J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 27. Apr 2015, 16:13 

Registriert: 21. Apr 2015, 06:39
Beiträge: 4
Moin Tom,

erstmal Konfig:
Kosmik
jlog 2.6, V.26-K_E-41.8
Jeti Ex
R2 Buffer
Vstabi

Problemchen:
Vorab, ein erster Werkbanktest ist erfolgreich verlaufen bzw inzw. auch erstflüge.
Aber, zum mal schnell was testen/einstellen benutze ich immer einer 4Z NIMH Akku
Wenn ich nur mit dem NIMH Akku einspeise,
kommt eine Alarmmeldung am Sender und ich kann nix am Modell steuern.
(- im Jeti TX hab ich zu dem Fehlerpiepen nix an Meldung gefunden)
(vstabi scheint initialisiert zu haben) Empfänger nimmt nur nix an.
Stecke ich die Verbindung jlog - jeti ab, dann ist der Alarm weg und ich kann das Modell normal steuern.

Liegt das evtl daran, das vom Kosmik ne Sperrung über jlog an den Empfänger geht und dieser blockiert ?
(i d Anltg vom Kosmik wird ja beschrieben, das wenn am BEC ne Spgn festgestellt wird obwohl kein Lipo am Eingang, das dieser sperrt)
Komischerweise, in meinem anderen Modell mit jlog 2.0 und Helijive hab ich das Problem nicht.

Oder liegt es doch an was anderes ?
(Masse v Kosmik ist schon getrennt)


Dank dir schon mal für deine Hilfe/Rat !

Grüße
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 27. Apr 2015, 18:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Den roten Draht im Servokabel JLog--COM --> Empfänger (Telemetrie) hast Du ja gezogen(?)

JLog kann dann überhaupt keine Verbindung auf der Spannungsschiene schaffen, - ohne Ziehen des Roten ginge die Tele eh nicht.

JLog kann nix blockieren, wo denn? Er hat doch keine Beziehung zu Steuerungsdaten, und die komische Terminalverbindung, was JETI (EX) ist, schon gar nicht.

Der KOSMIK ist doch aus?! Habe es so verstanden, dass nur 4x NiXX als R/C-Spannungsquelle, der KOSMIK ist aber tot. Der KOSMIK hat eine ideale Diode hinter dem BEC, da kann man nix einspeisen. JLog hat an allen Spannungseingängen Dioden, da kann auch nix zurückfließen.

Test: Was passiert, wenn das KOSMIKkabel nicht an JLog steckt? (Der wäre dann eh spannungslos, oder?)

Wäre eh besser, JLog aus der roten Leitung im COM Kabel zu speisen, - rausziehen, und eine Etage tiefer auf den "gelben Pin" (innersten) von JLog's "JIVE Port" stecken. Dann evtl. auch besser, die Plus-Leitung im KOSMIK Kabel zu ziehen (wg. Spannungsirrsinn beim Powerup des KOSMIK, weil dessen Hardware um den BEC einen Design Flaw hat). (Noch besser wäre natürlich das Verwenden einen Opti BEC Guard und Speisen des JLog aus der Spg. hinter dem BG, - also vom Empfänger und so, wie oben beschrieben.)


_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 30. Apr 2015, 16:20 

Registriert: 21. Apr 2015, 06:39
Beiträge: 4
Zitat:
Den roten Draht im Servokabel JLog--COM --> Empfänger (Telemetrie) hast Du ja gezogen(?)

Ja, hatte mir zum Glück die Anltg vorher gut durchgelesen...

Zitat:
JLog kann nix blockieren, wo denn? Er hat doch keine Beziehung zu Steuerungsdaten, und die komische Terminalverbindung, was JETI (EX) ist, schon gar nicht.

blockieren war vielleicht der falsche Ausdruck.
-> Habs gestern abend im Zuge einer Wartung nochmal kurz angeschaut, aber immer noch nix gefunden. Zugriff auf den Empfänger vom Sender hab ich jedenfalls. Evtl ist es auch der Sender der aufgrund einer für mich nicht identifizierbaren Alarmmeldung, eine Steuerung des Models verhindert.
Muß ehrlich gestehen, hatte auch keine große Lust alles bzw so viel rumzustellen, nur ums rauszufinden - "Normalbetrieb" funktioniert ja einwandfrei.

Um den Effekt einfacher eingrenzen zu können, hab ich jetzt auch mal im JetiForum nach der Bedeutung des Alarmsignals am Sender nachgefragt.
(in der Anltg hab ich nix dazu gefunden und wenn ich wenigstens wüßte wo ich diesen zuordnen muß, so lässt sich das weiter eingrenzen oder sogar lösen)

Zitat:
Test: Was passiert, wenn das KOSMIKkabel nicht an JLog steckt? (Der wäre dann eh spannungslos, oder?)

Wollt jetzt nicht im verbauten Zustand das Kabel rauspfriemeln - hatte beim ersten Mal schon Angst nen Draht zu kappen...

Zum Glück hab ich auch das mit dem Kosmik PowerUp Problem nicht bekommen.
(Hab nachdem ich das bei dir gelesen nen Schreck bekommen und gleich präventiv den Ladestrom des R2Buffers nach Gefühl runtergedreht...)
Und so hat sich eine Lösung eines nicht vorhandenen Problems erst garnicht gestellt

Grüß
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 30. Apr 2015, 23:03 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wie lässt sich denn dieser Alarm spezifizieren?

Hast Du irgendeine Alarmschwelle in JLog (JLC) konfiguriert? Häng' doch mal Deinen CONFIG.txt an, bitte.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 1. Mai 2015, 09:45 

Registriert: 21. Apr 2015, 06:39
Beiträge: 4
so, bin schon etwas weitergekommen,
der Alarm müßte eines dieser Morsezeichen sein.
Nach meinem Gehör "kurz-lang" also ein A
Ein anderer vom Jeti Forum meinte ein M
Im Jeti Sender würde dieses Signal exakt dem Signal vom "Alarm TRange" entsprechen.
Was jetzt nicht zwansläufig was mit der Range zu tun hat.

Habe dazu auch die Morsecodes im Sender aktiviert, in der Hoffnung das jetzt genauer zu identifizieren.
Bin da ber nicht weitergekommen

Anbei das config file - ich hab das erste Mal auch auf den AlarmButton im jlc bei der Config des Jlogs getippt.....


Dateianhänge:
CONFIG.txt [140 Bytes]
236-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 1. Mai 2015, 12:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zunächst: Ob JLog überhaupt irgendeinen Alrm aktiv hat, sieht man an dessen orange LED. Die brennt dann dauerhaft als General Alarm Indicator.

Alarme generieren kann nicht nur ein Sensor, auch das Terminal kann das, also JETI Profibox und Sender.

Das Mapping zwischen Alarm Code und Bedeutung ist nur pseudofix, es änderte sich immer wieder mal. JLog musste sich schon ein paarmal anpassen, weil JETI sich frei bediente nach neuem Gusto oder für neue Sensoren von denen.

"Alarm Code" ist ein Buchstabe (seit JETI's Sender muss das ein Kleinbuchstabe sein). Der kann in der alten JETI-Manier der Tx-Module für Fremdsender gemorset werden, ansonsten kann man vorhandene oder eigene Soundfiles darauf mappen im Terminal (Sender, Box). -- JLog morset Alarme selbst auf einer Alarmleitung, wenn diese im JLC aktiviert und diese Leitungstaktung ausgewählt wurde. Das hat aber nichtS mit irgendeiner Telemetrie zu tun, das ist unabhängig und für Alarmgeber direkt im Modell.

Welche Alarm Codes JLog in JETI Telemetrie verwendet, hängt auch etwas von seiner funktionalen Firmwareversion ab, also ob für ESCs und dann nach bei diesem ESC Basistyp zusätzlich anschließbaren JLog-eigenen Sensoren. Ein Speed Sensor kann z.B. nicht zusammen mit einem ESC der Klasse "CC" verwendet werden.

Grundsätzlich verwendet JLog momentan:

'c' .............. mAh ("-.-.")
'u' .............. Ubat ("..-")
't' ............... tFET ("-")
'm' .............. UbecDip ("--")
optional:
'n' ............... HighTempB (T1..T3max) ("-.")
'v' ............... MinSpeed ("...-")
'b' ............... MaxSpeed ("-...")
'e' ............... TempMaxBEC (".") (nur mit HV²BEC)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 1. Mai 2015, 13:39 

Registriert: 21. Apr 2015, 06:39
Beiträge: 4
Zitat:
Ob JLog überhaupt irgendeinen Alrm aktiv hat, sieht man an dessen orange LED. Die brennt dann dauerhaft als General Alarm Indicator.

Ok, jetzt fällt mir was ein, was ich hätte sagen sollen (habs gar nicht berücksichtigt...)

Am Jlog leuchten nämlich gar keine Lampen, d.H. er nimmt wahrscheinlich nicht mal Betrieb auf.

Das bedeutet evtl wiederum, der Empfänger mault...


Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 1. Mai 2015, 18:05 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Was?! Keine Betriebsspannung?

So langsam krieg' ich'n Hals! Hab' nur noch Supportfälle wg. dieses Craps von K, - und die lassen'n lieben Gott 'n guten Mann sein.

Versorge JLog nicht mehr via das KOSMIK Kabel, sondern via seinen "JIVE Port" aus dem Empfänger!
Zieh' den roten Draht JLog-seitig an COM und stecke ihn auf den "gelben Pin" des "JIVE Port".
Siehe Bild oben.

Koof Dich'n BEC Guard.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemchen bzw Frage...
Verfasst: 1. Mai 2015, 18:27 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Was da passiert, ist wahrscheinlich das Standardprogramm: (Wenn Du den R2Buffer ab machst, wird es vermutlich gehen.)

Der BEC fühlt sich durch den Hardware Design Flaw unmittelbar nach dem Power-Up überlastet, da können schon 200mA zu viel sein. Das Ganze fängt dann an, zu schwingen, ein Sägezahn. Ein Multimeter zeigt eine mittlere Spannung zwischen 2 und 3 Volt an. (Dein Empfänger liefert offenbar einen Unterspannungsalarm. Dass Du dann auch nicht mehr steuern kannst, ist ja logisch, die Servos bekommen auch zu wenig Spannung.)

Der Buffer kann auf max. 700..900mA begrenzten Ladestrom eingestellt werden, aber die Elektronik des Buffers hat auch einen Mindestspannungsbedarf, - geht es nun wieder deutlich unter 3V, funktioniert sie auch nicht mehr richtig.

BEC Guard hinter den BEC, Master UND Slave darüber führen, und ALLES aus dem Ausgang des BEC Guard betreiben.
Siehe Bild oben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de