J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 28. Jul 2015, 07:17 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
ich verwende folgende komponenten:
- Jeti EX R10
- Jive Pro
- JLog 2.6

der jive pro ist mit dem 5 poligen kabel mit dem jlog verbunden. der jlog COM port ist mit dem jeti Ext port verbunden (GND + SIG).
da zwischen dem jive bec und den rc komponenten zwei optipoer bec guards sind, habe ich mit der initialisierung des jive pro und jlog keine probleme.

wenn ich nun auf der werkbank die stromversorgung der rc componenten mit einem 2s life an den jeti r10 mache, so ertönt beim jeti sender immer der alarm 'signal loss'. erst wenn ich die verbindung jeti ext/jlog com entferne, funktioniert alles korrekt.
es scheint, dass wenn der jlog ohne spannung ist, der com port wie ein kurzschluss auf GND + SIG macht.

johann


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 07:32 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hey Johann,

Versuche mal am 5 Poligen Kabel den Plus Pol zu kappen und dafür die Spannungsversorgung über die COM Leitung vom Empfänger zum JLog zu machen.
So wirst du keine Initialisierungsprobleme mit dem JLog haben und das von dir erwähnte Problem sollte erledigt sein.

Gruss Thomas


Dateianhänge:

KOSMIK_JIVE-Pro_pinout5.png [ 278.26 KiB | 9627-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 10:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
..über den JIVE Port von JLog, - via COM kein Betriebsspannungseingang. (Plus ist der innere Pin, so wonst "Signal" ist.)

Mit einem BEC Guard MUSS man Plus in der 5-poligen Leitung kappen, sonst legt man sich einen Bypass, der den BEC Guard unwirksam macht hinsichtlich "Voltage Lockout" gegen den "Powerup Bug" eines KOSMIK/JIVEpro!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 13:22 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
danke für die inputs.

meiner meinung nach habe ich keinen bypass, da ich vom jeti r10 ext port auf dem jlog com port nur GND+SIG (Tx) verbunden habe.
oder wird ein bypass durch die verbindung von SIG (Tx) verursacht???

die lösung mit der spannungsversorgung über den jive port anstelle des kosmik ports ist mir schon klar, nur will ich nicht 1 zusätzliches kabel, wenn es doch eleganter geht.


johann


Dateianhänge:

JLog 2.6 + Jeti R10.jpg [ 57.4 KiB | 9624-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 15:30 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Du brauchst doch kein zusätzliches Kabel?!
Nimmst ein normales Servo Kabel, ziehst auf der einen Seite wo du dann ins JLog gehst, den Plus Pol Stift aus dem Stecker, nimmst einen weiteren leeren Stecker an welchem du am linken Pin die Plus Leitung einstöpselst. So hast du Kommunikation und Spannungsversorgung über den Empfänger, welche durch das BEC Guard auf "Powerup Bug" geschützt ist.

Vermutlich ist dann auch dein Problem weg....

Zumindest bei mir mit Jeti funktionierts

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 18:50 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
@thomas
besten dank für den tip mit der schlanken spannungsversorgung. auf diese weise ist ein bypass ausgeschlossen und das beschriebene problem mit 'connection loss' ist auch gelöst.

ich weiss zwar immer noch nicht, was bei einem spannungslosen jlog beim com port auf den leitungen GND/SIG (Tx) genau ist, aber egal...

johann


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 19:17 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Warscheinlich hat das passive JLog genug Wiederstand um den Bind Modus auszulösen...
Zumindest hab ich davon auch schon gelesen....


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2015, 20:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Eine spannungslose Elektronik ist eine "Kartoffel", wie ich immer sage, - ein undefinierter nichtlinearer Widerstand.

Der besagte Empfänger ist intern zu hochohmig beschaltet, bzw. nicht beschaltet. Er reagiert beim Powerup auf die etlichen 10 Kiloohm, die der Ausgang (COM) des JLog darstellt.

Je nachdem, ob die Bindbrücke von Signal zu Plus oder Masse kurzschließt, hilft ein Pulldown oder Pullup Widerstand (so ca. 10..4.7k) am Stecker (Kabel) zwischen JLog und Empfänger.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de