Tja.., irgendwie kriege ich wieder Zweifel.. Es kann eigentlich nicht normal sein, dass alle Werte zum fraglichen Zeitpunkt derart einfrieren, zumindest bzgl. Ibec würde ich Zweifel anmelden.
Die Forensik erfordert natürlich, dass Du beisteuerst, was Du wann machtest im Zeitablauf, und wann ungefähr auf dem Zeitstrahl die Probleme auftraten, und wie lange ca. sie jeweils vorhielten.
Die Screenshot 5 und 6 zeigen nur die richtige Drehzahl, tragen aber nichts über 2..4 hinaus bei. Wenn der ESC aufhört zu kommutieren, geht die DZ im Log zwangsläufig schlagartig auf Null, hat nichts mit der tatsächlichen Rotor-DZ zu tun. Gas runter --> PWM runter --> DZ runter, i.allg. sofort auf Null. Gas muss nicht bis auf Null, um Null PWM, Nix Kommutierung zu bewirken.
Erster Flug:
Zitat:
$1;1;288.050;85440;46.3;22;0.63;29;67;24;76;7.4;0.3;27;73;73;5;0
$1;1;288.060;85740;46.4;18;0.63;25;62;24;75;7.4;0.2;27;73;73;4;0
$1;1;288.070;85636;46.4;18;0.63;24;61;24;75;7.4;0.2;27;73;73;5;0
$1;1;288.080;85374;46.3;21;0.63;28;66;24;76;7.4;0.2;27;73;73;5;0
$1;1;288.090;85503;46.3;22;0.63;29;72;24;76;7.4;0.3;27;73;73;5;0
$1;1;288.100;85787;46.5;18;0.63;24;59;24;75;7.4;0.3;27;36;36;4;0//RPMcontrol
$1;1;288.110;85482;46.5;15;0.63;21;59;24;74;7.4;0.2;27;36;36;4;0
$1;1;288.120;0;47.2;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0
motor stop
$1;1;288.400;0;47.4;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.3;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.500;0;47.4;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.600;0;47.5;0;0.63;0;0;24;0;7.5;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;288.700;0;47.5;0;0.63;0;0;24;0;7.4;0.2;27;0;0;0;0//MotorOff
...
motor start
$1;1;329.400;0;48.4;0;0.63;0;0;23;0;7.5;0.2;28;66;66;0;0//SpoolUpFromStill
$1;1;329.410;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.420;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.4;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.430;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.440;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.4;0.2;28;66;66;0;0
$1;1;329.450;0;48.4;0;0.63;0;0;23;1;7.5;0.2;28;66;66;0;0
Das könnte gewollt gewesen sein. Immerhin war der Motor ca. 40s aus, in der Zeit fällt jeder Heli vom Himmel.
Trotzdem bemerkenswert, dass der BEC-Strom gar nicht wackelte, - allerdings puffern die Supercaps kleine Lastschwankungen einfach weg.
Zweiter Flug, erster Gap:
Zitat:
$1;1;139.270;75382;46.5;14;0.19;22;67;19;66;7.4;0.3;22;66;66;4;0
$1;1;139.280;75293;46.4;16;0.19;25;67;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.290;75500;46.6;15;0.19;23;68;19;66;7.6;0.3;22;66;66;4;0
$1;1;139.300;75687;46.6;13;0.19;20;67;19;66;7.5;0.3;22;66;66;4;0//RPMcontrol
$1;1;139.310;75580;46.6;13;0.19;21;65;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.320;75309;46.4;16;0.19;24;68;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.330;75460;46.5;16;0.19;24;68;19;66;7.4;0.2;22;66;66;4;0
$1;1;139.340;75623;46.6;13;0.19;20;66;19;66;7.4;0.3;22;33;28;4;0
$1;1;139.350;75487;46.6;11;0.19;17;64;19;65;7.5;0.2;22;33;28;4;0
$1;1;139.360;0;47.0;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0
motor stop
$1;1;139.600;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.700;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.800;0;47.3;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;139.900;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.000;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.100;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.200;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.300;0;47.4;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.500;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.600;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.700;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.3;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.800;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;140.900;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.000;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;22;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.100;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.200;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.400;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.500;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.600;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.6;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.700;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.800;0;47.5;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;141.900;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.000;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.100;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.300;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.400;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.500;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.600;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.700;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.800;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;142.900;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.000;0;47.6;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.200;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.300;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.400;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.500;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.600;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.700;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;143.800;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.000;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.100;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.200;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.5;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;144.300;0;47.7;0;0.19;0;0;19;0;7.4;0.2;23;0;0;0;0//MotorOff
motor start
$1;1;144.400;0;47.8;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0//SpoolUpFromStill
$1;1;144.410;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.420;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.430;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.440;0;47.8;0;0.19;0;0;19;1;7.5;0.2;23;66;66;0;0
$1;1;144.450;0;47.7;0;0.19;0;0;19;1;7.4;0.2;23;66;66;0;0
Das könnte theoretisch auch gewollt gewesen sein, - aber Gas auf Null für nur 5 Sekunden?
Zweiter Flug, zweiter Gap:
Zitat:
$1;1;448.470;83447;43.9;19;1.72;25;57;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.480;83652;44.1;16;1.72;22;58;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.490;83677;44.1;16;1.72;21;51;31;77;7.5;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.500;83515;44.0;17;1.72;22;53;31;77;7.4;0.4;34;73;73;4;0//RPMcontrol
$1;1;448.510;83465;44.0;18;1.72;24;56;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.520;83630;44.0;16;1.72;22;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.530;83635;44.1;16;1.72;21;49;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.540;83471;44.1;17;1.72;23;53;31;77;7.6;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.550;83456;44.0;18;1.72;24;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.560;83652;44.0;16;1.72;22;53;31;77;7.4;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.570;83625;44.1;15;1.72;20;48;31;77;7.5;0.3;34;73;73;4;0
$1;1;448.580;83402;44.0;16;1.72;22;59;30;77;7.4;0.3;34;36;36;4;0
$1;1;448.590;83419;44.1;16;1.72;22;55;31;76;7.5;0.3;34;36;36;4;0
$1;1;448.600;0;44.3;0;1.72;0;0;31;0;7.5;0.3;34;0;0;0;0//StandBy
motor stop
$1;1;448.900;0;44.8;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.000;0;44.8;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.100;0;44.9;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.200;0;44.8;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;449.300;0;44.9;0;1.72;0;0;31;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
...
$1;1;452.600;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;452.700;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.5;0.2;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;452.800;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.2;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;452.900;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.5;0.3;34;0;0;0;0//MotorOff
$1;1;453.000;0;45.1;0;1.72;0;0;30;0;7.4;0.3;35;0;0;0;0//MotorOff
motor start
$1;1;453.100;15904;45.1;0;1.72;2;34;30;14;7.4;0.3;34;73;73;2;0//SpoolUpFromTurn
$1;1;453.110;15944;45.1;0;1.72;2;32;30;14;7.5;0.3;34;73;73;2;0
$1;1;453.120;15991;45.0;0;1.72;2;33;31;14;7.4;0.2;35;73;73;2;0
$1;1;453.130;16061;45.0;0;1.72;2;33;30;14;7.5;0.3;34;73;73;2;0
$1;1;453.140;16096;45.1;0;1.72;2;31;30;14;7.4;0.3;34;73;73;2;0
Offenbar geht der Gasimpuls mal eben für 20ms von 73 auf 36% zurück, dann wieder auf 73%.
Das veranlasst den ESC, in "Standby" zu gehen und den Motor zu stoppen, aber immer noch eine DZ zu liefern (sehr wenig, effektiv 320rpm am Rotor) und dafür 14% Rest-PWM zu verwenden. Eigentlich ein eigenartiges Verhalten des ESC als Folge eines sehr kurzen (20ms) Halbierens des Stellwertes "Gas".
Danach dreht er wieder hoch, nicht aus dem Stillstand, sondern aus der Standby-DZ von 320rpm heraus.
Ich fürchte, hier hat Kontronik erst mal Erklärungsbedürfnis.
Ich traue dem ganzen "Frieden" nicht. Mach mal bitte vorsorglich Folgendes:
1. Masse ziehen im Kabel KOSMIK--JLog.
2. Am besten auch die Plusleitung kappen und JLog stattdessen an seinem "JIVE Port" mit Spannung versorgen (der innere (dritte) Pin, wo sonst "Signal" ist). Hier sieht man es:
http://j-log.eu/wp-content/uploads/2014/03/Kontronik-BEC-Bug.png)
Einfach Plus vom Empfänger JLog-seitig aus dem Stecker des Servokabels herausziehen und stattdessen auf den inneren Pin des "JIVE Port" stecken.