J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Dez 2015, 10:20 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

rüste meine Helis gerade von Futaba auf Jeti um, entspechend muß ja auch das JLog umkonfiguriert werden.

Jeti Firmware rauf (26-K_E-41.17.bin hab noch eine "alte FW auf dem Kosmik"), ist klar. Empfänger ist eine Jeti RSat 2.
Konfig File von SBUS auf Jeti umstellen ist auch klar.

Nun die eigentliche Frage zur Stromversorgung vom JLog. Bei meinem Futaba/Kosmik Setup mußte ich zur Vermeidung von Initialisierungsproblemen
(habe deshalb ja auch ein BEC-Guard verbaut) beim Verbindungskabel JLog-Kosmik die +Leitung entfernen und beim Verbindungskabel
Empfänger-JLog wurde die +Leitung auf einen separaten Pin (Jive +Pin) des JLog geführt. Kann ich diese "Konfiguration der Stromversorgung" auch bei
der Kombination Kosmik-JLog-Jeti belassen oder muß die Stromversorgung des JLogs dann über den Kosmik erfolgen und beim Verbindungskabel
JLog-JetiEmpf. dann zwingend die +Leitung entfernt werden ?


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Dez 2015, 13:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Dirk!

Ja, kann so bleiben.

Die Plusleitung an "COM" muss auf jeden Fall entfernt werden!

Das ist so: Seriell Rx und Tx sind intern getrennt, liegen auf Signal (gelb) und Plus (rot) an, also getrennt.
Normalerweise ist das ein Bus, halbduplex, Rx+Tx auf einer Leitung. JETI ist zwar kein Bus (1-Wire), aber elektrisch ist es auch 1-Wire.
Es gibt aber Geräte, die Rx und Tx getrennt konnektieren wollen, dem kann JLog entsprechen. Hier ist das für das SM Unidisplay.
Braucht es 1-Wire, gibt es in JLog einen Chip, der auf Kommando der Software beide Leitungen miteinander verbindet zu 1-Wire.
Sprich, für JETI, Multiplex, HoTT, und JR sind rot+gelb an COM ein's.
Daher darf dann dort natürlich kein Plus erscheinen. 1. würde es das Protokoll überfahren, 2. könnte "HV" (bis 8.5V) den Prozessor killen. Meist hat man Glück damit, aber eigentlich sind die Schutzmechanismen an den Pins nur bis 6V ausgelegt. Auch die Gegenstelle, Telemetrieanschluß des Empfängers, könnte HV an Sig übel nehmen.

Die Aufforderung (nicht Forderung wie an COM) Plus am JLog Port "S.Bus2/S.Port" auch zu trennen, hat quasi den entgegengesetzten Grund:
Hier geht kein Plus rein in JLog, sondern es kommt Spannung raus, - und zwar 3.3V, die interne (stabilisierte) Spannung.
Zweck dessen ist das Versorgen von Geräten an JLog, die aufgrund der konfigurationsbedingten Pinbelegung nicht aus dessen "OPT" Port versorgt werden können, z.B. digitale Temp.sensoren, wenn parallel ein anderer JLog-eigener Sensor an OPT angeschlossen ist. Unidisplay braucht 3.3V. -- Ehe der Anwender dafür zu Basteln anfängt, bietet JLog die Spannung an.
Wenn man nun rot nicht kappt, denkt ein User vielleicht: Hoy, mein Futaba oder FrSky Empfänger läuft ja auch so, von JLog versorgt! Geil, spare ich mir ne Leitung!
Ungeil.., der Spannungsregler in JLog fängt an, zu heizen, - und spätestens, wenn Servos ran kommen, ist eh Ende Gelände.
Plus auf Plus, JLog 3.3V out auf Empfänger Plus out, - ist kein Problem. In JLog ist das durch eine Diode entkoppelt. Es geht wirklich nur darum, dass niemand das Falsche aus seinen "edlen 3.3V" versorgt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Dez 2015, 15:24 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

alles klar und vielen Dank für die Erklärung.

Mein JLog läuft nun im Jeti-Setup, alles bestens


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de