J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JLog 2.6 + Jeti DC16: repeat Alarm
Verfasst: 20. Jun 2015, 07:17 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
ich lasse die telemetrie daten des jlog 2.6 via jetibox emulation auf der leti dc16 anzeigen.
für die kapazität habe ich einen alarmwert 3'800mah definiert. beim erreichen der 3'800mah ertönt der morse code 'C', aber leider nur einmal. wird der alarm vom jlog nur einmal gesendet, resp. was muss ich konfigurieren, damit der alarm wiederholt ertönt?

johann


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jun 2015, 09:13 

Registriert: 30. Okt 2012, 21:16
Beiträge: 14
Hallo Johann,

bei einer DC-16 programmiert man den Alarm im Sender, Voraussetzung ist ein Jeti-EX Empfänger.

Schau mal bei der DC-16 ins Menü Alarme.

Dort kannst Du den Alarm programmieren und auswählen, ob Du den Alarm einmal oder wiederholt wieder gegeben haben möchtest.

Gruß JoFischer


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jun 2015, 12:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Johann!

Ich zitiere mich mal von hier: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/jeti-v1-und-ex

Zitat:
(Simple) Text Mode
Im Falle eines Alarmzustandes popt ein sechstes Display hoch, das momentan alarmbehaftete Datenobjekte nebst ihrem Momentanwert anzeigt. Das Display verschwindet wieder, wenn kein Wert mehr mit Alarm behaftet ist, oder man quittiert den Alarm durch –> oder <–. Das Alarmdisplay verschwindet dann, und man ist wieder in dem Display, in dem man vor Eintreten eines Alarms war. Gleichzeitig stoppt JLog das Signalisieren der quittierten Alarme, als Popup im Textmode, als Alarmcode (Hidden Message), der z.B. in einem JETI EX Terminal (Profixbox, JETI Sender) zur Sprachausgabe führt, sofern der betreffende Alarmcode einem Voice File zugeordnet worden ist. Ein klassischer JETI Tx-Modul wird den Alarmcode morsen. – Verschwindet der Alarmzustand auf einen Wert, z.B. der auf Ubat, tritt aber später wieder ein, muss das erneut quittiert werden, wenn man will. Achtung bzgl. eines mAh-Alarms! Einmal quittiert, wird er nicht erneut signalisiert werden innerhalb dieser Boot Session (dieses Fluges)!


Wenn Du einen mAh Alarm im Popup Text Display einmal quittiert hast, wird er nicht wiederkommen, weil ja dieser Alarmzustand bis zum Ende des Fluges weiterbestehen wird.

JLog sendet grundsätzlich Alarme, was zum Glück in dieser Telemetrie möglich ist, - es könnte ja auch noch Anwender mit den alten TX-Modulen geben, die bzgl. Alarming darauf angewiesen sind.

Als Anwender eines JETI EX Terminals kann ich nun zwei Dinge tun:

a) Den jeweiligen Alarmtyp, der von Hause aus als Morsecode interpretiert wurde, auf eine Sprachausgabe mappen, - oder das nicht machen und Jlog so einstellen, dass er diesen Alarm gar nicht sendet. Dann mache ich b:

b) Das Terminal den Alarm generieren lassen, - es tut das auf den EX-Teil von JLog gesendeter Daten. Das Lock&Feel und Handling solcher Alarme folgt dann allein der Funktionalität des Terminals, also des Senders.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Jun 2015, 06:31 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
guten tag tom

ich habe nochmals kurz getestet.
wie gesagt verwende ich das jlog nicht als jeti ex device, sondern via jetibox.

wird die alarmschwelle der kapazität [mah] überschritten, so ertönt der morse-code 'C' und auf der jetibox erscheint: 'C! <x> mAh'.
dieser alarm ertönt dann mit einem intervall von ca. 2s - sobald aber der motor ausgeschaltet wird, verschwindet auch der alarm und tritt nicht wieder auf, auch wenn der motor wieder anläuft.

ich habe beim ersten testen wohl sofort den motor ausgeschaltet und deshalb angenommen, dass der alarm nur einmal ertönt.

besten dank für deine bemühungen!

johann


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Jun 2015, 16:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist der sog. "CapAlarmStop": Wenn Gas oder PWM unter einen bestimmten Wert gehen, hört die Alarmgabe für mAh auf, der Alarmzustand bleibt aber bestehen.

Motor aus sollte den Alarm nicht löschen, nur eben ein "Warmstart", wenn man den Antriebsakku wechselt und JLog dabei weiterrennen sollte.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jun 2015, 07:03 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
wird aber bei einem cap-alarm z.b. der motor ausgeschaltet und anschliessend wieder eingeschaltet, ertönt kein alarm signal mehr (morse code), auch das alarmdisplay verschwindet.
erst wenn ein weiterer alarm z.b. u-bat-alarm ausgelöst wird, wird auch der cap-alarm wieder angezeigt und das alarm signal ausgegeben.

wenn man weiss wie es genau funktioniert, ist alles kein problem und man kann sich entsprechend verhalten.

johann


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Jun 2015, 09:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das hieße dann, dass ein CapAlarmStop (durch Gas/PWM unter 10%) wirkt wie Weggdrücken des CapAlarms am Display. Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, aber so war es, glaube ich, nicht gedacht...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de