J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 2. Jan 2015, 22:12 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem JLog 2.6 (Full Version) in Verbindung mit einem Power Jive 120 HV bzw. einem Jive Pro 120 HV und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Jegliche Versuche, den JLog 2.6 am Jive Pro 120 HV zum loggen zu bewegen, endeten damit, dass der JLog 2.6 (angeschlossen am 5 poligen Diagnoseport des Jive Pro) kein Lebenszeichen von sich gibt, d.h. alle LEDs des JLog bleiben bei der Initialisierung/Bestromung des Jive Pro (SW 1.4) dunkel.

Ich habe meine Versuche dann mit einem Power Jive 120 HV fortgesetzt.

Das Aufspielen der gewünschten Firmware (in meinem Fall 26-J_J-116.9, Jive und MSB (IISI)) funktioniert,
zumindest wird eine version.txt mit entsprechendem Inhalt auf der SD Karte erzeugt.
Im Anschluss an das Flashen der Firmware bzw. bei jeder Initialisierung des Jives leuchtet die grüne LED für ca. 5-6 Sekunden, dann glimmt die orange LED kurz auf, danach ist alles dunkel.
Die erzeugten Logdateien bestehen nur aus einer Zeile mit Nullwerten.
Mittlerweile habe ich diverse Einstellungen mit JLC 7.0.0.8 probiert, die SD Karte mehrmals mit dem SD Formatter und dem Windows Formatter formatiert, das Ergebnis hat sich aber nicht verändert.

Ich bin momentan etwas ratlos, was das Problem sein könnte bzw. ob der JLog 2.6 bzw. der Jive Pro Schaden genommen haben könnten.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jan 2015, 23:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bitte mal einen Logfile anhängen oder posten.

Bitte auch den Inhalt von version.txt und auch CONFIG.txt.

Schalte bitte mal LogStop im JLC aus.

Er scheint vom Pro gar keine Spannung zu bekommen. Das "KOSMIK-Kabel" ist aber das von uns und nicht das vom TelMe (Kontronik)?

Den 120HV hast Du aber am "JIVE Port" des JLog angeschlossen?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jan 2015, 23:55 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo Tom,

hier die aktuelle Fassung der Dateien, direkt vom JLog 2.6 beim Bestromen am Power Jive 120 HV erzeugt.
Log Stop ist aus.

Ich habe das mit den fünf blauen Adern verwendet, bin mir nicht sicher, wo es inital herkam.

Den Power Jive habe ich über ein Servo Patchkabel mit dem JLog an den mit Jive gekennzeichneten Pins verbunden, Braun/Masse nach außen, gelb/Strom nach innen - wie auf den Bildern gekennzeichnet.

Gruß Jan


Dateianhänge:
CONFIG.txt [141 Bytes]
180-mal heruntergeladen
JIVEinfo.txt [7 Bytes]
236-mal heruntergeladen
version.txt [12 Bytes]
236-mal heruntergeladen
log00029.txt [74 Bytes]
200-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Jan 2015, 00:45 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also die grüne LED scheint überhaupt nicht zu blinken, richtig?

Hattest Du diesen JIVE schon mal an einem JLog?

Hattest Du den JIVE gestartet, ohne dass der Jumper beim Powerup drin war?

Wenn es doch grün blinken sollte, aber er zeichnet nicht auf: Dazu muss der Timestamp da sein, ohne Zeit ist Logging sinnlos. Der Timestamp kommt hier vom JIVE, der sendet den aber erst, wenn er initialisiert hat. Vorher steht die Zeit auf Null, und deshalb zeichnet JLog auch nichts auf.

Wenn es das nicht ist, und der JIVE hatte noch nicht seine Tauglichkeit an JLog bewiesen, dann könnte die Baudrate heftigst daneben sein. (Er blinkt dann aber auch nie grün, bzw. stottert er wie blöde.)
Dann muss an der Baudrate Correction im JLC gespielt werden.

Wollen wir mal hoffen, dass überhaupt was raus kommt. Ich hatte auch schon jemanden, bei dem war der eine Pin am Port des JIVE nach innen gerutscht.

-----------
JIVEpro, Kabel: Ja, dummerweise ist unser Kabel nun auch blau. Wenn man es lang ausstreckt mit parallelen Leitungen, dann müssen die beiden Stecker um 180° verdreht sein bei unserem Kabel. Unseres ist straight-through, das von Kontronik gespiegelt, weshalb die Stecker dort dieselbe Orientierung haben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Jan 2015, 11:56 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo Tom,

den Jive Pro habe ich frisch aus der Schachtel heraus mit Version 1.4 (Progdisc) versehen und im Anschluss über den Sender mit Mode 4 programmiert und die BEC Spannung auf 8 Volt und den Ri auf 8mOhm gestellt. Bislang habe ich ihn nur auf der Werkbank ohne Blätter in Betrieb, da der zugehörige Heli (Diabolo 550) noch nicht einsatzbereit ist. Der derzeitige Zustand ist, dass beim Powerup des Jive Pro mit angestecktem JLog alle LEDs dunkel bleiben und der JLog wohl auch Stromkosten ist.

In meinem zweiten Heli (Voodoo 700 mit Power Jive 120) habe ich einen JLog 2.5 in Betrieb, der einwandfrei funktioniert. Wenn hier jetzt den neuen JLog 2.6 anschließe, dann ergibt sich das folgende Bild: Während der Powerup Phase, blinken die orangene und die rot/grüne LED im Wechsel, danach leuchtet die grüne für ca. 5s dauerhaft (kein schnelles Blinken, sondern wirklich dauerhaft), dann leuchtet kurz die orangene LED auf, dann ist alles dunkel.
Wenn ich mittels Jlc die Einzelzellenspannungüberwachung konfiguriere - ohne dass das entsprechende Modul angeschlossen ist - so geht der JLog 2.6 nach dem grünen Leuchten in ein orangenes Geblinkert über und es werden weitere "Nullzeilen" ins Logfile geschrieben.

Ich habe ein Foto von dem 5 poligen Kabel gemacht, wie es ausschaut habe ich die richtige Variante von Euch (Kabel liegen parallel, Stecker sind um 180 Grad vertauscht).
Noch ein kleiner Zusatz: Bei meinen ersten Versuchen mit dem Jive Pro haben auch dort die LEDs geleuchtet, erst beim n-ten Versuch irgendwann gings dort nicht mehr. Von daher könnte es gut sein, dass am Jive Pro Pins verschoben sind.
Allerdings müsste er dann aber am Power Jive im Voodoo seinen Dienst tun.

Gruß Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Jan 2015, 11:57 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Dateianhang:

ImageUploadedByTapatalk1420282649.454472.jpg [ 345.69 KiB | 9534-mal betrachtet ]


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Jan 2015, 15:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Jan!

Sorry für die Verzögerung!

Bitte nichts durcheinanderschmeißen. Das mit dem Pin war der "alte" JIVE.

Also, alter JIVE: JLog's Verhalten zeigt, dass er absolut nix vom JIVE empfängt. Diese 5 Sekunden grüne LED statisch ist das Timeout, er wartet auf Daten vom JIVE.

Tja.., nun ist entweder der (alte) JIVE im Arm, oder er wurde mit dem Jumper drin gestartet (dann sendet er nix), oder ein Pin an seinem Diag Port ist faul, oder seine Baudrate ist voll daneben, oder Dein 2.6 ist irgendwie putt.

Wenn Du sagst, der (alte) JIVE tickt am JLog2.5, dann ist der 2.6 tatsächlich hinüber, es sei denn, das Servokabel hat'n Schuß.

Wg. dieser Verwechslungen hier: alter JIVE != JIVE Pro!!! JIVE Pro == KOSMIK!!!
Hast Du das beachtet hinsichtlich der Firmware auf dem 2.6? (version.txt macht uns jeweils schlau)

--------
JIVE Pro: Warum JLog keine Spg. an dem bekommt.. Du weißt ja sicher, dass es massive Probleme mit dem BEC gibt, insbesondere des JIVE Pro. Ich hatte auch schon mal jemand, da kamen nur 2V aus dem Option Port des Pro, wo eigentlich Ubec erscheinen sollte. Versorge dann den 2.6 am Pro einfach via seinen "JIVE Port" mit der BEC Spannung. Miss diese Spannung mal!

--------
Das wird hier eine endlose Fingergymnastik.. Ich schicke Dir meine Tel# per PM!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 3. Jan 2015, 17:46 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo Tom,

Jup, genauso ist es.

JLog 2.6 am neuen Jive Pro -> JLog 2.6 dunkel/tot, der Jive Pro selbst funktioniert.
Die Threads mit IBec = 0,9A, IMot = letzter Wert nach Motorabschaltung und der Volt Rampe bei ca. 3,3V bei Initialisierung des Jive Pro habe ich registriert, aus diesen Gründen bin ich letztendlich auch zu den Versuchen mit dem alten Power Jive im Voodoo übergegangen.
Mittlerweile habe ich Pin 5 vom Kosmikkabel abgeklemmt und die Spannung über Jive Pro Slave in den JLog 2.6 eingeführt -> da bekennen die LEDs Farbe;)

Ich denke auch, wir sollten uns erst mal auf die Kombi alter Power Jive mit JLog 2.6 konzentrieren, zumal dort eine funktionierende Referenz mit dem JLog 2.5 vorhanden ist.
JLog 2.6 und 2.5 habe ich direkt am Servopatchkabel umgestöpselt. Auf den 2.6 habe ich die in version.txt vermerkte Firmware eingespielt, auf dem JLog 2.5 ist die entsprechende 25er Firmware eingespielt.
Der JLog 2.5 fängt nach der Initialisierungsphase mit schnellem grünen Blinken an, beim 2.6 leuchtet es dauerhaft grün und verlischt danach mit einem kurzen orangenen Blinker.

Es ist also alles korrekt, wie Du es oben widergegeben hast.
Auf Dein Angebot eines Telefonats komme ich gerne zurück, nur müssten wir das auf nächstes Wochenende oder übernächste Woche verschieben, da wir heute Morgen in den Urlaub gefahren sind.

Viele Grüße und vielen Dank,
Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Jan 2015, 16:43 

Registriert: 30. Okt 2013, 02:35
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

also nur so zur Info: Mein JLog 2.5 hat am HeliJive wunderbar funktioniert, danach habe ich den Pro angeschlossen und entsprechend geflasht und es gibt GAR keine Probleme, also der Pro und JLog 2.5 zumindest funzt.

Gruß
Frank


Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Jan 2015, 23:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Aha.. und der 2.6?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de