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Autor Nachricht
Verfasst: 30. Mär 2015, 21:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also, der Programmierer des FBL müsste schon schwer auf den Kopf gefallen sein, würde er die Funktion der Regelkreise einstellen (Servos nicht mehr ansteuern), nur, weil er die Stellsignale (SUMD) nicht mehr versteht.

Es kann also nur ein Bug sein, evtl. im Zusammenhang mit SUMD.

Dass das bei besonders viel Strom passiert (Speedflug), scheint sich anhand der Logs nicht zu bestätigen.
K.A., ob die State Machine des FBL bei den Bedingungen eines Speedflugs (Integratoren der Regler) und unter zusätzlicher Bedingung, dass Stellsignale via SUMD kommen, sich aufhängen kann (Absturz bzw. Reboot durch Watchdog).

MMn ist es ziemlich klar wie Kloßbrühe, dass das FBL abkackt, - und ziemlich wahrscheinlich aus sich selbst heraus, nicht durch äußere Einflüsse. Jedenfalls zeigt Ibec und die Wirkung auf den Gasimpuls, dass das FBL plötzlich mal anderer Meinung ist.


Dateianhänge:

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2-3.png [ 79.8 KiB | 7423-mal betrachtet ]

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Tom
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Verfasst: 30. Mär 2015, 21:47 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
Dann werde ich wohl auf das analoge Summensignal umstellen.

Kannst Du noch kurz erklären, wieso es keine Masseschleife sein kann?

In den Empfänger kommt ja von der einen Seite die Masse vom FBL und von der anderen Seite vom Jlog. Würde ich das schwarze Kabel vom Jlog entfernen, müsste das Problem doch beseitigt sein, oder?


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Verfasst: 30. Mär 2015, 21:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Eine Masseschleife entsteht ja nicht einfach dadurch, dass die Massen unterschiedliche Kabelwege gehen, - sondern unter dieser Bedingung erst dann, wenn signifikanter Strom signifikant Spannung abfallen lassen kann über einer Masseleitung, während über einer anderen nicht oder anders.

Selbst wenn eine Masseschleife existierte, würde das FBL max. plötzlich das SUMD nicht mehr verstehen (oder JLog und Empfänger sich nicht mehr auf dem Telemetriebus). Das ist aber kein Grund dafür, dass die Firmware des FBL abkackt. Intern, im FBL, ist es egal, ob da draußen evtl. eine Masseschleife existiert.

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Tom


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Verfasst: 31. Mär 2015, 06:53 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
Danke für die Erklärung.

Aber bei den von Dir geposteten Screenshots kann es sich meiner Meinung nach nur um bewusste Motorabsteller gehandelt haben (ich bin ja auch gelandet und habe kurz abgestellt).
Wäre das FBL über so lange Zeiträume ausgefallen, dann wäre der Heli doch unsteuerbar gewesen und abgestürzt. Hast Du Dir die Motordrehzahl angesehen?


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Verfasst: 31. Mär 2015, 08:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die kann ich mir erst richtig ansehen, wenn Du mir die Polzahl nennnst, - am besten noch das Ratio für die Rotordrehzahl dazu.

Das sind nicht alles bewusste Absteller.

_________________
Tom


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Verfasst: 31. Mär 2015, 09:16 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
dl7uae hat geschrieben:
Die kann ich mir erst richtig ansehen, wenn Du mir die Polzahl nennnst, - am besten noch das Ratio für die Rotordrehzahl dazu.

Das sind nicht alles bewusste Absteller.


Der Motor hat 10 Pole, die Übersetzung ist 10,7:1

Danke,


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Verfasst: 31. Mär 2015, 12:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.., irgendwie kriege ich wieder Zweifel.. Es kann eigentlich nicht normal sein, dass alle Werte zum fraglichen Zeitpunkt derart einfrieren, zumindest bzgl. Ibec würde ich Zweifel anmelden.

Die Forensik erfordert natürlich, dass Du beisteuerst, was Du wann machtest im Zeitablauf, und wann ungefähr auf dem Zeitstrahl die Probleme auftraten, und wie lange ca. sie jeweils vorhielten.

Die Screenshot 5 und 6 zeigen nur die richtige Drehzahl, tragen aber nichts über 2..4 hinaus bei. Wenn der ESC aufhört zu kommutieren, geht die DZ im Log zwangsläufig schlagartig auf Null, hat nichts mit der tatsächlichen Rotor-DZ zu tun. Gas runter --> PWM runter --> DZ runter, i.allg. sofort auf Null. Gas muss nicht bis auf Null, um Null PWM, Nix Kommutierung zu bewirken.

Erster Flug:
Zitat:
$1;1;288.050;85440;46.3;22;0.63;29;67;24;76;7.4;0.3;27;73;73;5;0
$1;1;288.060;85740;46.4;18;0.63;25;62;24;75;7.4;0.2;27;73;73;4;0
$1;1;288.070;85636;46.4;18;0.63;24;61;24;75;7.4;0.2;27;73;73;5;0
$1;1;288.080;85374;46.3;21;0.63;28;66;24;76;7.4;0.2;27;73;73;5;0
$1;1;288.090;85503;46.3;22;0.63;29;72;24;76;7.4;0.3;27;73;73;5;0
$1;1;288.100;85787;46.5;18;0.63;24;59;24;75;7.4;0.3;27;36;36;4;0//RPMcontrol
$1;1;288.110;85482;46.5;15;0.63;21;59;24;74;7.4;0.2;27;36;36;4;0
$1;1;288.120;0;47.2;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0
motor stop
$1;1;288.400;0;47.4;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.3;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.500;0;47.4;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.600;0;47.5;0;0.63;0;0;24;0;7.5;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.700;0;47.5;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff

...

motor start
$1;1;329.400;0;48.4;0;0.63;0;0;23;0;7.5;0.2;28;66;66;0;0//SpoolUpFromStill
$1;1;329.410;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.420;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.4;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.430;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.440;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.4;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.450;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0

Das könnte gewollt gewesen sein. Immerhin war der Motor ca. 40s aus, in der Zeit fällt jeder Heli vom Himmel.
Trotzdem bemerkenswert, dass der BEC-Strom gar nicht wackelte, - allerdings puffern die Supercaps kleine Lastschwankungen einfach weg.

Zweiter Flug, erster Gap:
Zitat:
$1;1;139.270;75382;46.5;14;0.19;22;67;19;66;7.4;0.3;22;66;66;4;0
$1;1;139.280;75293;46.4;16;0.19;25;67;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.290;75500;46.6;15;0.19;23;68;19;66;7.6;0.3;22;66;66;4;0
$1;1;139.300;75687;46.6;13;0.19;20;67;19;66;7.5;0.3;22;66;66;4;0//RPMcontrol
$1;1;139.310;75580;46.6;13;0.19;21;65;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.320;75309;46.4;16;0.19;24;68;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.330;75460;46.5;16;0.19;24;68;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.340;75623;46.6;13;0.19;20;66;19;66;7.4;0.3;22;33;28;4;0
$1;1;139.350;75487;46.6;11;0.19;17;64;19;65;7.5;0.2;22;33;28;4;0
$1;1;139.360;0;47.0;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0
motor stop
$1;1;139.600;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.700;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.800;0;47.3;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.900;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.000;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.100;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.200;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.300;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.500;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.600;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.700;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.800;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.900;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.000;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.100;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.200;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.400;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.500;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.600;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.6;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.700;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.800;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.900;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.000;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.100;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.300;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.400;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.500;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.600;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.700;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.800;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.900;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.000;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.200;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.300;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.400;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.500;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.600;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.700;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.800;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.000;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.100;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.200;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.300;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
motor start
$1;1;144.400;0;47.8;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0//SpoolUpFromStill
$1;1;144.410;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.420;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.430;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.440;0;47.8;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.450;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0

Das könnte theoretisch auch gewollt gewesen sein, - aber Gas auf Null für nur 5 Sekunden?

Zweiter Flug, zweiter Gap:
Zitat:
$1;1;448.470;83447;43.9;19;1.72;25;57;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.480;83652;44.1;16;1.72;22;58;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.490;83677;44.1;16;1.72;21;51;31;77;7.5;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.500;83515;44.0;17;1.72;22;53;31;77;7.4;0.4;34;73;73;4;0//RPMcontrol
$1;1;448.510;83465;44.0;18;1.72;24;56;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.520;83630;44.0;16;1.72;22;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.530;83635;44.1;16;1.72;21;49;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.540;83471;44.1;17;1.72;23;53;31;77;7.6;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.550;83456;44.0;18;1.72;24;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.560;83652;44.0;16;1.72;22;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.570;83625;44.1;15;1.72;20;48;31;77;7.5;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.580;83402;44.0;16;1.72;22;59;30;77;7.4;0.3;34;36;36;4;0
$1;1;448.590;83419;44.1;16;1.72;22;55;31;76;7.5;0.3;34;36;36;4;0
$1;1;448.600;0;44.3;0;1.72;0;0;31;0;7.5;0.3;34;0;0;0;0//StandBy
motor stop
$1;1;448.900;0;44.8;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.000;0;44.8;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.100;0;44.9;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
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$1;1;449.300;0;44.9;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff

...

$1;1;452.600;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;452.700;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.5;0.2;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;452.800;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.2;34;0;0;0;0//MotorOff
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$1;1;453.000;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;35;0;0;0;0//MotorOff
motor start
$1;1;453.100;15904;45.1;0;1.72;2;34;30;14;7.4;0.3;34;73;73;2;0//SpoolUpFromTurn
$1;1;453.110;15944;45.1;0;1.72;2;32;30;14;7.5;0.3;34;73;73;2;0
$1;1;453.120;15991;45.0;0;1.72;2;33;31;14;7.4;0.2;35;73;73;2;0
$1;1;453.130;16061;45.0;0;1.72;2;33;30;14;7.5;0.3;34;73;73;2;0
$1;1;453.140;16096;45.1;0;1.72;2;31;30;14;7.4;0.3;34;73;73;2;0

Offenbar geht der Gasimpuls mal eben für 20ms von 73 auf 36% zurück, dann wieder auf 73%.
Das veranlasst den ESC, in "Standby" zu gehen und den Motor zu stoppen, aber immer noch eine DZ zu liefern (sehr wenig, effektiv 320rpm am Rotor) und dafür 14% Rest-PWM zu verwenden. Eigentlich ein eigenartiges Verhalten des ESC als Folge eines sehr kurzen (20ms) Halbierens des Stellwertes "Gas".

Danach dreht er wieder hoch, nicht aus dem Stillstand, sondern aus der Standby-DZ von 320rpm heraus.

Ich fürchte, hier hat Kontronik erst mal Erklärungsbedürfnis.

Ich traue dem ganzen "Frieden" nicht. Mach mal bitte vorsorglich Folgendes:
1. Masse ziehen im Kabel KOSMIK--JLog.
2. Am besten auch die Plusleitung kappen und JLog stattdessen an seinem "JIVE Port" mit Spannung versorgen (der innere (dritte) Pin, wo sonst "Signal" ist). Hier sieht man es: http://j-log.eu/wp-content/uploads/2014/03/Kontronik-BEC-Bug.png)
Einfach Plus vom Empfänger JLog-seitig aus dem Stecker des Servokabels herausziehen und stattdessen auf den inneren Pin des "JIVE Port" stecken.


Dateianhänge:

Flug2-Event2--FBL-ESC.png [ 107.9 KiB | 7396-mal betrachtet ]

1-4-41s.png [ 72.59 KiB | 7396-mal betrachtet ]

2-4-1-5s.png [ 88.75 KiB | 7396-mal betrachtet ]

2-4-2-7s.png [ 71.57 KiB | 7396-mal betrachtet ]

1-5.png [ 90.1 KiB | 7396-mal betrachtet ]

2-5.png [ 78.49 KiB | 7396-mal betrachtet ]

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Tom
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Verfasst: 31. Mär 2015, 22:47 

Registriert: 30. Mär 2015, 21:06
Beiträge: 7
Hallo Tom,

bitte Vorsicht. Die Tabelle Log.View.Info enthält ein "Loch". Die Zeit springt von 5.55 auf 5.59 !!!. Ich habe die Originaldatei (die Dateien habe ich für BOttOmline ausgelesen). In dieser gibt es diesen Zeitsprung nicht - hier geht alles geordnet zu - Drehzahl, PWM und Gas geht runter auf 0. Motor wurde daher abgestellt . Außerdem hat das JLog auf die näachste Datei, nämlich von 17 auf 18 gewechselt.


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Verfasst: 1. Apr 2015, 23:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ähhmm.., ich denke, dieser JLog ist ein GW, loggt nicht?!

Das Loch ist mir schon bewusst. Deswegen ja: Das Ereignis später in Flug2 ist schon komisch genug (--> "Standby" und ganz kleine DZ, dann Spoolup aus der Bewegung), aber auch der scheinbar reguläre Motorstop vorher für 5s Sekunden ist komisch, - nicht nur wg. nur 5s, sondern eben gerade, weil der ESC beim Loggen das Zeitloch von 5s reinstanzte.
Es fehlen "nur" ca.40 Records, weil der KOSMIK ohne Kommutieren von 10 auf 100ms Takt runterschaltet.

_________________
Tom


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Verfasst: 2. Apr 2015, 09:11 

Registriert: 30. Mär 2015, 21:06
Beiträge: 7
Hallo Tom,

es scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ist schon richtig, dass das JLog selbst nicht loggt. Aber es hinterlegt die Werte in der Telemetrie des Senders. Die Telemetriewerte werden dann vom Sender geloggt. Dh., wir können diese aus dem Sender auslesen und haben diese auch an Dich übermittelt (Files 14-18). Die anderen beiden Files sind jene, die der Kosmik aufzeichnet. Ich spreche aber zunäachst nur von den Kontronik-Files: die Originale der Kontronik-Files sind vollständig und weisen nicht wie Deine Tabelle einen Zeitsprung auf. Dort wo Du den Fehler vermutest sind unsere AUfzeichnungen vollständig und unauffällig. Ich bin zur Zeit im Ausland, werde Dir aber nach meiner Rückkehr Grafiken übermitteln, die die Vollständigkeit der Originale demonstrieren. Vielleicht wurde bei irgendwelchen Operationen ein Teil, nämlich die nun offensichtlich fehlenden Records, gelöscht. Danke jedenfalls für Deine außerordentlichen Bemühungen.


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