J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 15. Nov 2015, 22:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/castle-creations-iceedge/#NEU

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 25. Nov 2015, 14:53 

Registriert: 25. Nov 2015, 12:54
Beiträge: 14
Hallo Tom,

das ist ja ein Ding. Ich bin gerade dabei einen TRex 700 mit einem CC HV160 aufzubauen. Mein Plan war das ganze ohne BEC nur mit einem 2S LiFe Akku zu betrieben und nun habe ich das gelesen. Ist dieser verbotene Bereich grundsätzlich vorhanden oder nur in der Betriebsart "Castle Live Link"? Zumindest 6V ist ja eine sehr gebräuchliche BEC Spannung. Gibt es da Äußerungen von CC?

Gruß
Michael


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 25. Nov 2015, 15:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Micha!

Mit CC hatte ich noch nie Kommunikation.

Ich habe das rein zufällig bemerkt und nur im CLL Mode getestet. ...natürlich auch nur mit EINEM Opto ESC, 120HV. Habe ja kein Lager von so was.

Ich gehe davon aus, dass es am Opto-Eingang liegt. Castle hat mMn eine etwas hemdsärmlige Ankopplung für CLL nachträglich eingebaut. Der Output (Data Pulse) ist auch nicht galvanisch entkoppelt, der O-Koppler ist 1-way, sondern das erfolgte einfach nur per C, angezapft (Koppler überbrückend).

Ich weiß nicht, ob es daran liegt (eher nicht) oder an einem grundsätzlichen Design-Problem bzgl. des O-Kopplers, reiner Input in den ESC.
Der Koppler braucht natürlich Betriebsspannung an der Außenseite, und die kann dann auch nicht von ihm selbst kommen, wenn man galvanisch trennen will. Ulkig ist nur, dass Gasimpulse stochastisch mißverstanden werden, wenn sich die Spannung in besagtem Fenster befindet. Bemerken konnte ich das auch nur,
- weil das Auswirkung auf CLL hat (Oszi dran),
- weil durch die Verkopplung mit CLL (Interface transceive genutzt) Rückwirkungen auf das Lesen das Gasimpulses entstehen.
Eine Erklärung fällt mir erst mal nicht ein, - ist schon ungewöhnlich für die Applikation eines stino O-Kopplers..

Zum prinzipiellen Verständnis: Das habe ich kürzlich bei HF geschrieben:

Zitat:
Well.., normally only the throttle pulse length is of interest for an ESC.
...pulse frequency as well but not as part of the information to transfer than only as an approximate limit - depending on the design of an ESC.
Important: Wether a pulse is phase true in sequence does not matter in pure unidirectional use of the line.

With Castle's "Link Live" everything changes:
The ESC is not only a pulse receiver, than it works transceive, - pulse receiver / (data) pulse transmitter.
Now in fact it is important
- that pulse frequency is within certain limits, from protocol (CLL) theory 100Hz at max, better to stick with standard 50Hz (Castle does not specify anything regarding that)
- pulse comes equidistant in time, phase true, no frequency jumps
- So requirements for an "elctrically clean" line are higher. There should be no chance to missinterprete a glitch. ..difficult to ensure in practice where ground loops or interference may come into play.

If the above conditions can not be guaranteed:
- Time distance of a data pulse could be read wrong, so stochastically bad data in log, telemetry, alarm condition review.
- The ESC could miss a pulse (throttle) or read some with wrong width.
Everything depends on one another. This receive/transmit changing represents a state machine which should be not confused by interference.

Running on its own governor an ESC could be less sensitive for glitches in pulse length reading, could...
Controlled by an external governor the ESC has no way to implement an anti-hazard. ESC has to follow the input pulse, slavish, "throttle" turns into "pwm" so to speak.

As a preventive measure I changed JLog's implementation for inverting of the input throttle pulse. Originally I just inverted the pulse, but this involves all chances to pass-through problematic issues, improper pulse frequency, frequency and phase jumping. Now "ownpulse" decouples it: JLog produces a frequency and phase stable 50Hz inverted pulse to the ESC. On the input JLog has the condition which an ESC normally has (w/o CLL). JLog as pulse receiver, unidirectional only, does not care about frequency and phase jumping. Unfortunately there is no way for "ownpulse" implementation in JLog2.x if its OPT port is occupied by I²C based telemetry (SPEKTRUM, HiTec).

You can see: If the governor of a FBL system is used as pulse source chances for problems are especially high. On the other hand "ownpulse" should be able to cure most root causes before they can come into effect.

CC+JETI: Which version of JLog firmware did you try, with "ownpulse" or without?

Now, of course, any measure is meaningless if the ESC refuses to read pulses for a pure electrical reason, topic of this thread.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 25. Nov 2015, 17:22 

Registriert: 25. Nov 2015, 12:54
Beiträge: 14
Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Das klingt ja schon alles komisch. Wie Du schon schreibst ist es ja schon eher eine Kunst
einen Optokoppler so zu verhunzen. Irgendwie würde es mich ja jucken die Opto-Stufe mal
genauer anzusehen. Vielleicht kann ich ja einen gebrauchten Regler auftreiben und den mal
zerlegen.
Galvanisch getrennt ist da trotz O-Kopplers gar nichts. Die - Leitung des Akku-Anschlusses hat
direkt Verbindung mit dem GND des Signal Kabels. Für mich auch nicht verständlich.

Gruß
Michael


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 26. Nov 2015, 19:37 

Registriert: 25. Nov 2015, 12:54
Beiträge: 14
Hallo Tom,

ich schau gerade ob ich einen CC ESC auftreiben kann. Der Controller den Du hast, ist
das ein EDGE oder ein ICE? (Die ICE Teile werden wohl nicht mehr hergestellt, aber man
kann sie in verschiedenen Shops noch kaufen)

Gruß
Michael


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 26. Nov 2015, 19:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
ICE2 HV120

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 28. Nov 2015, 18:38 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
Moin.

war gerade am überlegen einen Jlog an meinen ICE2 160HV zu setzen mit Vbar Gov. Wäre es überhaupt empfehlenswert da was zu ändern? Möchte keinen Motorausfall an meinem 7HV bekommen, dass der runterfällt und Castle Link Live/Schnittstelle und alles andere scheint ja nicht sehr stabil zu sein.

Viele Grüße,
Nils


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 6. Dez 2015, 11:50 

Registriert: 25. Nov 2015, 12:54
Beiträge: 14
Hallo,

nachdem der Regler und das JLog letzte Woche gekommen sind,
konnte ich gestern und heute mal testen.

Testaufbau:
jlog 2.6
Funke: DX8
Telemetrie: TM1000
Empfaenger: AR6210
Regler: CC Edge 80HV
Stromversorgg. Motor: via Netzteil 25V
Stromversorgg. "BEC": via Netzteil 6.5V
Motor: ThunderTiger OBL 44/11, 1150KV

Bei allen Tests ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht
aufgetreten. Vielleicht gibt es hier ja einen Unterschied zwischen den
Edge und den Ice Reglern. Aus Neugier will ich mir den Regler auch
noch von innen ansehen und vor allem die Eingangsschaltung. Was ich
auf jeden Fall schon gemessen habe ist, dass zwischen Motorversorgung
und Ansteuerung keine galvanische Trennung existiert. Batterie-Minus
und Ansteuerungs-Minus sind verbunden.
Falls Du Interesse hast kann ich Dir den Regler dann auch mal zukommen
lassen.

Bei meinen Messungen ist mir noch was anderes aufgefallen, aber dazu
werde ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Gruß
Michael


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 6. Dez 2015, 22:15 

Registriert: 25. Nov 2015, 12:54
Beiträge: 14
Hallo Tom,

also die Neugier war jetzt doch so groß...
Auf der Steuerplatine des Edge HV80 finde ich keinen
Opto-Koppler, das passt auch zu der gemeinsamen Masse.
Daher denke ich ist es sehr wahrscheinlich, dass das
Spannungsproblem nur bei den ICE2 Controllern auftritt.
Daus rausfieseln wie die Schaltung genau aussieht habe ich
mir jetzt geschenkt.
Ich habe auch Bilder von den Platine gemacht, bin mir
nur nicht sicher ob es ok ist wenn ich die hier hoch lade.
Wenn das ok wäre kann ich das gerne noch machen.

Grüße
Michael


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC ESC mit Opto Eingang
Verfasst: 7. Dez 2015, 14:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Interessant.. Ein HV, aber doch kein O-Koppler?

Wg. Bildern: Kein Problem. Schau mal hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/castle-creations-iceedge/nightmare

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de