J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 15. Dez 2015, 10:09 

Registriert: 6. Dez 2015, 16:36
Beiträge: 42
Hallo,
was muss ich bei einem zweistufigen Getriebe in JLC eingeben?
Ritzel 15Z auf 48Z verbunden mit 18Z auf 62Z

Ich verstehe die Bedeutung von
Zehntel-Zahn des Hauptzahnrades
und
Hundertstel-Zahn des Hauptzahnrades
nicht.

Ist in meinem Fall mit
Anzahl der Zähne des Hauptzahnrades
das 62Z gemeint?

Danke für eine Antwort

Gruß
Siggi

_________________
Gruß
Siggi


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 15. Dez 2015, 10:40 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
1 : 11,02

Ist jetzt aber eher eine Mathematik Frage, als eine JLog Frage


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 15. Dez 2015, 11:34 

Registriert: 6. Dez 2015, 16:36
Beiträge: 42
Danke für die Antwort, aber das ist nur für die Untersetzungseingabe und nicht für die Zähnezahl.
Wenn Du über den Eingabeboxen auf die große gelb beschriftete Schaltfläche klickst, tauchen neue Eingabeboxen auf.
Die sind für mehrstufige Getriebe wo man die von mir beschriebenen
Zehntel-Zahn des Hauptzahnrades
und
Hundertstel-Zahn des Hauptzahnrades
eingeben kann.

Und die verstehe ich nicht.

_________________
Gruß
Siggi


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 15. Dez 2015, 23:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wieso nicht verstehen?

Ein mehrstufiges Getriebe kann ich auf zwei Arten in Einstufigkeit überführen:

1. Als Ratio 1 zu größer-als-1 (1:nn.n)

2. Als 1-stufiges Getriebe mit gebrochener Anzahl Zähne, - was es in der Praxis natürlich nicht gibt.

1:11.74 ist z.B. dasselbe wie 10Z Pinion (Ritzel) mit 117.4Z HZR.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 16. Dez 2015, 10:25 

Registriert: 6. Dez 2015, 16:36
Beiträge: 42
Danke auch Hier!
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden und werde es mal mit beiden Eingabemasken probieren.

_________________
Gruß
Siggi


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 30. Dez 2015, 16:48 

Registriert: 7. Jul 2014, 09:52
Beiträge: 51
Ich habs nicht verstanden Fliege seit kurzem einen Goblin 700 ,3 Blatt mit 20ziger Ritzel und habe 10,7:1 eingestellt laut Tabelle in der Anleitung nun sagt mir das JLog aber 600RPM was nicht sein kann müssten 1700 sein wie am Boden gemessen!
Beim 2 Blatt 700derter Goblin habe ich ein 22 Ritzel geflogen und 9,8:1 eingestellt da hat es geklappt. Was mache ich falsch?
Ach ja das Hauptzahnrad hat 68 Zähne!!
LG und Danke im Vorraus Per!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 30. Dez 2015, 19:22 

Registriert: 6. Dez 2015, 16:36
Beiträge: 42
Wenn Du die Untersetzung kennst, gebe sie direkt in die Maske mit der lila Schrift mit zwei Stellen hinterm Komma ein.

Bei meinem Goblin 500 mit 16er Pulley ist es 1:10,333, also gebe ich 1:10.33 ein.
Oder in der Maske mit schwarzer Schrift 10 103.3
Da bleibt noch eine Box über, wo man vermutlich noch die dritte Stelle hinterm Komma eingeben kann.
Also in meinem Fall 10 103.33

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Bei mein erster Beitrag dachte ich allerdings das ich jedes Ritzel eingeben könnte.

Und die Motorpole nicht vergessen, sonst rechnet er falsch.

_________________
Gruß
Siggi


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 30. Dez 2015, 20:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du kannst jedes Ritzel eingeben, nur darf die Zähnezahl nicht größer als die des HZR sein, sonst wäre es ja Übersetzung.
JLC rechnet beim Eingeben mit. Wenn er verweigert, die Ritzel-Z-Zahl weiter zu erhöhen, musst Du wahrscheinlich erst mal die Z-Zahl des HZR erhöhen. Am besten erst HZR und dann Ritzel definieren.

Für mehrstufige Getriebe gibt es eben zwei Varianten:

1. Das HZ mit gebrochenen Zähnezahl eingeben.
2. Das Ratio direkt eingeben als 1:nn.nn

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 31. Dez 2015, 07:59 

Registriert: 7. Jul 2014, 09:52
Beiträge: 51
Ja und nun bin ich trotzdem nicht schlauer-was ist den die gebrochene Zähnezahl-Fragen über Fragen? 20ziger Ritzel HZR 68 Zähne und 14 Poler Motor und nun ein Mehrstufiges Getriebe


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untersetzung in JLC eingeben
Verfasst: 31. Dez 2015, 11:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zwei Zahnräder ist ein 1-stufiges Getriebe, Ritzel zu HZR. Also gibst Du die Z-Zahl von HZR und Ritzel ein, - und das war's.
Kannst natürlich auch das Ratio errechnen und eingeben: 68/20=1:3.4


Mehrstufig sind eben welche, die ein drittes Zahnrad oder zwei weitere Riemenräder haben.

Jetzt kann man es sich aussuchen, wie man die Untersetzung eines solchen Getriebes eingibt:

1. In Zurückführung auf ein virtuell 1-stufiges Getriebe, wobei es notwendig wird, am HZR mit gebrochenen Zähnen zu denken (aus Genauigkeitsgründen)

2. oder eben gleich das numerische Ratio verwenden, 1:x, also das Ergebnis der Untersetzung, wobei scheißegal ist, wieviele Stufen das Getriebe hat, geht immer so, von 1 bis n

Irgendwann 2010 (oder 2011?) bei RC Network: Ich hatte glatt verschwitzt, dass es nicht nur 1-stufige Getriebe gibt (meine Helis waren alle 1-stufig). Dann wurde ganz demokratisch diskutiert dort, wie man Mehrstufigkeit im JLC darstellen will. So blieb es dann bis heute.
MMn handhaben es die User schon ewig so:
- Wer ein 1-stufiges Getriebe mit Zahnrädern hat, nimmt die Zähnezahl von HZR und Ritzel.
- Alle anderen geben einfach das Ratio ein, zumal die Hersteller der Helis/Bausätze inzwischen eh dazu übergingen, die verschiedenen Untersetzungen im Manual zu drucken.

-------------
Die Polzahl hat nichts mit Untersetzung zu tun. Sie ist nur wichtig, die Motordrehzahl zu ermitteln (und dann per Untersetzung aus der Motor-DZ die Rotor-DZ).
Im allg. liefert ein ESC die DZ 2-pol-normiert, d.h., ein ESC hat eigentlich k.A., wieviel Pole der Motor hat, - und muss es auch nicht.
Nun teilt JLog die vom ESC erhaltene DZ durch die halbe Polzahl und hat dadurch die echte Motor-DZ.

Um welchen ESC handelt es sich?
Falls der ESC selbst mit der Polzahl (oder Ratio) umgehen kann/will, - für eigenes Logging oder Telemetrie, - dann ist es sinnvoll, das nicht zu verwenden, - also Polzahl bleibt auf Default, i.allg. 2-Pol, und Ratio auf 1:1, - im ESC, - und im JLC stellt man es ein für JLog. Das vermeidet nicht nur zusätzliche Verwirrung, es ist auch eine Frage der Auflösung, der Anzeigegenauigkeit am Ende.

Einzige Ausnahme momentan: KOSMIK/JIVEpro mit Firmware 4.6(1.6)/4.8(1.8): Aufgrund eines Bugs im ESC MUSS dort die Polzahl eingestellt werden (mit PC Software K Konfig und ProgUNIT oder ProgDISC als USB-Interface), Ratio bleibt dort 1:1. In JLC stellt man Polzahl auf 2 und nimmt das echte Ratio. Außerdem muss eine spezielle Firmware in JLog verwendet werden, "kwa46". Das alles zusammen ist ein Workaround, um mit dem DZ-Bug in den genannten ESC Firmwares leben zu können, der Richtung JLog als "TelMe" existiert.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de