J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Verfasst: 2. Aug 2015, 02:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
"Halber Sinneswandel"

Siehe http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/kontronik-kosmik/ ganz unten

Zitat:
1.Aug 2015: Handling der Ströme durch JLog geändert:

Der KOSMIK loggt selbst 3 Ströme, außer Ibec: Ibattery, Imot, ImotPeak. An JLog als “TelMe” liefert er aber nur Imot. Somit bekommen wir von einem JIVEpro grundsätzlich nur Imot.

Da es immer wieder in den Foren gefragt wird (obwohl es oben in der Seite steht), an dieser Stelle noch mal der Hinweis:
– Der ESC sendet kein Throttle (Gas).
– Er sendet kein Ubec (BEC Spannung).
– Er sendet kein Throttle Effective (Gas inkl. Bailout Offset).
– Er sendet nicht den Timing Wert (°).
– Die Firmwares des JIVE Pro haben seit mehr als einem Jahr Bugs:
— Imot friert auf dem letzten Wert ein, wenn das Kommutieren stoppt. Die gerade neuen JLog Firmwares korrigieren das, indem sie Imot auf Null setzen, wenn PWM<11%.
— Ibec kommt konstant zu 0.9. Das kann JLog nicht korrigieren.

- Es wird nur Imot geliefert, nicht Ibattery und ImotPeak.
- Imot, integriert über die Zeit, korreliert nicht mit mAh. Nur Ibattery tut das.
– Ibattery=Imot*PWM/100
– ImotPeak=Imot*1.79
— Imot und ImotPeak sind in diesem Sinne etwas “unpraktisch”, ImotPeak hat mit tatsächlichen Stromwerten überhaupt nichts zu tun, ist sozusagen Fake.

Daraus ergibt sich eine Zwickmühle: Einerseits möchte man gern zeigen, dass die Momentanströme durch die FETs der Endstufen deutlich höher sein können als der Batteriestrom. Andererseits sollte der Durchschnittsstrom, integriert über die Zeit, aber mit den mAh korrelieren. Leider ist der Durchschnittsstrom auf Imot viel zu hoch. Leider ist das direkte Ableiten des Peakstromes per Faktor 1,79 auf Imot völlig an der jeweils gegebenen Realität vorbei.

Im KOSMIK finden sich Shunts in allen 3 Motorleitungen, – nur hier wird der Strom gemessen. Das Umrechnen auf den Batteriestrom via PWM ist richtig und die Genauigkeit der mAh beweist es. Offenbar wird aber der letzte Meßwert jeweils eingefroren in einer PWM-Inaktivitätsperiode. Außerdem wird on top etwas integriert. Somit werden die Peaks von Imot ziemlich echt sein, während der Average Current komplett daneben (zu hoch) ist. Was das quasi-statische Berechnen des dritten Wertes als ImotPeak=Imot*1,79 soll.., no comment. Der Faktor ist höher als Wurzel 3, er wird aber dennoch einen gewissen theoretischen Background haben. Es macht aber leider gar keinen Sinn, die Realität linear berechnen zu wollen, anstatt sie zu messen. (Dagegen ist der alte JIVE, nach etwas extensivem Herausrechnen der Interagierens von PWM und Conversion Time des ADC im JIVE durch JLog , das krasse Gegenteil, – und bis heute die mit Abstand realitätsnaheste Stromermittlung über alle relevanten R/C ESCs weltweit betrachtet. Nur der unkalibrierte und nicht temperaturkompensierte Shunt ist ein Wermutstropfen, – JLog versucht das aber, zu kompensieren.)

Es gibt zumindest einen Anwender, der vehement verlangt, Ibattery sehen zu wollen, der sich nicht “vorführen” lassen will, sozusagen. Daher wurde das jetzt in den relevanten Firmwares von JLog 2.6 und 2.5 geändert:

Platztausch im Log: Imot/Int (integriert) wurde Ibattery. ImotMax wurde ImotPeak. Daher gibt es nun zwei Special Devices für JLog in LogView(v2): Jlog26_KOSMIK-JIVEpro.ini / JLog26_KOSMIK-JIVEpro.lov und Jlog26CVS_KOSMIK-JIVEpro.ini / JLog26CVS_KOSMIK-JIVEpro.lov, damit die Wertebeschriftung in LogView wieder stimmt. Wie bekannt, es ist am einfachsten, eine Datei .lov (LV Export) einmal zu öffnen, dass LogView das Gerät lernt.

Power berechnet sich weiterhin als Ubat*Imot, aber Power/Int ist nun Power/Bat = Ubat*Ibattery.

In den Telemetrien verwenden wir weiterhin Imot, weil hier eher Peakwerte interessieren (die sind ja echt), – dass der angezeigte Durchschnittsstrom aber falsch ist, wird dabei nicht so schlimm sein.

Anders formuliert: Für reine “GW” Anwender ändert sich dadurch nichts.




Zitat:
P.S.: Heute fragte mich jemand, was von diesen 3 Strömen im Log eines KOSMIK verlässlich wäre. (Übrigens, wenn es nicht herüberkam: JLog loggt jetzt auch alle 3 Ströme wie der KOSMIK, und zwar auch für den JIVE Pro.)

– Ibattery stimmt im Durchschnittsstrom, momentane Peaks mögen in der Praxis mal etwas höher sein.
– Imot stimmt in den Peaks, – sie werden sogar ab und zu mal deutlich höher sein (Momentanwerte), aber leider kann der errechnete ImotPeak das nicht ersetzen. Durchschnittsstrom und somit Kurvenverlauf stimmen nicht bei Imot.
– ImotPeak kann man getrost ignorieren. Dass die Peaks tatsächlich mal höher sein können als in Imot, wissen wir. Da …..sie aber nicht gemessen werden, ist uns ImotPeak gar kein Pflaster.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Aug 2015, 15:43 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Auf die Gefahr hin, dass du jetzt ... ..

Deine Worte höre ich wohl - kann ihnen auch soweit folgen - allerdings "was bedeutet das jetzt für mich als User" ?!?

Wenn ich einen JLog2.6 Full mit einem Kosmik betreibe und die neue Firm einspielen würde... -> dann:

1) ändert sich was an der Telemetrie? (denke nein, oder?)

2) Muss ich beim LogView was ändern? (befürchte fast ja?)

Nur zur Info:
Ich habe mich bei der Abstimmung meiner Helis bisher immer an IMot orientiert - diesen Wert "verstehe" ich und kann ihn für mich zufriedenstellend "interpretieren".
IBat und IMotPeak haben mich bisher nie auch nur interessiert - schau ich mir gar nicht an..


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Aug 2015, 13:22 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
zu 1) Nö, bleibt beim Alten, jedenfalls Imot, - ImotMax basiert nun auf ImotPeak.

zu 2) Ja, Du solltest einen der beiden neuen Device Descriptions einmal LV nter die Nase halten, das resultierende Device nun nutzen. Tust Du es nicht, funktioniert es weiterhin, nur ist das Who-is-Who an zwei Stellen dann inkorrekt:
- Imot/Int sollte Ibattery heißen
- ImotMax sollte ImotPeak heißen
(Könnte man übrigens auch in LogView online editieren.)

That's it.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de