J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 3. Aug 2014, 17:55 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

ich denke die Strommessung ist irgendwie nicht so ganz genau um es mal vorsichtig zu formulieren.
Evtl. wird ja auch immer zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt der Momentanstrom notiert und die
"Lastpausen" werden einfach übersehen.

Was solls, die Kapazitätsüberwachung per JLog klappt prima und nur das ist für mich wichtig.

Die Ungereimtheit ist mir auch nur aufgefallen, als mich jemand nach dem Motorstrom bei 0° Pitch und
Heli steht am Boden fragte. Als ich dann für diesen Zeitpunkt den Strom im Diagramm abgelesen habe und dieser höher
war, als der über die Kapazitätsentnahme berechnete mittlere Motorstom während der ganzen Fluges, kam
bei mir das große Häää....



Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 19:12 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

habe mal den Motorstrom I-Mot Int. aus der Logdatei integriert. Am Ende komme ich auf 5186 mAh statt der 3065 mAh.
Klar dass dann alles nicht so recht passen will. Setze ich mal 3065 zu 5186 ins Verhältniss komme ich auf einen
Faktor von 1,69.

Für _meine_ Betrachtung ist somit der Stromwert I-Mot Int. durch 1,69 zu teilen und schon passt die Stromgrafik zur entnommen
Kapazität.



Grüße,
Dirk


Dateianhänge:

jlog-xls001.jpg [ 887.87 KiB | 7156-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 19:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wer misst, misst Mist. Genauer: Messungen sind nur so wertvoll wie der Umgang mit deren Ergebnissen ist.

Die Frage ist immer, was man messen will. Ein (inzwischen "alter") JIVE liefert einen ziemlich realen Eindruck von den Peaks, die die FETs abbekommen, ein KOSMIK hingegen nicht. Er fake-t ersatzweise einen Peakstrom. Dafür liefert der (alte) JIVE Hausnummern, weil ADC Conversion Time und PWM (Duty Cyle und Frequenz) miteinander interagieren, JLog muss das erst ziemlich aufwändig geniessbar machen.

Mit solchen Peakwerten im Log muss man aber auch umgehen können, deren Verweildauer ist ein Faktor, der zu berücksichtigen ist. Daher liefert JLog mit einem JIVE ja auch zusätzlich integrierten Motorstrom.

"Genau" ist so ein Wort.. Bezieht man das auf die Amplituden, muss man sich natürlich an den Möglichkeiten für so eine "Nebensächlichkeit" und an den Erfordernissen orientieren. Wenn ein (alter) JIVE z.B. bis 500A messen können will mit 10 Bits Auflösung (1024 Schritte), dann kann man natürlich keine "Genauigkeit" erwarten bei Pipiströmen oder gar im lastlosen Betrieb.

Es geht nicht darum, ob ein Peak tatsächlich 252,4 oder sogar 263,5A betrug, es geht um den Verlauf im Verhältnis zu anderen aufgezeichneten Werten - für forensische Zwecke.

Das Kumulieren von Momentanwerten diskreter Zeitpunkte für mAh ist, wie schon gesagt, sozusagen ein gigantischer Integrator. Daher ist es ziemlich sch*egal, ob man mal einen Peak oder ein Tal verpasst. Kann man das verpassen in dem relativ kleinen Zeitschritt, hat es auch keinen nennenswerten Einfluß auf das Endergebnis (, könnte wohl aber in Beziehung zu einem Ereignis gestanden haben).

------
Die Strommessung ist sehr wohl hinreichend genau. Das Ergebnis in Form von mAh ist der unbestechliche Beweis, - und was an Imot in's Log geht, ist der Input für das Kumulieren der mAh.

Allerdings..
In Bezug auf den KOSMIK kann ich das aber nicht wirklich ruhigen Gewissens behaupten, denn JLog nimmt hier nur die vom KOSMIK kumulierten mAh, - und parallel Imot, - JLog hat ergo im Falle des KOSMIK selbst keine Beziehung zwischen Strom und mAh!

Man müsste sich mal vergleichweise das Log mit z.B. einem (alten) JIVE vornehmen und heran dieselben Betrachtungen anstellen, denn dabei stimmt es wirklich, dass genau der Strom im Log auch der Input der mAh-Berechnung ist.

Der KOSMIK könnte JLog als Stromwerte genausogut die Maße vom Playmate des Monats senden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 20:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ei gugge...

(Alter) JIVE + JLog:





Effektiv floß 213 Sekunden Strom:
(213/3600) * 38,25 = 2263mAh

Sprich: Danke, Dirk! Es war kein Biertischgespräch, der KOSMIK schickt uns tatsächlich auch in "Imot" (einer von 3 Strömen, mMn der am wenigsten Fake seiende) einen Strom, der nicht der sein kann, der in der Firmware des KOSMIK Input für die mAh-Berechnung ist.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2014, 20:40 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der an TelMe gesendete Motorstrom scheint doch der gefakte Motorpeakstrom zu sein.

Nach meinen damaligen Analysen von Logs, die der KOSMIK aufzeichnet (3 Ströme + Ibec, auch Ubec und Throttle, an ein TelMe geht nur ein Motor/Batteriestrom + Ibec, kein Ubec, Throttle), multipliziert man einfach Imot mit Wurzel 2, also * 1,4142135623730950488016887242097 (bisschen mehr, soweit ich mich erinnern kann). Der aus Deinem Log errechnete Faktor ist 1,53, allerdings ist dabei noch der unbekannte Primärstrom des BEC und der Gesamtruhestrom, beide eher Peanuts im Vergleich zum Motorstrom.

(Warum ist der Peakstrom Fake? Nun, man sieht es am Steigungsverlauf beider Ströme, Imot und ImotPeak. Hier wirken die Low ESR Elkos. Es ist einfach unmöglich, dass ImotPeak nur einen Offset hat, die Steigungen beider Ströme stets synchron sind. Ebenso unmöglich ist, dass der "Uplift" zu jedem Zeitpunkt identisch ist. Volkspeak. )

Eventuell hat K es später einfach in der Firmware des KOSMIK geändert, welchen Strom man raus gibt..

Tja..., soll ich nun den vom KOSMIK gelieferten Strom durch Wurzel 2 teilen?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2014, 08:36 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

gut, dann hat mein Fred ja doch nicht nur "zeitfüllenden" Charakter

Tja, was nun tun....


Wir reden hier immer über Motorstrom und entnommene Kapazität. Wie ich schon mehrfach sagte, passt die
ausgegebene Kapazitätsentnahme sehr gut, Abweichung beim Nachladen etwa +/- 1%.

Wie sieht es eigentlich mit der Kapatitätsaufzeichnung aus ?
Betrachte ich die Daten, so wird nur dann Kapazität verbraucht, wenn der Motor läuft.
Wird der BEC Strom grundsätzlich "ignoriert" oder nur dann wenn der Motor nicht läuft ?


Nun eine weitere Überlegung, ist die über das BEC entnommene Kapazität im Vergleich zum Motorstrom wirklich
Banane ? Als Antwort ist mal wieder alles möglich. "Prügelt" jemand den Heli motormäßig und hat eher
stromsparende Servos verbaut, so ist der BEC Strom sicher zu vergessen. Hat jemand dagegen stromfressende
Servos verbaut, fliegt aber smooth Low rpm so kann die BEC Last doch nicht so ganz egal sein. Dann die
nächste -sicher unwahrscheinliche- Annahme, jemand knüppelt mit stehenden Motor erstmal ewig an den Powerservos
rum, Kapazitätsentnahme bis zum Motorstart erst mal null, egal ob er nun zwei oder drei Stunden die Servos
gequält hat

Tja, ich denke alles wird man nicht "ideal" lösen können.

Du wirfst für den "Kosmik-Strom" nun den Teiler Wurzel 2 in den Raum. Damit würde meine Stromkurve schon deutlich
besser zur Kapazitätsentnahme passen, wäre aber immer noch etwas zu hoch. Wie wäre es, wenn Du analog zur
Korrekturmöglichkeit für die Kapazitätsentnahme in der cfg-Datei eine Variable einführst, die den Strom
beeinflusst. Vorbelegt bei einem Kosmik z.B. mit Wurzel 2 und ich könnte sie für meinen Fall z.B.
auf 1,6 oder was auch immer anpassen.


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2014, 10:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Dirk!

MEn geht der Primärstrom des BEC tatsächlich nicht in die Ah ein. Ich vermute, K addiert stattdessen eine Pauschale, die scheibchenweise kommt, per Zeiteinheiten.

Was den Anteil des BEC betrifft, Peanuts oder nicht, so hast Du die Antwort schon gegeben. Auch die Akkuspg. (wieviel S) spielt eine Rolle.

Beim JIVE, z.B., macht JLog alles selbst, Motorstrom (tatsächlich Motorstrom) "entgiften" und in die mAh kumulieren. BEC-Primästrom hochrechnen und kumulieren. Dabei wird auch der Wirkungsgrad hochgerechnet, Spannungsverhältnis Eingang/Ausgang und BEC-Temp. spielen eine Rolle. Sogar der Ruhe-Primärstrom wird hochgerechnet und in die mAh kumuliert. Sicher, Letzteres, evtl. sogar der BEC-Primärstrom, sind eher Krümelkackerei. Allerdings gibt es den (alten) JIVE ja für eine ziemliche Range von Eingangsspannungen, je geringer Uakku, je weniger rangiert der BEC unter Peanuts.
Leider Gottes bringt der JIVE selbst viel Ungenauigkeit mit, weil die "Shunts" keine sind, - nicht kalibriert, viel TK, den erst JLog hinterher so lala kompensieren kann.

Von daher hielt ich es für angebracht, die fertigen mAh des KOSMIK zu verwenden, - auch, weil ich das Lebensfremde der ingesamt 3+1 "gemessenen" Ströme sah.

Beim Strom muss ich natürlich generell nehmen, was die Kelle gibt, kann nur evtl. hinterher korrigieren, - in diesem Fall (im Gegensatz zum alten JIVE) mit fixem Faktor.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2014, 11:17 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

führst Du nun nun einen festen Faktor in der FW ein oder baust Du eine Korrekturmöglichkeit
mit Hilfe der config ein ?


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2014, 11:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach so, die Frage, ob per JLC.. Hmm.., sähe ziemlich unseriös aus, - Wünschdirwas.

Wenn, dann eher fix, würde ich sagen.

Piept mich nur an, der ganze Aufwand über so viele Firmwares..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Aug 2014, 11:31 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre ich für die
anpassbare JLC Variante.

Vorbelegt halt mit einem Wert von Dir. Wer es für sich selbst "genauer hintrimmen"
möchte kann es tun, wer nicht lässt es einfach.

Aber klar, natürlich mehr Aufand. Ob es wirklich lohnt...

Bisher hat ja nicht mal jemand die aktuellen "Differenzen" bemerkt, obwohl nicht selten
Logs mit gewaltigen Strömen gepostet werden...

Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de