbereich..
Ansonsten ist die Sensor Fusion des S32 viel besser geeignet für "Stinker" App als JLog2.x.
-----
Wir könnten auch einen NTC nehmen, der ist wirklich total nichtlinear.
Problem ist nur, - NTCs sind nicht normiert, wenn man sich nicht auf einen Hersteller einschießt, der irgendeinen NTC in seinem Sensor verwendet (einen NTC, dessen R@t Tabelle wir kennen müssen!), sieht man bei der Vielfalt der NTCs (als Bauelement) am Markt meist alt aus als User. Kommt hinzu, dass die einfach "billiger" sind, oft streuen wie die Sau.
-----
http://j-log.eu/s32/s32-de/release-notes/