J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximale Aufzeichnungsdauer
Verfasst: 16. Sep 2015, 20:01 

Registriert: 13. Mär 2015, 09:24
Beiträge: 22
Hallo Zusammen, ich hatte vor kurzem ein Absturz mit meinem Heli und bei der Fehlersuche möchte ich natürlich auch die JLog 2.6. Daten hernehmen.
Der Heli lag ungefähr 3 Stunden im Rapsfeld bis wir ihn gefunden haben, das letzte Log File umfasst aber nur 1:20h? So wie's aussieht die letzten 1:20 und der Anfang mit den wichtigen Daten fehlt, trotz knapp 9MB an Daten.
Gibt es beim JLog eine maximale Aufzeichnungsdauer und danach werden alte Daten gelöscht? Die SD-Karte hat noch mehr als genug Platz.

Gruss
Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Aufzeichnungsdauer
Verfasst: 16. Sep 2015, 23:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JLog hat zwei Timebasen, eine eigene, und wenn es ein (alter)JIVE ist, nimmt er dessen Timestamps, wenn der einmal initialisiert hat und "tickt".

Die Aufzeichnung erfolgt als Sekunden.nn, also mit 10ms Auflösung. Die interne Zeitbasis tickt in 100ms Steps, die Timestamps des JIVE eigentlich auch, - aber weil der öfter mal Duplicates liefert, schiebt JLog dann einen 50ms-Step ein.

Insgesamt gesehen sind es maximal 6535 Sekunden, wobei ich, ehrlich gesagt, noch nie probiert habe, wann die Timestapms des JIVE dicht machen oder wann/ob sie überlaufen und bei Null weitermachen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, es getestet zu haben.

Sofern es kein alter JIVE war, oder wenn dieser aufhörte, Daten zu senden (JLog geht dann nach 5 Sekunden Timeout auf seine eigene Zeitbasis, die er mit der des JIVE synchronisierte), ist Sekunde 6536 dann wieder Null im Log, und es läuft weiter.

Da das Log weiterläuft, gibt es dann für LogView einen Zeitsprung in die Vergangenheit. LV macht dann im Interpretieren des einen Logfiles einfach eine neue Session auf. Schau mal oben in LV, ob es mehr als eine Session ist.

---
Nur wenn JLog rebootet, weil die Spannung mal eben weg war, erzeugt er einen neuen Logfile und macht in dem weiter. Passiert so was nicht, schreibt er solange in den einen Logfile, bis die SD platzt. Die Zeit springt dann jeweils in der 6536ten Sekunde wieder auf Null, - verloren ist aber nichts.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Aufzeichnungsdauer
Verfasst: 17. Sep 2015, 07:28 

Registriert: 13. Mär 2015, 09:24
Beiträge: 22
Hallo Tom, Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Der Regler ist ein ca. 2 Jahre alter Jive 100, bin mir nicht sicher ob das schon „alt“ ist?

Ich bin jetzt mal mit Notepad+ direkt ins Logfile und tatsächlich bei 6553.45s schlägt der Timer wieder um auf 0s

Da ich im LogView 2.7.6 keine anderen Sessions gefunden habe, habe ich einfach das Logfile aufgeteilt...und siehe da, ich habe meinen Anfang!
Problem behoben, zumindest eines. Jetzt muss ich mal schauen ob ich finde warum der Vogel runter gekommen ist.

Nochmal Danke!
Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Aufzeichnungsdauer
Verfasst: 17. Sep 2015, 09:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Da müssen eigentlich ziemlich sicher weitere Sessions in LV sein..



Mit "alt" meine ich, kein JIVE Pro. Es war mMn keine gute Idee von K, ein völlig anderes Gerät wieder "JIVE" zu nennen.
(Ob JIVE oder HeliJIVE, spielt keine Rolle, - die Hardware ist identisch, nur die Firmware (Funktionalität) des H/JIVE etwas anders,
es ist ein 120HV mit anderer Fw. Das darf man ja inzwischen laut sagen, nachdem die (ehem.) GFin es ausplauderte.
Die lange gepflegte Behauptung, die Hardware wäre verschieden, war nur "Legende", wie ein Geheimdienst es niedlich ausdrücken würde.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Aufzeichnungsdauer
Verfasst: 17. Sep 2015, 11:04 

Registriert: 13. Mär 2015, 09:24
Beiträge: 22
Tatsächlich, kaum schaltet man die Datensatz Tools ein ist auch plötzlich die Auswahl der Sessions möglich
Wieder was gelernt!

Danke nochmal
Thomas


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de