J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jlog für hobbywing V4
Verfasst: 24. Okt 2016, 08:40 

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Du hast in Deiner Antwort den S32 erwähnt. Ich muss gestehen, dass diese kommende Neuheit wohl an mir vorbeigegangen ist. Hatte ich mal gehört, aber anscheinend wieder vergessen. Bin mal gespannt, was Ihr da wieder an Nettigkeiten reinkonstruiert habt.
Kannst Du schon absehen, wann dieses Produkt erhältlich ist?

Noch eine weitere Frage habe ich. Hatte am 19.9.2016 schon mal erwähnt, dass bei Motorstillstand im Display bei der PWM schon ein Wert von "2" erscheint. Wie muss ich damit umgehen?
Soll ich diesen Wert von den späteren Messwerten bei laufendem Motor abziehen? Oder taucht dieser Wert nur bei Motorstillstand auf und spätere Werte sind genau?
Kenne mich mit der Messgenauigkeit und der Auflösung bei PWM-Werten nicht aus. Gehe davon aus, dass hier das Verhältnis t-ein/(t-ein + t-aus) der Fets angezeigt wird. Und Zeiten lassen sich doch allgemein ganz gut messen. Weiß natürlich nicht, was die Hobbywing-Leute hier auswerfen.
Wie ist es mit der Auflösung? Haben wir hier Einer-Schritte oder sogar Zweier-Schritte?

Wäre schön, wenn Du mich da etwas schlauer machen könntest.

Gruß, Wolfram

Verfasst: 24. Okt 2016, 14:08 
The Madman from Laboratory 4

PWM 2 statt 0: Das ist eine Fehlausgabe des ESC. An sich egal, im S32 habe ich es bei Gelegenheit korrigiert: Wenn Gas==0, PWM=0. Sprich, wenn Gas über Null steigt, erscheint plötzlich PWM==2, obwohl der Motor noch gar nicht anläuft.

Was die Jungs im ESC treiben, - k.A. Ich kann's nur so nehmen, wie es kommt, - versuchen, es zu nehmen, da hat HW unheimlich viel Hürden eingebaut.

----
S32 Release: Ich trau mich schon gar nicht mehr, etwas zu sagen. Jede Minute für das Ding (und für JLog) muss ich mir direkt stehlen. Ich hoffe, bis Ende Nov kann ich Release erklären. Die Hardware (Leiterplatten, Bauelemente, Gehäuse, Verpackung, Zutaten) liegt schon eine Weile rum. Das Ding muss kommen, denn seit inzw. langer Zeit sind die JLog2.6 aus, es werden auch keine mehr produziert. Im August (oder Ende Juli?...) fegten wir gewissermaßen R2 aus, - JLog2.6, die normalerweise einfach in den Müll gewandert wären, weil unklassifiziert. Ich testete die Dinger wie ein Wilder, - 53 gute kamen dabei heraus. Dummerweise gab es einen Anlass, - die gingen wohl alle auf die IRCHA..

Verfasst: 25. Okt 2016, 11:59 

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Werde mich bemühen, in nächster Zeit keine Fragen zu stellen. Vielleicht beschleunigt dies die Fertigstellung des S32.

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Wolfram

Verfasst: 25. Okt 2016, 19:49 

Hi Tom,

ich habe eine kurze Frage zur Verkabelung - wenn ich JLog über den X-Bus(TM1000) mit Strom versorge reicht es dann wenn nur das Signal Kabel ohne - und + am JIVE Port hängt? Hätte mir nämlich überlegt ein Kabel mit einer Servobuchse mit + und - für den Lüfter und einen Stecker mit dem Signalkabel für den Jive Port zu Crimpen.

Danke

Verfasst: 27. Okt 2016, 12:38 
The Madman from Laboratory 4

Ja, sollte gehen. <+> gibt's vom X-Bus (TM1000).

Bzgl. der Masse, die dann ja auch nur vom TM1000 kommt, muss man sehen, ob die unvermeidliche Masseschleife zum HW dessen Signal noch lesbar sein lässt, - vermutlich schon.

Verfasst: 28. Okt 2016, 08:24 

Danke Tom! Ich habe gestern das Kabel gecrimpt - es funktioniert - die Daten werden an die DX9 gesendet

[ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde