J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 8. Mär 2015, 16:22 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Heli folgende Komponenten:

- Jlog 2.6
- Kontronik Jive Pro 120 + HV mit der aktuellen FW Version 1.4
- Spektrum TM1000
- Linus Greencap Buffer
- BD 3SX FBL-System

Den Jlog fliege ich ohne SD-Karte, weil diese ab und zu gelöscht wird.
Vom blauen Kabel vom Jive zum Jlog habe ich auf Anraten hier im Forum das Massekabel
rausgezogen, was aber nix gebracht hat.
Egal.

Was aber echt doof ist, ist die Tatsache, dass der Jive nach ein paarmal
Akku anstecken plötzlch in den Programmiermodus geht.
Da man normalerweise nicht so schnell reagieren kann, laufen die
Piepestöne durch und das wars. --> Neuprogrammierung inkl. BEC Einstellung
via Progdisk ist dann angesagt. So heute auf dem Flugfeld passiert.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Laut Kontronik Hotline
geht der Jive nur dann in den Programierumodus, wenn am Datenausgang (da wo der Jumper drinsteckt)
irgendwas passiert. Da steckt der Jlog 2.6 drin, deshalb die Frage hier im diesem Forum.

Kann es sein, dass der Jlog ab und zu an den Anschlüssen für
den Programmiermodus "wackelt"?
Kann das von der gekappten Masseverbindung kommen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Rolf


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Mär 2015, 16:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du willst eine Antwort? OK, aber Klartext: Das liegt daran, dass K nur noch Crap liefert und Leute wie Du den kaufen.
(Wg. Klartext: Ich bin drauf und dran, KOSMIK und JIVEpro, zumindest dem Pro, den Support durch JLog und durch uns zu entziehen. Mir egal, ob JLog dadurch sein Ende findet, evtl. Mir reicht es einfach, fortgesetzt soviel Zeit in Support Cases mit Ursache bei K zu investieren, während die einfach nichts tun, jedenfalls nichts gutes, alles totschweigen, aber Kohle damit machen, während wir unsere ohne adäquaten Return investieren müssen.)
Wenn ich "JIVE Pro" lese in einem Ticket oder hier oder im Support Forum bei HF, dann geht mir schon automatisch das Messer in der Tasche auf!


Hier reichen sich der Powerup Bug (Hardware Design Flaw des JIVEpro/KOSMIK) und eine der vielen Sparnummern im Pro (hier, dass statt stabilisierten +5V einfach nur Ubec raus kommt auf dem Option Port des Pro) die Hand.

Empfehlung zur wahrscheinlichen Heilung:

Master und Slave via einen Opti BEC Guard führen.
JLog via seinen JIVE Port von der Ausgangsspg. des BEC Guard speisen lassen, also vom Empfänger oder FBL kommend, R/C-Spg. von irgendwo, aber durch den BEC Guard gefiltert.
Den Plus-Draht aus dem "KOSMIK Kabel" entfernen.

-----
Der Powerup Bug ist übrigens auch der Grund, weshalb das Dateisystem Deiner SD laufend im Arm war.


_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Mär 2015, 18:21 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

besten dank für den Workaround. Brauche ich den Opti-Guard zwingend für die Stromversorgung oder
ist das "nice to have"?

Grüße
Rolf


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Mär 2015, 20:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das Problem ist, dass die Spannung aus dem BEC eines JIVE Pro oder KOSMIK unmittelbar nach Powerup Scheibe spielt, exemplar und lastabhängig mal weniger, mal mehr mit manchmal dramatischen Folgen.
Das ist ein Hardware Design Flaw, der vermutlich nie behoben wird. Also kann man ihn nur extern beheben, und das macht der BEC Guard mit seinem "Voltage Lockout", neben etlichen anderen nützlichen Funktionen auf der BEC-Spg.


_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Mär 2015, 22:12 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

besten Dank für die Erläuterung. Habs gleich bestellt und werde es einbauen.

Viele Grüße
Rolf


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Mär 2015, 17:14 

Registriert: 30. Okt 2013, 02:35
Beiträge: 13
geissi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Heli folgende Komponenten:


- Linus Greencap Buffer

Was aber echt doof ist, ist die Tatsache, dass der Jive nach ein paarmal
Akku anstecken plötzlch in den Programmiermodus geht.


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Rolf


Hallo Rolf,

Frage: Wie schaffst Du es, dass der Pro zusammen mit den Caps funzt?
Was meinst Du mit: ein paarmal Akku anstecken? Ein paar Flüge? Oder steckst Du den Akku an und wieder ab, bevor der Pro initialisiert hat?
Ich hatte den Effekt ein einziges Mal mit dem Pro und da kam es vermutlich daher, dass ich zu oft den Akku ab- und wieder angesteckt hatte, weil der Pro nicht initialisiert hat. Grund für das nichtinitialisieren war aber nicht der Pro, sondern der Spektrum Empfänger, der bei Kälte (Null Grad) einfach ewig braucht bis er initialisiert hat.


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Apr 2015, 23:05 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

mit der eingeschleiften BEC Guard Schaltung und Versorgung des Jlog über seinen Jive-Port klappt nun alles.
Zumindest geht der Jive nun nicht mehr unvermittelt in den Programmiermodus.

Ich denke, alle komischen "Zipperlein", welche die Kombination Jlog + Kontronik-Regler machen, rühren von dieser Problematik her. Jeder scheint da andere Effekte zu haben. In einem anderen Heli zickt die Telemetrie an sich, aber nur manchmal. Da werde ich jetzt den BEC-Guard auch verbauen. Manche Helis funktinoeren jedoch tadellos.

@Kami Katze
Der Jive ging alle ca. 7-10x nach dem erneuten Anstecken des Akkus einfach so in den Programmiermodus.

Grüße
Rolf


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Apr 2015, 09:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Supi!

KK, der BEC Guard sollte verhindern, dass der BEC beim Startup ein Problem in der Last durch den Buffer sieht. Es ist ja auch so, dass die Ladestrombegrenzung nicht richtig funktionieren wird, weil die auch ein Unterspannungsproblem bekommt. Der BEC Guard gibt nur saubere Mindestspg. raus, als Einschaltschwelle knapp über 5V, Ausschaltschwelle ist ca. 3,65V.

Wichtig ist, sich keinen Voltage Bypass um den BEC Guard herum zu legen:

- Das "KOSMIK-Kabel" sollte man am besten nicht mehr verwenden, um JLog mit Spannung zu versorgen, stattdessen via seinen "JIVE Port" mit der Spannung hinter dem BEC Guard, vom Empfänger, z.B. Dabei beachten, dass am "JIVE Port" Plus auf dem "gelben Pin" liegt!

- Versorgt man JLog doch weiter via "KOSMIK-Kabel" (kann diesen Effekt bewirken beim JIVE Pro, dass der in den Program Mode geht durch den BEC Bug!), dann muss auf jeden Fall die rote Leitung im Servokabel an JLog's "S.Bus2/S.Port" gezogen werden (Futaba oder FrSky Telemetrie)! Hier kommen +3,3V vom Ausgang von JLog's internem Spannungsregler raus (zum Versorgen eines Unidisplay, z.B.). Speist man die hinten wieder in's R/C-Spannungsgekröse ein, hat man einen Bypass um den BEC Guard herum, der dessen "Voltage Lockout" aushebelt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2015, 13:22 

Registriert: 21. Mär 2015, 18:10
Beiträge: 4
Ich muss jetzt doch nochmal Nachfragen. IM RC-Heli Forum sind wir auf etwas gestoßen.
Und zwar geht es wegen dem Anschluss des BEC Guards.

In der Original Anleitung wird unter dem Punkt "FG 4" die Rote Leitung gekappt aber in der von MHM die Gelbe.
Was ist jetzt nun Richtig.

Gruß Sebastian





Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2015, 18:33 

Registriert: 2. Dez 2012, 22:06
Beiträge: 83
Wohnort: Dresden
Sebastian,
Plus und Minus müssen beim Slave bleiben. Sonst macht es ja keinen Sinn, wenn man das interne BEC des Regler nutzen will. Somit wäre die MHM-Anleitung richtig.

Das Bild mit der roten gekappten Leitung bezieht sich auf Regler mit externem BEC.

Die Anleitung habe ich vom Andrew.


Dateianhänge:
OPTIPOWER BEC GUARD MANUAL rev 5 - GER.PDF [675.67 KiB]
302-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de