J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 5. Aug 2014, 10:03 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

alles klar und dann warte ich mal auf die Überraschung


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Apr 2015, 11:07 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

hast Du dir zu diesem Thema in der Zwischenzeit mal ein paar Gedanken gemacht ?

Habe in den letzten Tagen mal wieder einen neuen Heli an den Start gebracht. Beim Betrachten
der JLog Dateien fiel mir dann wieder der nicht zur entnommenen Kapazität passende Motorstrom
auf.

Entnommene Kapazität lt. JLog stimmt auf 1-2% genau. (Geprüft per Nachladen mit einem Pulsar 3)

Grundsätzlich kein Problem und bemerken tut es wohl auch kaum jemand, aber schön wäre es schon
wenn der Motorstrom zumindest "halbwegs" passen würde.


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Apr 2015, 12:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oops, habe ich vergessen.

Es gibt einen Shunt in jeder Motorleitung (zumindest im KOSMIK), aber offenbar wird das nur für die Sinuskommutierung (FOC) beim Anlauf genommen (danach eh Blockkommutierung).

Einen Shunt an der Batterieseite gibt es nicht. Also:

- Imot wird gemessen, und erstaunlicherweise richtig (im Gegensatz zum alten JIVE).

- Ibattery wird errechnet als Imot *PWM/100, und das stimmt ganz offensichtlich anhand der Ah.

- Ipeak ist blanker Fake, fixer Multiplikator 1.79 * Imot, sieht man auch am zu Inot identischen Phasenverlauf.

Also ok.., viel Arbeit, 2x 8x Firmwares, um Ibattery anstatt von Imot auszugeben. Aber eigntlich wäre das nicht richtig, Imot ist nun mal höher als Ibattery, er ist eben nur im Zeitverlauf durch Integration so versaut, dass er nicht als Average Current zum Nachrechnen der mAh geeignet ist.
So gesehen, müsste ich Ibattery zusätzlich bringen. Das ginge eigentlich nur an Stelle von ImotInt im Log, weil es sonst ein Sonderformat OpenFormat für LV2 erfordern würde (1 Wert mehr). Das wäre nicht nur viel Aufwand, es würde auch sämtliche Anwender von KOSMIK/JIVEpro verwirren, und es wäre ingesamt unschön. Reicht schon, dass es für den CC ein extra Log-Format gibt.

Tja..., summasummarum würde ich das lieber bleiben lassen. Imot stimmt, - es passt nur nicht im Average in LV.

In S32 ("JLog3") kann ich ja meinetwg. auch Ibattery bringen, - nur bzgl. Ipeak verweigere ich mich, ist eh kompletter Fake.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Apr 2015, 12:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oops, habe ich vergessen.

Es gibt einen Shunt in jeder Motorleitung (zumindest im KOSMIK), aber offenbar wird das nur für die Sinuskommutierung (FOC) beim Anlauf genommen (danach eh Blockkommutierung).

Einen Shunt an der Batterieseite gibt es nicht. Also:

- Imot wird gemessen, und erstaunlicherweise richtig (im Gegensatz zum alten JIVE).

- Ibattery wird errechnet als Imot *PWM/100, und das stimmt ganz offensichtlich anhand der Ah.

- Ipeak ist blanker Fake, fixer Multiplikator 1.79 * Imot, sieht man auch am zu Inot identischen Phasenverlauf.

Also ok.., viel Arbeit, 2x 8x Firmwares, um Ibattery anstatt von Imot auszugeben. Aber eigntlich wäre das nicht richtig, Imot ist nun mal höher als Ibattery, er ist eben nur im Zeitverlauf durch Integration im KOSMIK so versaut, dass er nicht als Average Current zum Nachrechnen der mAh geeignet ist.
So gesehen, müsste ich Ibattery zusätzlich bringen. Das ginge eigentlich nur an Stelle von ImotInt im Log, weil es sonst ein Sonderformat OpenFormat für LV2 erfordern würde (1 Wert mehr). Das wäre nicht nur viel Aufwand, es würde auch sämtliche Anwender von KOSMIK/JIVEpro verwirren, und es wäre ingesamt unschön. Reicht schon, dass es für den CC ein extra Log-Format gibt.

Tja..., summasummarum würde ich das lieber bleiben lassen. Imot stimmt, - es passt nur nicht im Average in LV.

In S32 ("JLog3") kann ich ja meinetwg. auch Ibattery bringen, - nur bzgl. Ipeak verweigere ich mich, ist eh kompletter Fake.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Apr 2015, 13:21 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

dann bring in JLog 3 bitte iBattery.
Für mein Verständnis der einzig "sinnvolle" Strom.

Mal den Aufwand für die vielen neuen Firmwares ignoriert, meinetwegen könntest Du beim JLog 2.5/2.6 gern
I/Motor und I/MotorInt entsorgen und dafür nur iBattery bringen.

Über den Unsinn von iPeak rede ich erst gar nicht


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Apr 2015, 13:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na ja, den wahren Strom, der durch die FETs fließt, zu zeigen, halte ich schon für wichtig, - wichtiger, als dass der Strom als dummes Average zu den mAh passt.

K.A., wie Harald das gemacht hat mit dem Messen, das einfaches Anwenden des Duty Cycle (PWM) es auf den exakten Batteriestrom bringt, der nicht gemessen wird. Jedenfalls scheint seine geniale Idee im Widerspruch zu stehen dazu, reale FET Stromwerte zu liefern. Daher wird er wohl diesen Faktor 1,79 zu Ipeak genommen haben, der möglicherweise (weiß ich nicht) sogar einen theoretischen Hintergrund hat. Wurzel 3 ist das auch nicht, - etwas mehr..

Bzgl. der mAh interessiert uns exakter Batteriestrom, aber eben nur für die mAh im Ergebnis, nicht der Strom selbst. Beim Strom geht es um wahre Peaks, die FETS killen können. Viel besser wäre noch, genau den Strom zu liefern, der verwendet wird, um Thresholds auszuwerten. Dazu müsste man natürlich auch die verwendeten Thresholds kennen (Überstromabschaltung und so). Leider hält sich Kontronik hier wie immer bedeckt.

Der alte JIVE liefert Stromwerte aus dem wahren Leben, nur muss man die sich erst zurückrechnen (in JLog), weil Kommutierung, PWM und Conversion Time des ADC so irre interagieren, dass nur Hausnummern geliefert werden. Thresholds sind beim alten JIVE zwar auch nicht bekannt, deren Kenntnis brächte aber auch nicht so viel, weil der Strom mit Shunts mit riesigen Wertestreuungen und TK gemessen wird (PCB Trace).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Apr 2015, 09:52 

Registriert: 5. Mär 2013, 15:00
Beiträge: 93
Hi Tom,

klar wäre ein "Peak-Strom" interessant. Aber von den Stömen die ich in den Grafiken sehe, erscheint mir
nur iBattery sinnvoll und glaubwürdig.

Ich denke wir sind uns einig, wenn ich sage, dass der Gesamtstrom vom Akku geliefert werden muß. Dass der
als iBattery ausgegebene Strom ganz gut passen muß, bestätigt die Kapazitätsentnahme samt folgender Ladung
des Akkus inkl. Prüfung der nachgeladenen Kapazität.

Nun gibt es zusätzlich den Motorstrom. Tja was ist denn das ? Der Motorstrom zeigt den gleichen Kurvenverlauf
wie iBattery, ist vom Betrag und Mittelwert aber größer als der alles versorgende Strom iBattery.
Wenn ich mir nun weitere Gedanken über die Stromversorgung des Motors mache, so ist festzustellen, dass dieser
über 3 Phasen angesteuert wird. Die über diese 3 Leitungen fließenden Ströme nenne ich mal Strangströme. Der Gesamtstrom
iBattery wird nun vom Regler phasenverschoben und ggf. in der Pulsbreite auf die drei Strangströme verteilt. Die
Strangströme können aber weder einzeln betrachtet und schon gar nicht in Summe betrachtet, im Mittelwert größer als
der Versorgungsstrom iBattery sein. Eine größere Amplitude als iBattery für einen Moment wäre denkbar aber dann muß es auch für
einen Moment eine kleinere Amplitute als iBattery geben, denn der langfristige Mittelwert kann nicht über iBattery liegen.

Und dann gibt es noch iMotPeak. Dieser zeigt wieder den gleichen Kurvenverlauf wie iBattery, ist aber
vom Betrag und Mittelwert noch größer als iMotor. Auch hier wäre für einen Moment eine größere Amplitute als
iBattery oder iMotor denkbar, aber im Gegenzug muß es dann auch kleinere Aplituden geben, denn über die
Gesamtzeit kann nicht mehr Strom verbraucht werden, als von iBattery geliefert wird.


Für mich sieht iMotor und iPeak wie ein höher "abgetasteter" Strom iBattery aus, der zusätzlich mit einem "fragwürdigen"
Offset behaftet ist.


Unter folgendem Link in Post #14 ist die Ansteuerung eines BL - Motors sehr gut beschrieben:
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=36848

Wenn ich mir dort mal dem Stromfluß für eine Umdrehung ansehe, so ist festzustellen, dass über einen Strang immer
nur zu 2/3 der Zeit ein Strom fließt. Die den jeweiligen Strang ansteuernden FET's werden so -bei zeitmäßiger Betrachtung einer Umdrehung-
nur mit 2/3 des Battery Stroms belastet. Die durch die einzelnen FET's fließenden Ströme müßen demnach -zeitmäßig betrachtet- vom Mittelwert
sogar unterhalb dem Mittelwert von iBattery liegen und zwar um den Faktor 2/3.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir halt nur iBattery sinnvol.

Wie auch immer, ich würde mir halt für die Zukunft iBattery wünschen, der Rest ist mir egal


Grüße,
Dirk


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jul 2015, 18:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bin im U an der Ostsee. Es regnet..

Habe ein ganzes Backlog an Mods und einen Bugfix. Heute >30 Firmwares gemacht, erst mal nur für JLog2.6, 2.5 und 2 folgen..

Habe u.a. auch Deinen Vorschlag implementiert, Imot von JLog ist nun Imot an TelMe *PWM/100.

Jetzt kriege ich gerade Zweifel, habe aber auch keine richtige Basis, zumal der Strom nur modulo 1.0 gemessen wird.

Labornetzteil, was nur 2.3A kann, daran ein KOSMIK mit Minimotor ohne Last.
Netzteil zeigt 2.0A.
Telemetrie zeigt 0.8A und 40% PWM.

Also: 2A*0.4 = 0.8A

Hmm.. (Aber die Logs, die Basis unserer Diskussion waren, haben einen realeren Hintergrund.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jul 2015, 19:08 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Ähm - fand es eigentlich wie es bis jetzt war ganz gut


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Jul 2015, 20:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na ja.., das ist ja Dirks Verdienst..

Es gibt 3 Stromwerte vom KOSMIK in dessen eigenem Log:

I battery
I mot
I peak

Dass der Kurvenverlauf von Imot und Ipeak identisch ist, hatte ich ja bemerkt, sprich, Ipeak ist Fake.
Aber Dirk hat festgestellt, dass der von Ibat und Imot ebenfalls identisch ist.

Motorstrom (FET Strom) bzw. Peakstrom können keinen identischen Verlauf (Steigungen) haben, denn am Ende, über die Zeit integriert, muss es in die richtigen mAh münden.

Ibat tut es.

Das heißt ganz messerscharf, und meine bisherige Feststellung erweiternd:

Ipeak UND Imot sind Fake, - man verwandte nur zwei unterschiedliche Multiplikatoren auf Ibat.

Imot = Ibat * 100/pwm

Ipeak = Imot * 1.79

Daher macht es keinen Sinn, etwas anderes als Ibat durch JLog zu verarbeiten.
KOSMIK/JIVEpro liefern nur Imot an JLog als TelMe, also rechnet man einfach nach s.o. um.

Das ist natürlich schade, denn der Peakstrom durch die FETs ist in der Tat deutlich höher als der Batteriestrom, nicht nur wg. der Low ESR Elkos. Es ist aber andererseits nicht richtig, einen nach Gusto erzeugten Motorstrom zu verarbeiten, der im integralen Ergebnis weit von der Richtigkeit abweicht, weil seine Dynamik komplett unecht ist.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de