J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 26. Okt 2015, 20:09 

Registriert: 19. Sep 2015, 19:10
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe mir die tolle und ausfuehrliche Erlaeuterung von Tom als auch sonstige Informationen im Internet durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt, wie ich das J-Log 2.6 masseschleifenfrei anschliessen soll.

Konkret habe ich JIVE LV und ein JIVE PRO. Beim LV steht nichts spezielles bzgl. Masseschleife; beim JIVE PRO steht zumindest:
Zitat: "Sollten Sie feststellen, dass Ihre Servos am KOSMIK-BEC verrückt spielen, dann liegt eine Masseschleife vor: Entfernen Sie die Masseleitung im KOSMIK-Kabel. Dieses Bild zeigt Ihnen, in welcher Position im Stecker es sicht befindet. Die Farbe kann variieren. Entfernen Sie die hier blau gezeichnete Leitung aus dem Stecker JLog-seitig."

Wann stellt man fest, wenn die Servos verrueckt spielen? Schon am Boden oder in der Luft, wenn sie ordentlich Strom ziehen? Ist es dann nicht schon zu spaet?

Zusaetzlich gibt es ja noch beim "alten" JIVE PRO das Problem mit der schwankenden BEC Spannung bei der Initialisierung und man deshalb einen OptiGuard oder aehnliches zwischen BEC und restlicher Elektronik schalten soll. Dazu muss man die + Leitung zwischen Datenport Regler und Jlog auftrennen, um keinen Bypass zu erzeugen.

Ich frage mich nun, ob man nicht grundsaetzlich die Regel aufstellen kann, um alle diese Probleme zu vermeiden:
- +- und Masseleitung zwischen Regler Datenport und JLog immer auftrennen - nur die Signalleitung zum JLog fuehren
- Masse und + - also Stromversorgung - des JLog immer ueber z.B. den S.BUS2 Port vom Empfaenger. Dabei + vom S.Bus Kabel auf den JIVE Port fuehren.

Gaebe es da irgendwelche Nachteile, das immer so zu machen?

Gruss,
Peter


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Okt 2015, 20:40 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Peter!

Zu Theorie und Prinzip von Masseschleifen lies mal bitte hier: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?p=7431#p7431

Das mit dem BEC Design Bug (irre Spannung bei Powerup) (evtl.) aus Deinem JIVE Pro ist eine ganz andere Sache. Aber inzwischen tauscht Dir K den ja um.

Was die BECs der K ESC betrifft:

- Master/Slave sind eine potentielle Quelle für Masseschleifen. Schalte Master/Slave einfach parallel, bevor es in's elektrische Gekröse des Modells geht.

- Der Opti BEC Guard kann irre Spannung bei Powerup heilen, ansonsten aber ist er vor allem ein Sicherheitsinstrument und Spannungs"bügeleisen".

Ist zwar Englisch, aber hier gibt's ne Zusammenfassung der Thematik zu Puffer am BEC, Opti Ultra und BEC Guard etc.: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=710347

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Okt 2015, 21:13 

Registriert: 19. Sep 2015, 19:10
Beiträge: 9
Hallo Tom,

Danke fuer die schnelle Antwort.

Den ersten Link habe ich mir schon vor einiger Zeit durchgelesen und der zweite ist ja aehnlich wie die Beschriebung des JIVE Pro BEC Problems im Online Handbuch.

Mir geht es darum, ob man nicht einfach immer nach Punkt a.) und b.) verfaehrt und man braucht sich um nichts mehr Gedanken zu machen - es gibt dann keine potenzielle Masseschleife und/oder einen Bypass fuer BEC Schutzschaltungen - einfach ein Rundum-Sorglos-Packet, das immer funktionieren:
a.) +- und Masseleitung zwischen Regler Datenport und JLog immer auftrennen - nur die Signalleitung zum JLog fuehren
b.) Masse und + - also Stromversorgung - des JLog immer ueber z.B. den S.BUS2 Port vom Empfaenger. Dabei + vom S.Bus Kabel auf den JIVE Port fuehren.

Kann man das so sagen oder gibt es Situationen, wo das nicht funktionieren?

Ich habe jetzt z. B. prophylaktisch die Masseleitung auf dem Kabel zwischen dem JIVE LV und dem JLog aufgetrennt und habe es mit der Masseleitung erst gar nicht probiert. Mit der Leitung tritt vielleicht ein Problem waehrend des Fluges auf - warum soll ich das riskieren, wenn a.) und b.) immer funktionieren wuerden.

Danke und Gruss,
Peter


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Okt 2015, 23:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
(alter) JIVE LV: Master und Slave auf einen Punkt stecken. Ansonsten alles gut. JLog per Servokabel anschließen, JLog's JIVE Port an den Jumper Port des ESC.

JIVE pro:
- Master und Slave via BEC Guard führen, beide zusammen oder zwei Guards
- JLog via seinen "JIVE Port" aus der sauberen Spannung HINTER dem BEC Guard versorgen, - also vom Empfänger oder so.
- Die Plus-Leitung im 5-poligen Kabel JIVE Pro -- JLog trennen, sie wäre sonst ein Bypass.
Das war's erst mal.

JLog kann man nicht via den S.Bus Port versorgen. Da kommt eine Spannung raus, keine rein.
Das geht nur via KOSMIK Port (Nicht mehr verwenden wg. des BEC Bugs!), via X-Bus Port (SPEKTRUM) oder via JIVE Port. Hier liegt "plus" dort, wo sonst "signal" ist.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Okt 2015, 06:26 

Registriert: 19. Sep 2015, 19:10
Beiträge: 9
Vielen Dank, Tom.

Gruss,
Peter


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de