J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 29. Sep 2015, 21:19 

Registriert: 29. Sep 2015, 07:52
Beiträge: 1
Hallo Tom, ich habe die gleiche Erscheinung mit
Mezzon 130 lite (kein Update) Regler mit Jlog(v2.6) ESC an Hott Gr24 (v4). Ggü. der Jetibox werden bei korrekten Spanungs-/Stromangaben über die Telemetrie die doppelten mAh Werte angezeigt. Kann ich irgendetwas noch zuliefern?


Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Sep 2015, 21:38 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
dl7uae hat geschrieben:
Ich versuche immer noch, die Fehlerbeschreibung zu verstehen..

Im Log stehen 79mAh at max.
In Deinem Screenshot der MZ24 sehe ich 174mAh.
Im Log des Senders steht at max?

Zwischen welchen dieser 3 Orte besteht die Diskrepanz? Wer/was spinnt?`

Ist es so? : Log von JLog und Sender sind ok, Tele-Display ist Gülle?


Sorry,
das Bild von Sender und JetiBox (nach rechts scrollen) ist ein anderer Lauf als der den die zuvor angehängten Logfiles.
Für mich liegt das Problem zwischen Mezon und JLog. Wie man in den Logfiles sieht wird sowohl im Sender als auch im JLog log die 79mAh, während es in der JetiBox nur die Hälfte war.
Das fuehrt ja auch dazu das ein 6000mAh Kapazitätsalarm ausgelöst wird obwohl ich nur 4000mAh Lipo drin hab.
Die Preisfrage für mich ist was ist der Unterschied zwischen der Spektrum Firmware und der Hott Firmware wenn es um den Kapazitätswert geht, bzw gibt es dort überhaupt einen auf der Eingangsseite (Kosmikport)? Für mich ist der einzige Unterschied nach der Umstellung die Spannungsversorgung des JLog, jetzt bekommt er direkt 6.6V und davor wurde er über den X-Bus gespeist (wieviel kommt dort raus?). Ich hab auch schon die Uebertragungszeit (PERIOD) von 10ms auf 20 ms umgestellt ohne eine Änderung.
Was kann zu einer Verdopplung der Kapazitätswerte zwischen Mezon und Blog führen während die restlichen Werte stimmen nach den MaxLog Einträge im Mezon. Die nachgeladene Kapazität stimmt auch mit denen der via JetiBox ausgelesenen Werten überein.

ciao,
Hermann


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Sep 2015, 16:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oh Man..., ich will doch nur klaren Input.

Im Log sah ich 79mAh.

Im Log des Senders steht dasselbe? (kann/will ich nicht dekodieren)

Im Display steht die Hälfte oder das Doppelte? Im Foto sehe ich aber 89mAh, also +10mAh.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Sep 2015, 19:21 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
dl7uae hat geschrieben:
Oh Man..., ich will doch nur klaren Input.

Im Log sah ich 79mAh.

Im Log des Senders steht dasselbe? (kann/will ich nicht dekodieren)

Im Display steht die Hälfte oder das Doppelte? Im Foto sehe ich aber 89mAh, also +10mAh.


79 mAh im log des JLog, 79 mAh im Sender, 40 mAh im Display (JetiBox)

Hoffe jetzt ist es verständlich.


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Sep 2015, 20:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, nun hab ich's geschnackelt. Die Tele bringt die Hälfte, zumindest in den binären Displays.

Hast Du mal im Text Display geguckt? Ich rate mal, dass es dort stimmt.

...und die Werte in den beiden Logs stimmen mit der Realität überein, soweit?

Wenn das so sein sollte:

- Dann ist etwas in der Fw der MZ anders, in deren binären Displays, nicht zwischen MEZON und JLog. Das trifft insbesondere zu, wenn's im Text Display stimmt. In den binären Displays der MX16, die ich habe, stimmt es nämlich nach wie vor.

Hermann, ich schicke Dir mal meine Teleschrillnummer per PN. Bin noch in Bayern, aber ab morgen Nachmittag wieder at home. Am Tel geht es schneller als der Ping Pong hier.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Sep 2015, 22:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So, jetzt hab ich's wirklich geschnallt, Hermann und ich haben teleschrilliert.

Die Ansage ist einfach: In JLog's Log, zumindest im Text Display des (vermutlich dann auch im Binärdisplay) und folglich im Log Senders kommen einfach die doppelten mAh von real (JETIbox am MEZON).

Hermann wird noch mal mit logging JLog fliegen, wenn Zeit/Wetter es zulassen, - ich gehe auf die Suche, kann ja nur ein eingeschlichener Bug sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Okt 2015, 20:03 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hab's gefunden, in dieser Sekunde erst mal nur die beiden Firmwares für den 2.6 erneuert, MEZON+HoTT(ESC,GAM), siehe Downloader.

Was ich nicht gefunden habe: Warum es in den SPEKTRUM Firmwares ok war von der Wirkung her (habe ich getestet). Sprich, ich muss irgendwann mit dem A was in den Sourcen eingerissen haben, fand aber nicht die Ursache.

Die mAh waren nur scheinbar doppelt, - nur ungefähr doppelt.
Was passierte: Er addierte mAh auf der Basis der Schlußrechnung für einen alten JIVE oder Castle ESC, - auf Basis des Motorstromes und des hochgerechneten Idle Current. Dabei kann natürlich nur BS rauskommen, wenn man eigentlich die Deltas, mAh vom ESC zwischen zwei Zeitpunkten, addiert. (Delta statt Absolutwert deswegen, weil evtl. auch noch mAh vom HV²BEC oder BEC eines ESC zu addieren sind, die JLog selbst errechnet.)

Nu isses ok. Sorry für den Mist!

-----------
Muss jetzt alle Firmwares für den MEZON testen, 2.6 und 2.5, evtl. bleibt nicht nur 2.5 MEZON+HoTT. Wie gesagt, ich habe k.A., wann das reinkam, warum es in bestehenden Firmwares MEZON+SPEKTRUM nicht der Fall ist, jedenfalls beim 2.6. Wird Zeit für das neue Device, - eine Fw für alles. Dauert aber noch, weil noch viel Arbeit.

Für heute mach' ich aber erst mal Pumpe, musste ja erst mal heute früh von Bayern nach Berlin düsen.

Übrigens, Anekdote:
Ich fahre in Landshut an eine Tanke. Bevor ich den Rüssel reinstecke, gehe ich rein, frage: "Nehmen Sie DKV?" Kommt etwas mit "a", ich verstehe "ja", antworte "supi", denke noch, "die ist ja kurz drauf, nur ja".
Ich tanke, will zahlen, DKV-Karte in der Hand. Sie: "Ich habe Ihnen doch gesagt, DKV nehmen wir nicht." (wahrscheinlich nur Bares)
Sie hatte nicht "ja" gesagt, sondern "Na". Bingo, so kann einem ein Dialektmissverständnis die Kohle aus der Tasche ziehen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Okt 2015, 20:27 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
MEZON+HoTT für den 2.5 nun auch erneuert.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Okt 2015, 22:12 

Registriert: 20. Sep 2015, 14:58
Beiträge: 8
dl7uae hat geschrieben:
Hab's gefunden, in dieser Sekunde erst mal nur die beiden Firmwares für den 2.6 erneuert, MEZON+HoTT(ESC,GAM), siehe Downloader.


Test ohne Blätter sieht gut aus! Versuche morgen mal real zu testen.

dl7uae hat geschrieben:
Nu isses ok. Sorry für den Mist!

Danke für den super support!


dl7uae hat geschrieben:
Übrigens, Anekdote:
Ich fahre in Landshut an eine Tanke. Bevor ich den Rüssel reinstecke, gehe ich rein, frage: "Nehmen Sie DKV?" Kommt etwas mit "a", ich verstehe "ja", antworte "supi", denke noch, "die ist ja kurz drauf, nur ja".
Ich tanke, will zahlen, DKV-Karte in der Hand. Sie: "Ich habe Ihnen doch gesagt, DKV nehmen wir nicht." (wahrscheinlich nur Bares)
Sie hatte nicht "ja" gesagt, sondern "Na". Bingo, so kann einem ein Dialektmissverständnis die Kohle aus der Tasche ziehen.


Dialekt ist doch was schönes


Dateianhänge:

JetiBoxSmall.jpg [ 30.75 KiB | 8784-mal betrachtet ]

Sender-BinarySonne.jpg [ 157.5 KiB | 8784-mal betrachtet ]

TextDisplaySmall.jpg [ 63.39 KiB | 8784-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Okt 2015, 15:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Alle anderen Firmwares MEZON+ waren sauber.

Schon ulkig...
Laut Sourcen hätte alles kontaminiert sein müssen.

Na ja.., man kann alles essen, aber nicht alles wissen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de