J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 30. Dez 2014, 14:18 

Registriert: 29. Dez 2014, 20:56
Beiträge: 10
Hallo Tom, Tachwol Community,

Kurz und prägnant über mich des Anstandes wegen (Blick bzw. Bild-Zeitungsädequat): "Helivirus-Infizierter Raffi (34) aus L. in der Schweiz hat mit chinesischen ESC's rumgespielt."

Konkret verwende ich - aus Neugier - neben Koby/Jives (mit JLog2.6) - seit neuem (ohne JLog ;-/)...

* HobbyWing Platinum-50A-V3 * (2-6S, BEC, 5.2-8.4V/7A) -> http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=307
* HobbyWing Platinum-100A-V3 * (2-6S, BEC, 6-8.4V/10A) -> http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=308

Neu gibt es auch eine HV Version (ohne BEC). Danemen ist, laut Aussagen von HobbyWing (E-Mail), eine 160A Version (mit BEC) und Weiteres (?).

Wieso ich auf HobbyWing kam (Initial darauf gekommen bin ich bei der Empfelung für den Diabolo 550 :: http://www.minicopter.de/en/diabolo550):

  • der Gov im ESC ist wirklich sehr, sehr gut (subjektive Meinung)... Jemand hat sich die Mühe gemacht, dies zu quantifizieren: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2112916
  • die (Verarbeitungs-) Qualität ist gut (habe ihn geöffnet, saubere Lötstellen, saubere "Architektur"), irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ganze gar nichts mit (ich gebe es ja zu) vorurteilsbehafteten "nicht-so-dolle-china-ware" zu tun hat, ich - als Laie - bin beeindruckt
  • der Preis ist unschlagbar, der 50er kostet in der Schweiz keine 66 CHF (~ 50 !Hosenknöppe!)

Was halt nicht so dolle ist: Keine JLog Unterstützung. Ich habe das Gefühl, dass einige einen HW einsetzen würden, wenn es da nur eine saubere Log/Telemetrie Unterstützung gäbe.

Gewisse Platinum Versionen (die oben genannten) bieten eine Log-Schnittstelle an. In der Bedienungsanleitung wird unter dem Abschnitt "Developer's Guide" (unten rechts im PDF) das (einfache) serielle Protokoll (SCI, 20ms/Frame) erklärt:

http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/Manual/HW-SM008ENG-Platinum-V3.pdf

Frage: Wäre es möglich, dass ich die vom HW zur Verfügung gestellten Daten per JLog auf meine Jeti Funke kriege? Nach dem "wäre es möglich" würde mich natürlich interessieren, wird das in absehbarer Zeit auch implementiert? (Tschuldigung wenn ich so direkt Frage).

Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüsse
Raffi


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 15:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Das wurde ich schon ein paarmal gefragt.

Der Output davon ist aber ziemlich marginal, z.B. nix mAh möglich.
Raus kommt nur:

- Gas (0..100%)
- PWM (0..100%)
- 2-pol-normierte Drehzahl

Das war's, ziemlich ärmlich..

Raffi, nur die Ruhe: Nächstes Jahr werden die Leute schon mit günstigen/guten swiss-made ESCs rumfliegen.
Die werden natürlich alle erforderlichen Daten für Logging/Telemetry liefern.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 17:15 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Super Tom, jetzt hasts geschafft. Ich bin neugierig was da kommt
Wann folgen weitere Infos


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 19:36 

Registriert: 29. Dez 2014, 20:56
Beiträge: 10
Tom

Lieben Dank für's Feedback! Besch e coole siech (wenn ich das mal so schreiben darf)! Jo, dachte ich mir auch, dass das etwas mager ist - habe denen da bei HobbyWing letzte Woche 'ne Mail geschrieben - haben sogar geantwortet. Die wollen mehr einbauen (auch im Sensor Bereich kommt da was) - ich glaube die sind scharf drauf, den Roten das Leben etwas schwerer zu machen . Nun gut, Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Wenn ich irgendwie helfen kann (auch als Tipse und Test-Dummy), bitte schrei(b)en.

CH ESC und günstig? Der war gut, richtiger Schenkelklopfer!

Bin gespannt (eigentlich Hundemüde und darum ziemlich schlaff)!

Raffi


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 20:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
CH ESC und günstig? Der war gut, richtiger Schenkelklopfer!

R2 macht immer ehrliche Preise. CH kann.

Als R/C-Konsument darf man nicht vergessen, aus welchem System man bezieht.
Zieht man vom Preis die Steuer ab, bleibt allerhöchstens ein Drittel des Nettopreises beim Hersteller hängen.
Davon deckt er alle Kosten, Manpower für Design/Fertigung/Verpackung/Doku/.., Maschinen und Environment (so eine Pick&Place Machine hat ihren Preis, der Reflow Oven zieht 86kW, etc.pp..), Bauelemente, Leiterplatte, Schablone, Verbrauchsmaterial (die Lötschmatze ist teurer als Trüffelpaste), Meßgeräte und Entwicklungskram, blablabla. Am Ende soll es noch "Spaß" machen.
Der Job für die anderen beiden Drittel muss auch sein, und "Spaß" wollen die Akteure auch. Ohne deren Job würden 99% potentieller Interessenten gar nicht mitbekommen, dass man was für sie hat.

Das kriegt man alles hin, und bis dato können wir sogar gegen chinesische Preise anstinken, - und trotzdem bekommt man noch was für's Geld, jedenfalls mit mehr Garantie als am Ende einer anonymen Kette, in der Chinesen ausgebeutet werden. Da beuten wir Schweizer, Deutsche, ... uns doch lieber selbst aus und wissen, dass die richtigen Männchen drin flitzen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 20:26 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Sehr saubere Einstellung und danke für die Aufklärung
Kannst du schon was sagen zu der Leistung des Reglers, welche angestrebt wird?


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 20:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nee.., bitte.
Wir wollten (ganz unverbindlich nachgedacht) irgendwann mal, - jetzt sind wir quasi als Jungfrau zum Kind gekommen, kleines Dejavu (hatten mal einen sensored entwickelt, der hier einen fetten Scorpion drehen lässt). Wir fangen heli-artfremd an, und der "ungeplante Plan" reicht momentan nicht über 500er Quirle in Step 2.

Dann kommt mit ziemlicher Sicherheit mehr. -- Das ist so 'ne Art "Selbstmissionierung" von uns, lass' es bitte in Ruhe wirken. Wir sind Elektronics Design/Manufacturing, R/C hat dabei kein automatisches Schwergewicht. Aber wenn es passt und wir nicht den Vertriebskanal an der Backe haben, dann gerne immer wieder.
Verstehst Du, was ich meine? Wir reden schon 'ne Weile darüber, evtl. Schwimmen zu gehen. Jetzt haben wir Linus' Armbanduhr in's Wasser geschmissen, was heißt, dass wir uns eh die Füße naß machen müssen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 21:03 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Ich verstehe voll und ganz was du meinst
Kennst aber das, wenn dir das Dessert vor den Mund gelegt wird, und du davon nichts kosten darfst

Ne, Spass bei Seite. Schritt für Schritt


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2014, 21:25 

Registriert: 29. Dez 2014, 20:56
Beiträge: 10
/** offtopic on - mindflush on...
Tom, das war nicht ganz ernst gemeint mit den "Günstig ∉ CH". Ich bin bei dir. Genau das selbe als wir uns einen neuen Nussbaumtisch gekauft haben - da wäre es mir verda**t nomal nicht in den Sinn gekommen das Ding IRGENDWO zu besorgen (in D sicher 20% günstiger, D macht euch aber auch gegeseitig kapput). 10 KM weiter gabs 'n Schreinermeister der das gemacht hat. Kostet "etwas", aber ist fair (sagen wir's mal so: man kann sich fast zwei Komplette TDRs dafür kaufen). Der Mann will für seine gute Arbeit bezahlt sein. Ich verdiene mein Geld (ok, für 'ne US Firma) in CH, und gebe den Schotter auch herne hier (und dort) für gute Qualität aus, auch wenn ich das Zeugs vielleicht etwas günsiger IRGENDWO bekomme. Diese verd**te Billig-Mentalität... Aber wenn ich mitbekomme, dass die Qualität für den Preis nicht stimmt, werde ich sauer . Ich mag es nicht ver***scht zu werden. Zum Glück kriege ich das sowieso nur in den seltensten Fällen mit.

Ach ja, ratet mal woher das Holz für den Nussbaumtisch kommt... Mist... Man will es ja richig machen, geht nicht immer. Die Intension zählt sag ich mir dann immer. Ich weiss, die Analogie mit dem Electronics Zeugs hinkt. Eben, mindflush...

Mist Nr. 2: Was war nochmals mein 3. Argument für den HobbyWing? Wieder in's Klo gegriffen. Ok, meine Intension ist der Spiele- und Entdecken-Trieb. Gut so. Wenn mich meine Frau und meine Kinder mit 80 einen "Kindskopf" nennen, kann ich zufrieden abtreten.
*/

Back-to-Topic:

1.) HobbyWing: Dass es möglich ist, war mir ja so einigermassen klar. Du musst dir da kein Bein ausreissen, gibt wesentlich wichtigeres im Leben (Mist, die Kleinen Schlafen schon wieder ). Mir würde dir RPM schon reichen (bitte nicht hauen).
2.) CH Regler: Klasse, Schwimmen ist gesund! Bis 500er passt, dann jage ich meinen Forza 450, vielleicht reichts ja auch für einen Vooodoooo 400... Und dann hängt mir mein Kleiner am Bein (2 Jahre, der dreht komplett durch wenn er einen Heli sieht) und ich loche einen ein... Da nutzt mir dann der beste ESC nix Hauptsache wir haben Spass!


Raffi


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jan 2015, 21:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hab's mal eben grob in die Sourcen geschmissen. Jetzt muss ich mir aber erst noch einen "Hobbywing Emulator" machen.

Wir können ja einen auf Lotterie machen, nach der Devise, einen blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Klappt aber meistens nicht..

Also, wenn Du am Lotto teilnehmen willst: Was ist Deine Telemetrie?
Dann schmeiß ich hier mal 'ne Firmware rein, damit die Ziehung erfolgen kann.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de