J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Verfasst: 25. Okt 2015, 00:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Gut aufbereitete Informationen, nur, eine wesentliche fehlt: Welches Firmware Release hast Du auf Deinem KOSMIK 160?

Du machst im ESC und in JLog alle Einstellungen für den Workaround Part 2 für KOSMIK Firmware 4.6/4.8.

OK, also gehe ich davon aus, dass Dein KOSMIK eine solche Firmware hat..(?)

Aber: Deine JLog Firmware ist 26-K_H4_En-42.116, sprich, eine für KOSMIK/JIVEpro Firmware kleiner 4.6/1.6. Damit fehlt Dir der wesentliche Part 1 des Workarounds gegen den Bug in der KOSMIK/Jpro Firmware 2.6/4.8 bzw. 1.6/1.8

Du braucht eine JLog Firmware mit "kwa46" im Namen ("kontronik workaround gegen Mist in 4.6" - da wusste ich noch nicht, dass es drin bleibt, obwohl ich es hätte ahnen können ) Attached: Screenshot vom Downloader.

Dann noch:

Zitat:
Hier der JLog am Kosmik

Da wünsche ich dann mal viel Spass mit dem BEC Design Bug. Nichts gelesen dazu?.

Zitat:
Ebenso kommt die Ampere Anzeige nur sehr verspätet und zeigt mir von meinem Pyro 800/40 im Leerlauf nur sehr wenige Ampere an und das auch nicht konstant.

KOSMIK/Jpro haben eine Auflösung von 1.0A, was erwartest Du da im Leerlauf an Messwundern?
Was heisst "verspätet". Verspätet ist es, weil erst die 1..2A-Hürde genommen werden muss ohne Last.


Dateianhänge:

downloader.png [ 54.08 KiB | 6188-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 09:07 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Zitat:
Welches Firmware Release hast Du auf Deinem KOSMIK 160?

Das kann man an dem Screenshot vom K-Konfig erkennen: 4.8

Dann wird es wohl an der falschen JLog Firmware liegen - kein "kwa"


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 10:04 

Registriert: 28. Mai 2012, 13:18
Beiträge: 48
Wohnort: Saarland
Moin in die Runde,
@Tom,

Zitat:
Welches Firmware Release hast Du auf Deinem KOSMIK 160?


Thomas hat es ja schon geschrieben, danke.

Und das hier konnte ich leider nicht lesen, weil ich dieser Sprache nicht mächtig bin, liegt halt am Alter, oder du könntest es bitte noch in Deutsch dazu schreiben.



Zitat:
Da wünsche ich dann mal viel Spass mit dem BEC Design Bug. Nichts gelesen dazu?.


Doch, war auch vermutlich der Auslöser für das:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
News
01. Oktober 2015



BEC-Initialisierungsprobleme bei JIVE Pro und KOSMIK behoben;
Frischzellenkur für den KOBY

Die Anforderungen an Drehzahlsteller erhöhen sich ständig – sei es durch leistungsstärkere Servos, stärkere Motoren, härtere Flugstile oder ähnliches. Aus diesem Grunde haben wir unseren Drehzahlstellern eine Frischzellenkur verordnet.

Beim KOBY kommen ab sofort leistungsstärkere MOSFETs, Elkos, Treiberkondensatoren und Gatewiderstände zum Einsatz.

Bei JIVE Pro und KOSMIK haben wir durch eine Hardware-Änderung die BEC-Initialisierungsprobleme behoben, die in neueren Konfigurationen auftreten konnten.

Zitat Ende.

http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=5&Itemid=13&lang=de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vermutlich deshalb:

https://youtu.be/tcrPfUtVx-I

Regler + Stabi waren für zwei Wochen bei K.
Man kann ihn auch einschicken und die Harware tauschen lassen (was es Kostet ?) soweit ich das gelesen habe (ohne Gewähr).

Das Gute natürlich zu letzt => es funktioniert jetzt.

Tom, ich mag deine offenen Worte hier sehr und die direkte Nähe am Kunden, weiter so und vielen Dank an alle die geholfen haben.

_________________
Gruß,
Detlef


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 14:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
könntest es bitte noch in Deutsch dazu schreiben

Werde ich machen.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht die Zeit habe, alles zweisprachig zu machen. Von Anfang an pflege ich daher die "Macke", in Bildern und Diagrammen Englisch zu verwenden, so auch in diesen zentralen Tools wie die Downloader.

Leider besteht eh allg. (auch "international") das Problem, dass die Leute nicht lesen
... dafür die Zeit aufbringen, Riesenthreads zur Problemlösung in JLog-unspezialisierten Foren vom Zaun zu brechen. Die meisten Problemhabenden verschwinden dann auch einfach nach Lösung des (selbst verschuldeten) Problems, nennen nicht die Auflösung.
Witzigerweise sind es dann dieselben Menschen, die sich darüber ärgern, dass Google nur ihre Probleme findet, aber keine Lösungen.

Na jedenfalls steht jetzt z.B. nicht ohne Grund oben in Riesenlettern, um welchen Downloader es sich handelt, - für welchen JLog. Da gibt es fast jede Woche Leute, die die falsche Firmware downloaden, die dann nicht in "version.txt" gucken, - nicht bemerken, dass sich gar nichts flashte, weil Firmware für falsches Modell.
Es gibt da ein nützliches Tool mit Spaßeffekten, was die armen nicht des DE mächtigen seit Langem extensiv nutzen müssen, - für einen DE: https://translate.google.com/#en/de
Im Frühjahr 2014 hatte ich die gesamte Dokumentation neu geschrieben, - neu war, und eigentlich vorläufig, dass alles in DE. Seitdem musste ich einsehen, dass ich nie mehr die Zeit haben werde, alles noch mal in EN zu verfassen. Einzige jüngste Ausnahme, diesmal nur EN: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/hifei-kingkong-iii-pro

Wenn ich das jetzt auch in Deutsch in den Downloader bringen soll, dann müssen die Lettern kleiner werden, - dann werden wohl beide, EN und DE, es deshalb gar nicht mehr lesen..

Die Quintessenz des Textes in DE ist:
Kontronik's Firmware Update 4.6 für den KOSMIK (== 1.6 für JIVE Pro) brachte einen Bug bzgl. Drehzahl an JLog als "TelMe". (Inzwischen gibt es 4.8/1.8 (.7 fiel aus), wo dieser Bug immer noch drin ist.) Solange das so ist, begegnet JLog dem mit einem Workaround in seinen Firmwares mit "kwa46" im Namen.
(Wenn die Firmware Deines ESC größer ist als 4.5/1.5 (z.Z. 4.6/1.6 oder 4.8/1.8), dann nimm eine JLog Firmware mit "kwa46" im Namen, ansonsten ohne "kwa46".)
Voraussetzung dafür, dass dieser Workaround funktioniert, ist: Setze die Polzahl im ESC. Lasse Untersetzung im ESC auf 1:1. In JLog (JLC): Pole=2, Untersetzung(Ratio)=1:x. Auf diese Weise bekommt man auch weiterhin beide Drehzahlen, Motor und Rotor.

Benötigt dafür: ProgUnit oder ProgDisc mit Windows Software "K Config" oder BT Modul + Smartphone App.

................. Sonst, ohne die Polzahl im ESC zu setzen, ist die Grenze des Workarounds in JLog bei 131.000 2-pole-normalisierter Motordrehzahl, das sind beispielsweise 13.000 UPM an einem 10-Poler!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 14:47 

Registriert: 28. Mai 2012, 13:18
Beiträge: 48
Wohnort: Saarland
Vielen Dank.

_________________
Gruß,
Detlef


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 15:56 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hab's eben in die Downloader gebracht. Ok so?


Dateianhänge:

downloaderNEU.png [ 81.01 KiB | 6162-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Okt 2015, 18:14 

Registriert: 28. Mai 2012, 13:18
Beiträge: 48
Wohnort: Saarland
Passt, nun verstehe ich es auch.

_________________
Gruß,
Detlef


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de