J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 20. Sep 2015, 22:21 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
Hallo,
nach Umbau von Spektrum auf Graupner habe ich ein Problem mit dem JLog 2.6 GW in Verbindung mit einem Mezon 130rpm.
MZ-24 und GR-16 sind auf dem letzten Stand der updates. Vor dem update haben alle Angaben gestimmt, nach dem Umbau
stimmt die Kapazitaetsanzeige nicht mehr. Diese wird als doppelter Wert ausgegeben. Der Alarm auf dem doppelten Wert
wird korrekt ausgeloest weshalb ich glaube das das Problem am JLog liegt und nicht an der MZ-24. Drehzahl, Spannung
und Strom wird aber korrekt dargestellt. Als Firmware habe ich die Version fuer ESC verwendet. Die GAM firmware liefert
das selbe Ergebniss was die Kapazitaet anbelangt, aber gibt darueber hinaus die Drehzahl nicht aus.
Im Mezon habe ich die Drehzahl und Uebersetzung konfiguriert und im JLog nur 2 Pole und die entsprechende Uebersetzung.

Generell koennte man mit der doppelten Kapazitaet leben wenn diese Verlaesslich waere, aber waehrend der letzten Fluege
wurde die Kapazitaet aber mitten im Flug vom doppelten auf den normalen Wert korigiert.

Habe ich irgendwas uebersehen einzustellen, in der Doku habe ich keinen hinweis gefunden und auch sonst nichts was auf
solch ein Verhalten hindeuten würde?

Version.txt
26-M_H4_En-32.104
ID 58-E4-E2-3B G

CONFIG.txt
9600,0,128,2,0,9,85,13,128,0,9,0,60,36,0,85,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,5,0,0,6,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,132,32,0,0,39,43,15,20,1

ciao,
Hermann


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Sep 2015, 09:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Hermann!

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht ganz..

Zitat:
nach Umbau von Spektrum auf Graupner habe ich ein Problem mit dem JLog 2.6 GW in Verbindung mit einem Mezon 130rpm.
MZ-24 und GR-16 sind auf dem letzten Stand der updates. Vor dem update haben alle Angaben gestimmt, nach dem Umbau
stimmt die Kapazitaetsanzeige nicht mehr.

"Update"? Du hast Firmwares der Kommunikationspartner von JLog geupdatet? Wenn ja, welche, - MEZON, GR16, Sender?

Zitat:
Die GAM firmware liefert das selbe Ergebniss was die Kapazitaet anbelangt, aber gibt darueber hinaus die Drehzahl nicht aus.

Das mit der DZ ist komisch, muss ich mir ansehen.. Du bist Dir sicher? Beim GAM kommt die DZ im zweiten Wechseldisplay ganz unten.

Zitat:
Im Mezon habe ich die Drehzahl und Uebersetzung konfiguriert und im JLog nur 2 Pole und die entsprechende Uebersetzung.

Wie jetzt, Untersetzung in beiden? Das geht natürlich nicht, sie 2x anzuwenden.

Zitat:
waehrend der letzten Fluege wurde die Kapazitaet aber mitten im Flug vom doppelten auf den normalen Wert korigiert.

Das ist in der Tat ulkig..

Ich muss mir das ansehen. Allerdings, Du hast gestern Abend gepostet, das war ich am Arbeiten, und jetzt muss ich weit weg und komme erst Freitag spät wieder. Also vor dem nächsten WE wird das leider nix, weil ich kaum den Testplatz für ESC's mitschleppen kann.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Sep 2015, 19:37 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
dl7uae hat geschrieben:
Moin Hermann!

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht ganz..

Zitat:
nach Umbau von Spektrum auf Graupner habe ich ein Problem mit dem JLog 2.6 GW in Verbindung mit einem Mezon 130rpm.
MZ-24 und GR-16 sind auf dem letzten Stand der updates. Vor dem update haben alle Angaben gestimmt, nach dem Umbau
stimmt die Kapazitaetsanzeige nicht mehr.

"Update"? Du hast Firmwares der Kommunikationspartner von JLog geupdatet? Wenn ja, welche, - MEZON, GR16, Sender?

Ja, GR-16 und MZ-24 sind auf dem aktuellen Stand. Der Mezon ebenfalls - aber daran hat sich nichts geändert.

Zitat:
Die GAM firmware liefert das selbe Ergebniss was die Kapazitaet anbelangt, aber gibt darueber hinaus die Drehzahl nicht aus.

Das mit der DZ ist komisch, muss ich mir ansehen.. Du bist Dir sicher? Beim GAM kommt die DZ im zweiten Wechseldisplay ganz unten.

Ja, hat mich auch gewundert. War ein Testlauf ohne Blätter, hatte also massig Zeit die Werte zu bewundern.

Zitat:
Im Mezon habe ich die Drehzahl und Uebersetzung konfiguriert und im JLog nur 2 Pole und die entsprechende Uebersetzung.

Wie jetzt, Untersetzung in beiden? Das geht natürlich nicht, sie 2x anzuwenden.

Ja, sowohl im Mezon als auch im JLog habe ich die Untersetzung eingegeben. 128/13 = 9.8. Die angezeigte Drehzahl stimmt somit via Sender (egal ob DX8 oder MZ-24) und Jeti-Box.

Zitat:
waehrend der letzten Fluege wurde die Kapazitaet aber mitten im Flug vom doppelten auf den normalen Wert korigiert.

Das ist in der Tat ulkig..

Da kann ich zur Erheiterung einen Kapazitätssägezahn vom heutigen "Frühsport" anhängen. Das ist vom 2. Flug, beim 1. Flug hat der Kapazitätsalarm bei den eingestellten 6000 mAh ausgelöst (eigentlich nur 3000mAh bei 4000 mAh Akkus).


Ich muss mir das ansehen. Allerdings, Du hast gestern Abend gepostet, das war ich am Arbeiten, und jetzt muss ich weit weg und komme erst Freitag spät wieder. Also vor dem nächsten WE wird das leider nix, weil ich kaum den Testplatz für ESC's mitschleppen kann.

Bin echt gespannt was das sein kann.

ciao,
Hermann


Dateianhänge:

Screen Shot 2015-09-21 at 8.15.46 PM.png [ 82.21 KiB | 11397-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Sep 2015, 23:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Danke!

Schon seltsam.. Aber, wie gesagt, kann ich erst am Samstag beäugen.

Gruß aus Hanau, gerade 524km hierher abgerissen. Dann geht's nach Hamburg, dann Freitag gen Home (bei Berlin).
...dann nach Landshut...

Ich hasse das Gekutsche, auch wenn ich bretter wie ein Bekloppter.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Sep 2015, 20:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hermann, ich kann das beim besten Willen hier nicht nachvollziehen, mit beiden Firmwares nicht, GAM und ESC.

Womit hast Du das geloggt, im Sender?

Gib mir mal bitte die ID Deines JLog (aus version.txt).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Sep 2015, 10:31 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
Hi Tom,
ja, ich habe im Sender aufgezeichnet. Ist nur die GW Version. Ich hab gestern auch noch ein paar Tests gemacht mit beiden Versionen. Die GAM hat nun auch die Drehzahl angezeigt.
26-M_H4_En-32.104
ID 58-E4-E2-3B G

Test 1:
Im Mezon Polzahl auf 2 und Untersetzung auf 1:1, NEO Gov soll 1700 rpm machen, Jlog 10 Pole und 9,85 (128/13) als Untersetzung.

Jetibox: 84000 rpm
Sender: 3740 rpm und 36680 rpm Motor
Die Kapazität ist auch wieder in etwa das doppelte (>1.75)

Test 2:
Im Mezon Polzahl auf 10 und Untersetzung auf 1:9.8, NEO Gov soll 1700 rpm machen, Blog 2 Pole und 9.90 als Untersetzung.
Jetibox: ~1700 rpm
Sender: ~1700 rpm (Motor Drehzahl habe ich nicht notiert - war aber auch etwas nicht nachvollziehbares - zumindestens für mich )
Die Kapazität bleibt ebenfalls erhöht.

So wie in Test 2 habe ich das für Spektrum ebenfalls eingestellt und dort hatten die Werte immer gestimmt. Einzig für den Umbau auf HOTT musste ich den JLOg über den Kosmik Port mit Spannung versorgen (6.6 V vom BEC über Y-Kabel vom AUX1 port am NEO an dem auch der 50µF Buffer hängt).

Gegenfrage, wie hast Du den Mezon eingestellt fuer die Tests?

ciao,
Hermann


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Sep 2015, 21:02 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich hatte mit Polzahl 10 im MEZON und 2 in JLog getestet, - sowie auch umgekehrt.

Hier ist Dein Enabler auf FULL: http://www.r2prototyping.ch/enabler/58E4E23B/58E4E23B_gw2full.key

So wird er angewendet: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/jlog2-6gw-enabling

Bitte lass mir die Logs hier zukommen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Sep 2015, 22:43 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
dl7uae hat geschrieben:
Ich hatte mit Polzahl 10 im MEZON und 2 in JLog getestet, - sowie auch umgekehrt.

Hier ist Dein Enabler auf FULL: http://www.r2prototyping.ch/enabler/58E4E23B/58E4E23B_gw2full.key

So wird er angewendet: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/jlog2-6gw-enabling

Bitte lass mir die Logs hier zukommen.


Hier die Logs von einem kurzen trocken Test ohne Blätter. Laut Jeti Box 40 mAh verbraucht, in der Funke wurden 79 mAh angezeigt (Text Screen ESC über die Telemetrie Einstellungen)

ciao,
Hermann


Dateianhänge:
0040_2015-9-28.bin [375.75 KiB]
263-mal heruntergeladen
log00001.txt [49.09 KiB]
303-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Sep 2015, 20:25 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
Hi,
nachdem ich es geschafft habe mit LogView das Logfile aufzumachen kann ich dort sehen das die im Sender angezeigten Werte mit denen von JLog aufgezeichneten Werten Übereinstimmen.
Um einen Fehler mit dem JLog auszuschliessen habe ich aus einem andere Heli das JLog GW ausgebaut mit dem Ergebnis das auch dort die doppelte Kapazität an den Sender übertragen wird.
Prinzipiell habe ich an der Verkabelung mit dem Umbau von Spektrum auf Hott nichts geändert ausser das der JLog die Spannung nun über den Kosmik Port erhält und nicht wie davor über den X-Bus vom TM1000. Die Signalleitung vom Mezon geht nicht durch die Bec Guards wie die Slave Spannungsversorgung und den Master. Kann das was ausmachen?
Die BEC Spannung habe ich mal von 6.6 V auf 6 V reduziert, aber auch das hat keine Änderung bewirkt.

Any ideas welcome.

ciao,
Hermann


Dateianhänge:

double-capacity.jpg [ 486.38 KiB | 11295-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Sep 2015, 21:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich versuche immer noch, die Fehlerbeschreibung zu verstehen..

Im Log stehen 79mAh at max.
In Deinem Screenshot der MZ24 sehe ich 174mAh.
Im Log des Senders steht at max?

Zwischen welchen dieser 3 Orte besteht die Diskrepanz? Wer/was spinnt?`

Ist es so? : Log von JLog und Sender sind ok, Tele-Display ist Gülle?


Dateianhänge:

mAh.png [ 19.79 KiB | 11292-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de