Geschwindigkeit:
Wovon ich im Speziellen sprach, ist die Zeit, die eine SD zum Initialisieren nach Powerup braucht. Witzigerweise, nach vielen Karten, die ich über Jahre mit einem Testprogramm evaluierte, hatten wir mit der ersten SD Bunch für den JLog2.5 eine SD, die für den Bootloader zu langsam war in dieser Beziehung. Das passierte bisher nur 1x, aber inzwischen ist der Bootloader ja auch genügsamer in der Hinsicht (wartet länger), außer JLog2, natürlich.
Dann haben wir die Read/Write Performance.. 1. Die aufgedruckte Class etc. ist höchstens ein Hint, ansonsten alles Lüge und bei selber Typbezeichnung (Brand) total schwankend von Charge zu Charge. Kommt schließlich alles aus der Verbundleitung, irgendwo aus China. Wir hatten auch schon mal für viel Geld SDs gekauft, die sich dann als Fake herausstellten, - rotzfrech nur ein Stück Plastik mit aufgedampften toten Kontakten. China macht's möglich.. (Inzwischen haben wir einen Haus&Hoflieferanten, der sogar jede SD neu formatiert, weil hierbei sehr oft Mist gemacht wird beim Hersteller.)
2. Meistens verliert eine SD nicht über deren max. R/W Geschwindigkeit, sondern es gibt viele SDs, die stochastisch zwischendurch zu lange Kunstpausen einlegen. Das geht bis zu Unbrauchbarkeit.
Im Summe: Es ist grundsätzlich ein Glücksspiel. Leute wie wir (R2) arbeiten dem entgegen, indem wir vor Kauf Testmuster evaluieren. Aufwändig, aber Muss.
_________________ Tom
|