J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 8. Dez 2015, 20:26 

Registriert: 29. Apr 2013, 19:41
Beiträge: 15
Hallo

Nach dem Flug mit Autorotation wird mir beim Kosmik V4.8 und meinem Kollegen mit dem Jive pro V1.8, die Rotorkopfdrehzahl (6600?) falsch und die A (0?) nicht Angezeigt.

Im Flug ist alles normal, wir haben die .26-K_H4_En-42.117_kwa46.bin auf dem JLog 2.6 GW in Verbindung mit der Graupner MC20 ESC
Haben wir etwas übersehen beim Einstellen?


mfg
Sepp


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Dez 2015, 17:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Übersehen? Eigentlich nicht.
Möglichweise hat der Bug noch ein zweites Gesicht, was Du entdeckt hast.

Hast Du einen Logfile?

Häng' mal bitte die beiden Zeilen Deines version.txt an.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Dez 2015, 22:39 

Registriert: 29. Apr 2013, 19:41
Beiträge: 15
Hallo Tom

Hier die Version:
26-K_H4_En-42.117
ID 19-5A-7C-E6 G

Das Log vom Kosmik ist unauffällig.
Log habe ich nur dass von meiner MC 20, ich habe leider nur den GW.


Ich habe noch ein Foto nach dem Flug.


Dateianhänge:

HPIM2549.JPG [ 91.92 KiB | 10731-mal betrachtet ]
0405_2000-6-3.bin [1.07 MiB]
199-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Dez 2015, 01:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
ich habe leider nur den GW

Jetzt nicht mehr.
Hier der Enabler to FULL: http://www.r2prototyping.ch/enabler/195A7CE6/195A7CE6_gw2full.key

Viel Spass bei der nächsten abgebrochenen Auro.

http://j-log.eu/jlog-in-funktion/jlog2-6gw-enabling

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Dez 2015, 12:46 

Registriert: 29. Apr 2013, 19:41
Beiträge: 15
Hallo

Danke für den Schlüssel .
Ich hab gleich mal 2 Flüge gemacht.

U-BEC wird nicht mitgeschrieben, dass fällt mir aber nicht auf, da die MC 20 über den Empfänger die BEC-Spannung anzeigt.

Der erste Flug mit einer Auro und beim Landen mit Motor aus.
Der zweite Flug mit zwei Auros und Autorotation aus 2m höhe zum Landen.

Hier die Log vom JLog:

Und die dazugehörigen Logs vom Kosmik, die sind aber unauffällig:
(ich hoffe es hat geklappt mit der ZIP-Datei)

Wenn Du noch was brauchst einfach melden

mfg
Sepp


Dateianhänge:
log00003.txt [677.06 KiB]
199-mal heruntergeladen
log00004.txt [834.42 KiB]
217-mal heruntergeladen
LOG_548.zip [343.31 KiB]
198-mal heruntergeladen
LOG_549.zip [389.97 KiB]
203-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Dez 2015, 17:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja...

KOSMIK/JIVEpro senden kein Ubec an "TelMe". Das ist schon immer so, steht daher seit anno Tobak dort: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/kontronik-kosmik
Die Firmware des JIVEpro hat on top seit Ewigkeiten einen Bug, sendet fix 0,9 für Ibec.
Ein weiterer Bug der JIVEpro Firmware, dass Imot einfriert, wenn das Kommutieren stoppt, - heilt JLog anhand der PWM.
Throttle wurde auch nie an "TelMe" gesendet, weder durch JIVEpro noch durch KOSMIK.

Noch mal: Tja...
Das ist das Schöne am Job als "Mediator": Man muss nicht nur den Mist ausbügeln, den andere machen, man wird nicht nur jedes Mal upfront schuldig gesprochen, - man muss daraus resultierende Effekte auch immer wieder erklären. ...und wenn dadurch die Dokumentation umfangreicher/komplexer wird, bekommt man auch noch auffe Fresse. Einer schlampt, der andere bekommt die Prügel dafür, obwohl er die Schlamperei ausbügelte.
(Das ist aber leider normal und liegt im (Un)Verständnis des Anwenders begründet. Erst gestern schoß ich bei Helifreak nach mehrwöchigem Überlegen Richtung Russland zurück. Ein User sieht nur, dass JLog mehrere (zu registrierende) Sensoren bemüht, um seine vielen Daten als "Mediator" an das Terminal (Sender) loswerden zu können, - während andere (primitivere) Sensoren das nicht brauchen. Sein Ergebnis: JLog ist Scheiße. Vielen Dank, sehr ungerecht. Schließlich habe ich nicht diese Katastrophe namens "S.Bus2 Protokoll" erfunden, schließlich habe ich diesen Mist bereits im April 2012 attraktiv gemacht, - durch JLog, da hatte selbst Futaba noch keinen Sensor in den Shops.)

Sepp, Du hättest Dich etwas genauer ausdrücken sollen.. Nicht die DZ ändert sich nach der Auro, - die gesehenen 6600 sind nicht die Momentandrehzahl, sondern das vom Terminal (HoTT Transmitter) registrierte Maximum.

Deine JLog Firmware ist eine mit Workaround gegen einen multiblen Bug im Drehzahloutput der KOSMIK Firmware 4.6/4.8 an "TelMe" (bzw. JIVEpro 1.6/1.8).
Hauptproblem durch den Bug ist, dass der Datenbereich für Drehzahl mehrfach überläuft, - wieder bei Null starten würde, wenn die Motordrehzahl über einen bestimmten Wert steigt. Diese DZ ist eigentlich eine Pulsfrequenz, abhängig von der Polzahl des Motors.

JLog kann mit seinem Workaround nur den ersten Überlauf heilen. Weitere könnte er nicht heilen, weil er dafür keinen Anhaltspunkt anhand anderer, stimmender Werte hätte. Daher muss verhindert werden, dass es mehr als einen Überlauf geben kann. Das geschieht dadurch, dass zusätzlich gefordert ist, dass man die ausgegebene DZ dadurch reduziert, indem man den ESC bereits auf die reale Motor-DZ umsetzen lässt, indem man dem ESC die Polzahl sagt. Im Gegenzug stellt man in JLog (per JLC) keine Polzahl ein, sprich, 2-Poler. (Ratio belässt man im ESC auf 1:1, stellt es stattdessen in JLog (JLC) ein. Auf diese Weise hat man beide Drehzahlen in JLog zur Verfügung und erleidet auch nicht das ansonsten auftretende Auflösungsproblem in der DZ.)

Du sagst: "Die KOSMIK Logs sind unauffällig, wenn ich zwischendurch den Motor ausstelle." Stimmt (s.Attachments), der Bug steckt ja in der Ausgabe des ESC an "TelMe".

Im Log von JLog sieht man in dem Augenblick, wo PWM urplötzlich auf Null fällt, einen Spike der DZ in unreale Höhe. Kurz, aber er ist da, - und wird vom Sender bemerkt und im Display fortan als Maximum angezeigt. (65535 sind das Maximum in einem 16-Bit-Datum (Motor-DZ ESC-->JLog), die werden erreicht/überschritten in diesem Augenblick.)
Das ist logisch und leider unvermeidbar. PWM ist die andere Größe, - die Führungsgröße, anhand derer JLog's Workaround den Überlauf in der DZ (ursprünglich die Motor-DZ, die hier betrachtete Rotor-DZ ist ja nur ein Divisionsergebnis) korrigiert. In dem Augenblick, wo PWM schlagartig auf Null fällt (Auro), ist die Korrektur für genau diesen Zeitpunkt außer Tritt. -- Das liegt einfach an der Update Sequenz/Latenz des ESC im Datenoutput. Würde er PWM einen Tick früher Richtung JLog updaten, könnte dieser RPM sofort auf Null setzen.

Zusammenfassung ist also: Quite normal, - ein unvermeidbarer, sehr kurzer Glitch im Workaround gegen besagten irren DZ-Bug.


Dateianhänge:

HoTT-Display.png [ 159.84 KiB | 10706-mal betrachtet ]

KOSMIK-Log1.png [ 92.05 KiB | 10706-mal betrachtet ]

JLog-Log1.png [ 79.82 KiB | 10706-mal betrachtet ]

KOSMIK-Log2.png [ 87.13 KiB | 10706-mal betrachtet ]

JLog-Log2.png [ 84.45 KiB | 10706-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Dez 2015, 22:03 

Registriert: 29. Apr 2013, 19:41
Beiträge: 15
Hallo Tom

Vielen Dank für den ausgezeichneten Service hier, ich hoffe Du hattest trotzdem einen schönen Sonntag.

Normalerweise sage ich immer: never change a running system.
Aber was sollen wir machen, es sind Kosmik´s und Jive´s zum Überprüfen geschickt worden (wir wissen alle warum) und mit der neuen Version 4.8 und 1.8 zurückgekommen. Leider.

Wir haben uns schon gedacht dass es wahrscheinlich nicht am JLog liegen wird und wollten mal nachfragen ob wir etwas übersehen haben (Einstellung Kosmik, JLog oder Sender)
Sogar im LogView wird mir die richtige Rotorkopf-Drehzahl vom Kosmik Log, dank deiner ausführlichen Beschreibung, angezeigt.

Nochmal Vielen Dank
Sepp


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Dez 2015, 23:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Um ehrlich zu sein: Ich könnte es evtl. heilen.

Allerdings
- würde man dabei Update Rate verlieren (evtl. nur von 20 auf 10Hz)
- müsste ich 18 Firmwares erneuern.

Um noch ehrlicher zu sein: Letzteres schreckt mich, - vor allem, wenn ich daran denke, wieviel Zeit mich der ganze ... von K schon kostete.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Dez 2015, 07:42 

Registriert: 29. Apr 2013, 19:41
Beiträge: 15
Hallo Tom

Das muss jetzt nicht sein, die Drehzahl kann ich mir beim Schweben Ansagen lassen, oder kurz auf die Anzeige schauen.
Im Flug ist alles ok.

Die Amper-Spitzen aber nicht, die sind Eigentlich interessanter. Die sind komischer Weise nach dem Landen auf 0.


mfg
Sepp


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Dez 2015, 17:30 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die sind auf Null?! Muss ich nacher mal mit rumspielen.

Die gehen eigentlich nur bei Warmstart auf Null, wenn der Datenstrom des ESC mal weg war.

Ach.., ich glaube, ich weiß!...

http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/kontronik-kosmik unten

Zitat:
1.Aug 2015: Handling der Ströme durch JLog geändert

Der KOSMIK loggt selbst 3 Ströme, außer Ibec: Ibattery, Imot, ImotPeak. An JLog als “TelMe” liefert er aber nur Imot. Somit bekommen wir von einem JIVEpro grundsätzlich nur Imot.

Da es immer wieder in den Foren gefragt wird (obwohl es oben in der Seite steht), an dieser Stelle noch mal der Hinweis:
– Der ESC sendet kein Throttle (Gas).
– Er sendet kein Ubec (BEC Spannung).
– Er sendet kein Throttle Effective (Gas inkl. Bailout Offset).
– Er sendet nicht den Timing Wert (°).
– Die Firmwares des JIVE Pro haben seit mehr als einem Jahr Bugs:
— Imot friert auf dem letzten Wert ein, wenn das Kommutieren stoppt. Die gerade neuen JLog Firmwares korrigieren das, indem sie Imot auf Null setzen, wenn PWM<11%.
— Ibec kommt konstant zu 0.9. Das kann JLog nicht korrigieren.

- Es wird nur Imot geliefert, nicht Ibattery und ImotPeak.
- Imot, integriert über die Zeit, korreliert nicht mit mAh. Nur Ibattery tut das.
– Ibattery=Imot*PWM/100
– ImotPeak=Imot*1.79
— Imot und ImotPeak sind in diesem Sinne etwas “unpraktisch”, ImotPeak hat mit tatsächlichen Stromwerten überhaupt nichts zu tun, ist sozusagen Fake.

Daraus ergibt sich eine Zwickmühle: Einerseits möchte man gern zeigen, dass die Momentanströme durch die FETs der Endstufen deutlich höher sein können als der Batteriestrom. Andererseits sollte der Durchschnittsstrom, integriert über die Zeit, aber mit den mAh korrelieren. Leider ist der Durchschnittsstrom auf Imot viel zu hoch. Leider ist das direkte Ableiten des Peakstromes per Faktor 1,79 auf Imot völlig an der jeweils gegebenen Realität vorbei.

Im KOSMIK finden sich Shunts in allen 3 Motorleitungen, – nur hier wird der Strom gemessen. Das Umrechnen auf den Batteriestrom via PWM ist richtig und die Genauigkeit der mAh beweist es. Offenbar wird aber der letzte Meßwert jeweils eingefroren in einer PWM-Inaktivitätsperiode. Außerdem wird on top etwas integriert. Somit werden die Peaks von Imot ziemlich echt sein, während der Average Current komplett daneben (zu hoch) ist. Was das quasi-statische Berechnen des dritten Wertes als ImotPeak=Imot*1,79 soll.., no comment. Der Faktor ist höher als Wurzel 3, er wird aber dennoch einen gewissen theoretischen Background haben. Es macht aber leider gar keinen Sinn, die Realität linear berechnen zu wollen, anstatt sie zu messen. (Dagegen ist der alte JIVE, nach etwas extensivem Herausrechnen der Interagierens von PWM und Conversion Time des ADC im JIVE durch JLog , das krasse Gegenteil, – und bis heute die mit Abstand realitätsnaheste Stromermittlung über alle relevanten R/C ESCs weltweit betrachtet. Nur der unkalibrierte und nicht temperaturkompensierte Shunt ist ein Wermutstropfen, – JLog versucht das aber, zu kompensieren.)

Es gibt zumindest einen Anwender, der vehement verlangt, Ibattery sehen zu wollen, der sich nicht “vorführen” lassen will, sozusagen. Daher wurde das jetzt in den relevanten Firmwares von JLog 2.6 und 2.5 geändert:

Platztausch im Log: Imot/Int (integriert) wurde Ibattery. ImotMax wurde ImotPeak. Daher gibt es nun zwei Special Devices für JLog in LogView(v2): Jlog26_KOSMIK-JIVEpro.ini / JLog26_KOSMIK-JIVEpro.lov und Jlog26CVS_KOSMIK-JIVEpro.ini / JLog26CVS_KOSMIK-JIVEpro.lov, damit die Wertebeschriftung in LogView wieder stimmt. Wie bekannt, es ist am einfachsten, eine Datei .lov (LV Export) einmal zu öffnen, dass LogView das Gerät lernt.

Power berechnet sich weiterhin als Ubat*Imot, aber Power/Int ist nun Power/Bat = Ubat*Ibattery.

In den Telemetrien verwenden wir weiterhin Imot, weil hier eher Peakwerte interessieren (die sind ja echt), – dass der angezeigte Durchschnittsstrom aber falsch ist, wird dabei nicht so schlimm sein.

Anders formuliert: Für reine “GW” Anwender ändert sich dadurch nichts.



Zitat:
P.S:: Heute fragte mich jemand, was von diesen 3 Strömen im Log eines KOSMIK verlässlich wäre. (Übrigens, wenn es nicht herüberkam: JLog loggt jetzt auch alle 3 Ströme wie der KOSMIK, und zwar auch für den JIVE Pro.)

. – Ibattery stimmt im Durchschnittsstrom, momentane Peaks mögen in der Praxis mal etwas höher sein.
. – Imot stimmt in den Peaks, – sie werden sogar ab und zu mal deutlich höher sein (Momentanwerte), aber leider kann der .,,,.errechnete ImotPeak das nicht ersetzen. Durchschnittsstrom und somit Kurvenverlauf stimmen nicht bei Imot.
. – ImotPeak kann man getrost ignorieren. Dass die Peaks tatsächlich mal höher sein können als in Imot, wissen wir. Da …..sie aber nicht gemessen werden, ist uns ImotPeak gar kein Pflaster.


Immer wieder KOSMIK/Jpro... ImotMax habe ich entfernt für diesen ESC, das ist jetzt ImotPeak vom ESC. Sprich, keine Maximalwertspeicherung mehr.
Der Maxwert im Sender wird durch den Sensor bedient, kommt nicht vom Sender selbst, - im Gegensatz zu rpmMax.

Von daher stimmt mein Satz
Zitat:
Anders formuliert: Für reine “GW” Anwender ändert sich dadurch nichts.

in dieser Beziehung nicht. Arrgghhh..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de