J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Verfasst: 4. Mai 2015, 12:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Erst mal Masse ab im KOSMIK Kabel.

Kann ja nur 'ne Masseschleife sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Mai 2015, 14:24 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
Genau das haben wir ja schon probiert.

Auch diese Jive Anschluss Option, die Du beschrieben hast, haben wir probiert.

Alles ohne Erfolg...


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Mai 2015, 14:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Anschlüsse(?):

JLog--KOSMIK

JLog--HoTT-Rx (rote Strippe raus)

Noch was?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Mai 2015, 18:25 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
Ja, das haben wir wirklich alles probiert...

Zusätzlich haben wir das Jlog auch über den Jive Port versorgt. Auch das hat nichts geholfen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 4. Mai 2015, 20:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Heißt also (bitte verifizieren, nicht einfach ja sagen oder übergehen):

JLog hat Kontakt zum Dateninterface KOSMIK.

Plus kommt vom KOSMIK oder vom Rx via JIVE Port.

Masse besteht nur zum Rx hin.

Und nun soll JLog als HoTT Sensor am T-Port des Empfängers in der Lage sein, ein FBL zu Fehlfunktion zu bringen?!

..über SUMD vom HoTT Rx an das FBL?

Also beim besten Willen.. Entweder macht der Rx Scheiße auf'm SUMD, wenn er gleichzeitig Telemetrie quatscht, oder das FBL hat einen unbekannten Sockenschuß.

Hast also Chancen, dass es mit dem TelMe genauso passiert.
Sollte es doch was elektrisches sein, könnte es dann per Zufall gehen. Viel Spass ohne Alarme.

Leider war das hier nicht gerade zielführend, wie die Infos so rüber kamen..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Mai 2015, 21:30 

Registriert: 23. Sep 2014, 14:43
Beiträge: 15
dl7uae hat geschrieben:
Heißt also (bitte verifizieren, nicht einfach ja sagen oder übergehen):

JLog hat Kontakt zum Dateninterface KOSMIK.

Plus kommt vom KOSMIK oder vom Rx via JIVE Port.

Masse besteht nur zum Rx hin.

Und nun soll JLog als HoTT Sensor am T-Port des Empfängers in der Lage sein, ein FBL zu Fehlfunktion zu bringen?!

..über SUMD vom HoTT Rx an das FBL?

Also beim besten Willen.. Entweder macht der Rx Scheiße auf'm SUMD, wenn er gleichzeitig Telemetrie quatscht, oder das FBL hat einen unbekannten Sockenschuß.

Hast also Chancen, dass es mit dem TelMe genauso passiert.
Sollte es doch was elektrisches sein, könnte es dann per Zufall gehen. Viel Spass ohne Alarme.

Leider war das hier nicht gerade zielführend, wie die Infos so rüber kamen..


Hallo Tom,

Wir haben genau diese Anweisung von Dir befolgt:

"1. Masse ziehen im Kabel KOSMIK--JLog.
2. Am besten auch die Plusleitung kappen und JLog stattdessen an seinem "JIVE Port" mit Spannung versorgen (der innere (dritte) Pin, wo sonst "Signal" ist). Hier sieht man es: http://j-log.eu/wp-content/uploads/2014 ... EC-Bug.png)
Einfach Plus vom Empfänger JLog-seitig aus dem Stecker des Servokabels herausziehen und stattdessen auf den inneren Pin des "JIVE Port" stecken."

Ich denke damit lassen sich Deine Fragen beantworten.

Von den Anschlussmöglichkeiten haben wir nun wirklich alles probiert.

Ich frage mich nur welche Infos von unserer Seite schlecht rübergekommen sein sollen. Wir haben doch stets geantwortet und die Logs auch entsprechend gepostet.

Danke auf jeden Fall für Dein Bemühen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Mai 2015, 22:27 

Registriert: 30. Mär 2015, 21:06
Beiträge: 7
Hallo Tom,

vielleicht lösen, wie Du meinst, irgendwelche Inkompatibilitäten des digitalen Summensignals des Graupner-Empfängers in Kombination mit dem JLog die Resets des FBL aus. Aber wie sollen wir das auch noch prüfen ?

Es ist aber tatsächlich so, dass die Resets bei abgezogenem J-Log nicht auftreten. Das Graupner-Summensignal dürfte aber zumindest mit dem Unsisens kooperieren - an einem anderen Hubi mit Unisens und Skookum FBL funktioniert die Telemetrie ohne Resets. Für uns wäres es schön, wenns auch mit dem JLog klappen würde - tut´s aber nicht. Möglicherweise verträgt auch das Skookum genau diese Kombination mit JLog nicht. Nur was ändert das an unserem Problem ?

Ich glaube, dass die vielen möglichen Kombinationen an Empfängern, FBL-Systemen und externen Sensoren gar nicht mehr im Detail geprüft werden können - zumindest nicht bei der derzeitigen Preisgestaltung (muss ja alles billig sein). So gesehen sollte man auch nicht einer der 3 Komponenten einen Fehler zuschreiben sondern lediglich feststellen dürfen, dass genau unsere Kombination eben nicht funktioniert.


Danke für Deine Bemühungen


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Mai 2015, 23:06 

Registriert: 30. Mär 2015, 21:06
Beiträge: 7
Vielleicht noch einen kurzen Nachsatz: es ist, Gott sei Dank, ja nichts passiert. Es kam keine Person zu Schaden - der Hubschrauber ist auch nicht abgestürzt.

Dies soll auch nicht in Zukunft passieren. So gesehen ist eine Diskussion um Inkompatiblitäten durchaus auch geeignet und notwendig, um Unfälle zu vermeiden.

Würde man Graupner unseren Schriftverkehr mitteilen, so würde Graupner sicher Skookum oder JLog als Verursacher sehen, so wie Skookum Graupner oder JLog als Auslöser der Resets bezichtigen würde. Und, was nützt das ?

Nehmen wir also zur Kenntnis, dass das System im Gesamten so nicht funktioniert - gleich wohl, welches Produkt nun wirklich der Auslöser ist.


Franz


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Mai 2015, 23:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK.. Das ist verdammt mystisch..

Wenn ein anderer HoTT Sensor (UnisensE) es nicht auslöst (Als welcher Typ HoTT Sensor läuft der? JLog mal alternativ als GAM/ESC laufen gelassen?), dann kann es doch nur was Elektrisches sein, - sprich, Eure erste Vermutung "Masseschleife" scheint zu passen, - obwohl ich nach Eurer verbalen Beschreibung der Verschaltung keinen Grund erkennen kann.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Kontronik's TelMe lief ja lange Zeit als der falsche "ESC", weil SJ zwischenzeitlich einen neuen definierte und in die Senderfirmwares brachte. Ralf (Helbing) äußerte damals mir gegenüber, dass man bei denen den Verdacht hat, dass der (damalige) "ESC" des TelMe Sender zum Absturz bringen kann. Wenn das tatsächlich so war, dann lag's aber an der Sendersoftware.
Ich erwähne das nur, weil Ihr eine Wirkung auf das SUMD vermutet. Wenn, dann ist dort der Pfeffer, in dem der Hase liegt, nämlich beim Sender zu suchen.. Versucht doch mal bitte JLog als beide Sensortypen, aber nur, wenn man es auf der Bench testen kann.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de