J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 2. Aug 2014, 09:24 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

habe aktuell mal nachgerechnet welche Flugzeit denn mit meinem Heli möglich wäre.

Habe dazu die Flugzeit sowie die vom JLog 2.6 entnommene Kapazität notiert und gerechnet....

In meinem Fall wurden in ca. 12 Minuten Flugzeit 3065 mAh entnommen. Da ich Lipos mit einer

Kapazität von 5Ah verwende und ich die 20% Restladung berücksichtige, wären

bei einer verfügbaren Kapazität von 4Ah 15,7 Minuten Flugzeit möglich.

-> 4Ah / 3.065Ah * 12 Minuten = 15,66 Minuten.

Da das ja in etwa 1/4 Stunde ist und ich dabei eine Kapazität von 4Ah entnehme, liegt

der mittlere Entladestrom bei 16A.

Wenn ich mir nun mal den aufgezeichneten Motorstrom ansehe und per "Auge" den Mittelwert
bilde, würde ich auf ca. 25A kommen.

Gut, nun könnte man annehmen, dass 25A bei einem Kosmik 200 recht gering sind und sich so
evtl. ein größerer Messfehler einschleicht. Um überhaupt die Werte fürs JLog zu erhalten
muss m.W. ja auch noch wild "rumgerechnet" und "korrigiert" werden.

Meine erste Annahme war daher, dass auch die entnommene Kapazität entsprechend ungenau
sein wird. Dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, diese stimmt auf +/- 1% !

Habe es jezt mehrmals überprüft indem ich die nachgeladene Kapazität mit der lt.
JLog entnommenen verglichen habe. Als Lader diente dabei ein Pulsar 3, dem ich jetzt mal
bzgl. der nachgeladenen Kapazität vertraue.

Hast Du eine Idee wie es zu diesem "Verhalten" kommt ?


Anbei der Screenshot vom JLog zu den genannten Werten. Wie schon gesagt, nach Screenshot
mittlerer Motorstrom ca. 25A, real anhand der ausgewiesenen Kapazitätsentnahme
und durch Nachladung des Lipos bestätigt 16 A.



Grüße,
Dirk


Dateianhänge:

Jlog-Triabolo001.jpg [ 1010.44 KiB | 11924-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2014, 13:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Häng mal lieber den Logfile an. LC kann Mittelwerte bilden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2014, 16:12 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

anbei das Log...


Grüße,
Dirk


Dateianhänge:
log00023.zip [159.78 KiB]
308-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2014, 17:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist ein KOSMIK, richtig?

Nun, im Gegensatz zum JIVE misst der KOSMIK nicht mal die wahren Peakströme, er misst offenbar auf der Batterieseite. Der vom KOSMIK geloggte Peakstrom ist ein Fake, Imot * Wurzel2.

Er setzt noch Einen drauf: Er misst nicht den Primärstrom des BEC, der geht nicht in die mAh-Berechnung des KOSMIK ein, vermutlich wird er pauschal per Zeit beaufschlagt. Möglicherweise wird er aber auch mit der Motorstrommessung (Batterieseite!) mit erfasst. (Hier errechnet der KOSMIK die Ah und JLog nimmt sie nur. Er schlägt nur was auf, wenn ein HV²BEC dran hängt und Daten an JLog liefert. JLog kann aber korrigieren bei Bedarf, Motorstrom und mAh (per "ImotShunt").)

Nun kann man LV bemühen, Average-Werte:


Die Zeit stimmt nicht, die "Stromzeit" ist kürzer:



... ca. 11Min 57s == 717s

(717/3600) * 23,64 (meintwg. auch 23,595 integrierter Motorstrom) = 4708mAh

Oops! Wirklich oops?

Die Verlaufsform ist alles andere als Sinus oder so was. Die Average-Berechnung von LV ist ein Griff in's Klo.

717/3600 = 0,1991666666666667

3,065 (gemessene Ah) / 0,1991666666666667 = 15,38912133891213A

Holla!

So geht das eben nicht.

mAh-Ermittlung ist ganz einfach, sie ist quasi ein gigantischer Integrator:

In i.Allg. äquidistanten und möglichst kurzen Zeitabständen wird der Strom gemessen. Er wird dann anteilig an 3600s aufaddiert, z.B. Strom/36000, wenn alle 100ms gemessen (kumuliert) wird.
Diesem Verfahren kann es daher schnuppe sein, wie der Stromverlauf über die Zeit aussah.
Der Average Strom über eine Zeit kann keine verlässliche Funktion für kumulierte Ah sein, wenn man das Averagen nicht ganzheitlich in kleinen Taktschritten macht, jeweils mit dem Momentanstrom.

Anders gesagt: Peilt man den Average Current aus und legt ihn einfach nur über die Zeit, verarscht man sich, weil man nicht den Verlauf des Stromes über die Zeit mit den Glotzen bewerten kann.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2014, 20:16 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

ja es ist ein Kosmik 200, Motor ein Pyro 850/40 Competition.

Gut, schaue ich in genügent kurzen Zeitintervallen nach dem Strom und addiere ihn auf, so sollte die entnommene Kapazität
passen und das tut sich ja auch sehr genau. Von daher alles gut

Der "Rest" ist dann irgend etwas "qualitatives" fürs Auge, nicht mehr und nicht weniger.

Würde man jetzt den Strom aus einem Bereich des Kurvenverlaufs quantitativ per "Auge" bewerten wollen, so könnte man in diesem Bsp.
wohl um und bei 8A abziehen -> mittlerer Strom real 15,3A, Average Strom nach Log 23,6A --> 23,6A - 15,3A = 8,3A

Nun ja, schade aber was solls...


Danke fürs Ansehen und Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Aug 2014, 21:33 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.. Ich glaube, wir haben uns aber noch nicht verstanden.

Den Stromverlauf über die Zeit sehen zu können, zusammen mit anderen Daten, kann sehr nützlich sein.

Es ist aber eben nicht möglich, den Strom optisch über die Zeit zu integrieren.

Da ist nichts schade, es sei denn, man betrachtet die Unmöglichkeit des Perpetuum Mobile auch als "schade".
(..wobei das wirklich schade ist. )

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 10:31 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

hmm, ich denke ich kann Dir teilweise noch nicht so recht folgen.


Zunächst nochmal für mein Verständnis. Die ausgewiesene Kapazitätsentnahme von 3065 mAh ist korrekt.
Es ergibt sich somit ein mittlerer Strom von knapp 16A.

Die von mir per "Auge" ermittelten 25A und vom Programm gemittelten 23,6A I-Mot Average, passen
nicht wirklich zum tatsächlichen mittleren Strom.

Ich denke soweit haben wir das gleiche Verständnis oder ?


Nun zu meiner optischen Mittelwertbildung. Hierzu habe ich mir mal eine Mittellinie zwischen den Min/Max Werten von
I-Motor gedacht und per "Gedanke" integriert, so dass ich zu meinen 25A komme. Dass Programm geht dabei ähnlich vor und
kommt zu 23,6A.

Jetzt Dein Einwand, das geht so nicht da der Kurvenverlauf zwischen den Messpunkt nicht sinusförmig sondern eher "abartig"
ist. Ok, klar. Entsprechend wäre die gedachte Mittellinie nicht mittig zwischen den Min/Max Werten zu ziehen sondern eher
dichter an den Min Werten.

ABER, selbst wenn ich jetzt für meinen mittleren Strom nur mal die Min-Werte nehmen würde, komm ich nicht wirklich auf die
realen knappen 16A.

Hab mal in die angehängte Grafik eine Linie für die 16A eingezeichnet. Der angezeigte Motorstrom würde für mein Verständnis
nur mit einem erheblichen "Offset" auf die mittleren 16A schließen lassen. Es würde nicht mal dann passen, wenn ich nur die
Min-Werte betrachte.

Per Auge und nur die Min Werte betrachtet, würde ich einen mittleren Strom von 21A schätzen.


Grüße,
Dirk


Dateianhänge:

triabolo-log002.jpg [ 476.89 KiB | 11856-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 11:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nee, wir sind schon beide auf Linie.

Der Strom, von dem wir hier reden, der Strom, den wir als "virtuellen Gleichstrom" finden wollen, um über die vorliegende Zeit zu 3065mAh zu kommen..., muss in seinem zeitlichen Verlauf betrachtet werden, - über die gesamte Zeit!
Wie lange hatte er den und den Wert, schön granular, - je "wackliger", desto mehr zeitlich granulare Betrachtung ist erforderlich.
Vergiss mal bitte mein "sinus", das war unpassend, mir fiel nur nichts besseres ein. Mit "sinus" meinte ich, wir haben eine Formel, die den Strom als Funktion über der Zeit beschreibt. So eine Formel werden wir hier überhaupt nicht finden, nur sehr theoretisch.. Aber nach dieser Theorie kann ich auch 1 Gigabyte mit Hilfe von Primzahlen auf 1 Kilobyte komprimieren und Marx' "Das Kapital" irgendwo in einem Abschnitt von Pi finden..

Auch wenn ich studiert und später promoviert habe.., so wirklich "erleuchtet" in Mathematik war ich nie.
Daher wird dieser frech hingeschmissene Link vermutlich gar nicht passen: http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung

Eine einfaches arithmetisches Mittel passt hier gar nicht. Ein gleitender Mittelwert ginge vielleicht, Excel kann so was (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitender_Mittelwert).
Das "populär" zu begründen, packe ich nicht, dazu ist mein Verhältnis zur Mathematik zu steril geblieben, sorry.

Vielleicht findet sich ja eine Mathe-begnadeter Mensch hier oder in RCH, der es anschaulich machen kann..

Attachment: Excel Mittelwerte


Dateianhänge:

Dirk4.png [ 57.96 KiB | 11853-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 13:34 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

das Thema Integralrechnung ist mir ganz gut geläufig.

Dein Hinweis "muss in seinem zeitlichen Verlauf betrachtet werden, - über die gesamte Zeit!" brachte bei mir im ersten Moment
den AHA-Effekt... Nach kurzem Überlegen kam aber wieder ein "Ah, nee..." durch.

Zeit, gesamt Zeit, worüber reden wir...
Gesamte Zeit, das wäre das gesamte Log, also fast 17 Minuten.
Dann gibt es die Motorlaufzeit, das ist die Zeit, in der ein Motorstrom <> 0A aufgezeichnet wird und in der
scheinbar auch die entnommene Kapazität aufintegriert wird. Im Diagramm sind das etwa 12 Minuten.

Anfangs dachte ich nach Deinem Hinweis "gesamt Zeit" ich muß zu meinem "optischen Mittelwert" noch die Zeit
Zeit in der der Motorstrom = 0A ist berücksichtigen, das wäre für den Zeitintervall 0 Min - 3 Min. und
14:50 - etwa 17Min. Der Mittelwert würde dann herunter gezogen werden.

Aber nun nehmen wir mal an, ich wäre nicht nach ca. 3 Min. gestarten sondern evtl. erst nach 10 Minuten und
desweiteren hätte ich den Akku evtl. nicht nach 17 Minuten sondern erst nach 20 Minuten abgezogen...

Beim Integrieren mit Berücksichtigung für die Zeit in dem der Motorstrom 0A ist, würde der Mittelwert
immer weiter sinken, die ermittelten 3060 mAh würden aber fix bleiben. Also wieder nix.

Das Punkt-Diagramm von Dir zeigt gegenüber dem Kurvenverlauf vom LogView teils kleinere Einzelwerte für den Strom, teils
aber auch höhere Werte, so dass in Summe auch nicht was wirklich "genaueres" heraus kommt.

Hm, ich komme vom Gefühl nicht los, dass der gemessenen Strom mit einem gewissen "Offset" zu versehen ist.



Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 14:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das mit dem Integrieren haut schon irgendwie hin. Wenn, dann aber so, dass man jede Stromänderung mitbekommt, denn zwischen den einzelnen Zeitpunkten, an denen man den Strom misst, muss man ihn als konstant annehmen, also, dass der Strom von Zeitpunkt n konstant so bleibt bis Zeitpunkt n+1.

Ich versuche es mal mit einem Gleichnis, wie bei mir üblich, mit der Brechstange:

Nehmen wir an, an einem lazy Sunday hängt Du mit einem Kumpel rum, jeder hat eine Anzahl "Braunscher Röhren" zum Zeitvertreib und gegen den Durst.
Dein Kumpel hat einen Akku, den er lädt, Du hast Papier, Bleistift und einen Taschenrechner.
Ihr sauft (ähh, ladet) 1h lang. Du kannst am Charger ständig den Ladestrom ändern, und tust es auch. Am Ende wirst Du Deinen Kumpel verblüffen, weil Du ihm sagst, wieviel der Charger am Ende an eingeladener Kapazität anzeigen wird.

Dein Kumpel liest den Strom ab (den Du immer wieder veränderst.

Nach 1h, Du bist hoffentlich noch nicht so besoffen, dass Du nicht mehr rechnen kannst:

Der Strom wurde in mA abgelesen und notiert, alle 10s.
Du rechnest:
Strom_n/360 + Strom_n+1/360 + ... = soundsoviel mAh

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de