J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 3. Dez 2016, 17:11 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Hallo,

ich hatte heute leider einen ziemlich heftigen Crash mit meinem Voodoo 700, Ursache ist wohl irgendwie elektronsicher Art, dazu kann ich noch nichts genaueres sagen.

Dabei wurde auch das Kabel vom Jive Pro zum JLog durchtrennt, das JLog bekommt somit keine Strom mehr.
Vorhin habe ich testweise noch mal einen Akku angeklemmt, dabei hat dann zwar der RSat2-Empfänger an meinen Sender gebunden, er hat jedoch kein digitales Summensignal (UDI) ausgegeben (die verbaute AC-3X hat keine Daten bekommen) und es kam die ganze Zeit ein Warnton vom Sender.

Erst nachdem ich das JLog vom EXT-Port getrennt hatte, hat der Warnton aufgehört und das FBL hat initialisiert. Ist das ein normales Verhalten oder hat das JLog oder der Empfänger auch irgendwas abbekommen?

Gruß,
Julian


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Dez 2016, 01:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wenn Dein JLog dabei nicht kaputt gegangen ist, - nein, normal ist das nicht.

Es muss doch vorher gegangen sein(?)

Was mit den RSat gerne mal passiert, und zwar, wenn JLog noch stromlos ist, während der Empfänger schon startet:

Der Rx denkt, er hätte einen Jumper für Bindemodus gesehen. Grund ist der eigentlich ziemlich hochohmige Widerstand, den JLog darstellt am Sig Pin zum RSat, wenn er noch eine "stromlose Kartoffel" ist, sprich, ein undefinierter, nichtlinearer Widerstand mittels des Geraffels in seinem Prozessor.

Eigentliche Ursache: Ungünstige Dimensionierung des Pullup am Sig Pin des Ports im RSat. Man war wohl geizig und sparte einen externen Pullup (Widerstand) ein. Der interne Pullup (im Prozzi des Rx) ist viel zu hochohmig. -- Heißt dann in Wirkung: Wenn eine feuchte Fliege zwischen Sig und GND rumkrabbelt beim Powerup des Rx, denkt der, der Kurzschlußstecker Sig gegen GND für Bindemodus wäre gesteckt.

Abhilfe:
- a) JLog vor oder zusammen mit RSat besaften.
- b) An den Sig Pin des RSat extern einen Pullup gegen möglichst nicht viel mehr als 6V legen (irgendwas um die 2..10k). Wenn nur "HV" z.V. steht: Na ja.., JLog wir's überleben, - der RSat hoffentlich auch...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Dez 2016, 16:01 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Ok, denke das wird dann einfach der Fall sein, dass der Empfänger meint, es wäre der Jumper dran.

Hab mich nur gewundert, ich hatte gestern nicht gemerkt, dass das Kabel zum JLog durch ist und dann erst mal gesucht, warum jetzt dieser Alarm kommt.
Danke für die Info!

Gruß,
Julian


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de