Moin Johann!
Ich zitiere mich mal von hier:
http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/jeti-v1-und-exZitat:
(Simple) Text Mode
Im Falle eines Alarmzustandes popt ein sechstes Display hoch, das momentan alarmbehaftete Datenobjekte nebst ihrem Momentanwert anzeigt. Das Display verschwindet wieder, wenn kein Wert mehr mit Alarm behaftet ist, oder man quittiert den Alarm durch –> oder <–. Das Alarmdisplay verschwindet dann, und man ist wieder in dem Display, in dem man vor Eintreten eines Alarms war. Gleichzeitig stoppt JLog das Signalisieren der quittierten Alarme, als Popup im Textmode, als Alarmcode (Hidden Message), der z.B. in einem JETI EX Terminal (Profixbox, JETI Sender) zur Sprachausgabe führt, sofern der betreffende Alarmcode einem Voice File zugeordnet worden ist. Ein klassischer JETI Tx-Modul wird den Alarmcode morsen. – Verschwindet der Alarmzustand auf einen Wert, z.B. der auf Ubat, tritt aber später wieder ein, muss das erneut quittiert werden, wenn man will. Achtung bzgl. eines mAh-Alarms! Einmal quittiert, wird er nicht erneut signalisiert werden innerhalb dieser Boot Session (dieses Fluges)!
Wenn Du einen mAh Alarm im Popup Text Display einmal quittiert hast, wird er nicht wiederkommen, weil ja dieser Alarmzustand bis zum Ende des Fluges weiterbestehen wird.
JLog sendet grundsätzlich Alarme, was zum Glück in dieser Telemetrie möglich ist, - es könnte ja auch noch Anwender mit den alten TX-Modulen geben, die bzgl. Alarming darauf angewiesen sind.
Als Anwender eines JETI
EX Terminals kann ich nun zwei Dinge tun:
a) Den jeweiligen Alarmtyp, der von Hause aus als Morsecode interpretiert wurde, auf eine Sprachausgabe mappen, - oder das nicht machen und Jlog so einstellen, dass er diesen Alarm gar nicht sendet. Dann mache ich b:
b) Das Terminal den Alarm generieren lassen, - es tut das auf den EX-Teil von JLog gesendeter Daten. Das Lock&Feel und Handling solcher Alarme folgt dann allein der Funktionalität des Terminals, also des Senders.