J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Verfasst: 9. Jan 2015, 23:37 

Registriert: 30. Okt 2013, 02:35
Beiträge: 13
dl7uae hat geschrieben:
Aha.. und der 2.6?



Keine Ahnung, ich habe keinen 2.6. Und meine Kumpels mit einem 2.6 haben keinen Jive Pro.


Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Jan 2015, 23:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oops, sorry, dann habe ich was durcheinandergeschmissen.

Vergiss es. Schönes Ende!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Jan 2015, 16:26 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hi,

gestern habe ich die ganze Sache nochmal getestet...

Der Jive Pro 120 HV lässt sich über den Sender (Modusprogrammierung) und die ProgDisc einstellen und resetten (auch Mode 4 mit Sanftanlauf auf der Werkbank ohne Blätter funktioniert noch), allerdings liegt an seinem Diagnoseport (Pin 1 und 5) nur eine Spannung von ca. 1.2 Volt an -> Ich fürchte die Schnittstelle ist hinüber -> der Jive Pro befindet sich auf postalischem Wege zu Kontronik.

Den JLog 2.6 habe ich nochmals mit der passenden Firmware (26 Jive MPX) versehen und jeweils an einen Power Jive 120 HV und an einen Jive 100 LV angeschlossen/getestet.
In beiden Fällen läuft er beim Warten auf Daten vom Jive in einen Timeout (grüne LED leuchtet dauerhaft für einige Sekunden und erlischt dann mit einem kurzen Aufblinken der orangenen LED).

Der JLog 2.5 funktioniert an beiden Jives ohne Probleme (grüne LED blinkt schnell und es werden auch Logdaten geschrieben).

Gruß Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Jan 2015, 18:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also doch ein 2.6, aber bei Dir. Das ist der Fluch des Threadnapping.

Dann ist der 2.6 wohl im Arm. Machen wir was. Wo gekauft?

JIVE Pro: Im Gegensatz zum KOSMIK gibt es keinen 5V Spannungsregler am Option Port, stattdessen kommt dort direkt Ubec raus. Wenn das nur noch 1,2V sind: Wie im alten JIVE, wie im KOSMIK hat man dort sicherlich Kaltleiter in der Plus- und Minusleitung, die begrenzen den Strom. Es könnte nun sein, dass JLog die Spannung via zuviel Strom (Defekt) runter zieht. Allerdings ist auch ein Defekt des JIVE möglich, weil es schon andere Leute gab, bei denen nur kleine Spannungen raus kamen, - weshalb JLog damit nicht lief.

Wenn der JLog nun auch am alten JIVE nicht will, - dabei wird derselbe serielle Rx verwendet wie am KOSMIK/JIVEpro, - dann kann eigentlich nur das ESD Array einen Schlag bekommen haben, was sich zum Schutz des KOSMIK/JIVEpro zwischen JLog und ESC befindet. Das hieße dann aber, dass sich der ESC sozusagen mit einem "Knall" verabschiedete, Überspannung am BEC-Ausgang, was das ESD Array zerstörte.
Möglich wäre das durchaus, als Element des "Powerup Bugs" des BEC.
Ich muss auch sagen, dass wir das Interface und das ESD Array für die Verhältnisse des KOSMIK designten, und da kommen max. 5V raus. Vom JIVE Pro war noch keine Rede, und dass da volle BEC-Spg. raus kommt, mit allem evtl. Irrsinn beim Powerup, - wissen wir erst seit ein paar Wochen, - seit wir uns einen Pro leisteten zum Messen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Jan 2015, 19:57 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo Tom,

den Jlog 2.6 habe ich am 01.10.2014 bei World of Heli gekauft (Rechnung ist vorhanden).
Kann/soll ich Dir den Brocken zum Sezieren zusenden?

Gruß Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Jan 2015, 22:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sezieren wird wohl kaum lohnen.., wobei es echt interessant wäre, ob es das ESD Array gehimmelt hat..

Ich rede mal mit Linus, was wir machen können.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Feb 2015, 12:05 

Registriert: 1. Jan 2015, 23:18
Beiträge: 8
Hallo Tom,

konntest Du in der Zwischenzeit mit Linus reden?

Gruß Jan


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Apr 2015, 00:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wunder dauern etwas länger..

Du hast ja sicherlich längst einen funktionierenden. (Ach ja, hatte ja den FULL Enabler gemacht dafür, oder?)

Dein Problemkind kam endlich nach langen Irrwegen bei mir heute an. Ziemlich mystisch, zumal der einen extensiven Test (Spezialfirmware mit Testdadapter und Display) bestanden hat. Ich weiß immer noch nicht, was er hat, also was die granulare Hardwareursache ist. Behalte ich mal für Linus übrig. Fakt ist, USART0 will nicht empfangen. Der MCU Pin wird getestet, aber die USART Funktion nicht. Sieht somit aus wie CPU-Tod direkt vom Tape, DOA.

-------------------------

Nun bekam ich hier noch einen JLog2.6 GW im Hard Case, wurde bei WOH reklamiert, und die Wahnsinns-Message ist: "keine Funktion"

Geflashte Firmware ist für (alten) JIVE und Futaba S.Bus2. Also den JIVE liest er schon mal, das erzählte er mir, bevor ich fragte.

Wer hat das Ding reklamiert? Wat soll putt sein?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Apr 2015, 15:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Update zum 2.6FULL, der nix vom JIVE empfängt:

Hinter dem Port für KOSMIK / JIVE Pro ist ein ESD Dioden Array zum Schutz des ESC.
Dieses Array wurde gekillt durch ...(?)
Da das intern derselbe Pin ist (USART), geht dann auch der alte JIVE nicht mehr.

Vermute, das ist durch den Powerup-Spannungsirrsinn passiert, wobei teilweise dramatisch höhere Spannungen impulshaft erreicht werden, als als Ubec eingestellt ist.

I like Kontronik ...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de