Gefixt, nun 26-K_Fc-43.111Um's icht so schmucklos hinzustellen..
Ich stelle mal zwei Thesen in den Raum:
- These 1: Ein komplexes Ding ist immer nur die Summe simpler Gedanken in geeigneter Verbinung zueinander.
- These 2: Das Ding funktioniert, solange ALLE simplen Gedanken richtig waren.
These 3: These 1 und 2 sind immer richtig.
Der Witz ist nur, andere nennen das "Murphy's Law", dass, sollte man mal gemäß These 2 unter 100% landen, auch ein intensives Testen des Ganzen einen falschen Trivialgedanken nicht immer gleich erkennen lässt. Dann passiert es evtl. später, dass das falsche Einfachding urplötzlich Wirkung entfaltet, aus Gründen, die gar nichts mit ihm zu tun haben. Der IT-Mensch sagt dann "Bug" dazu, und tatsächlich ist es i.Allg. eine ganz primitiver Fehler, den man "nur" im Heuhaufen lokalisieren muss.
Konkreter: Was passiert, wenn ich den Index eines Datenarrays überschreite, schreibenderweise? Nun, man schreibt an die falsche Stelle im Memory. Was passiert dadurch? Who knows.., manchmal erst mal gar nichts, nur plötzlich und viel später, nämlich dann, wenn ich in anderer Memory-Konstellation auf einmal einen lebenswichtigen Nerv treffe.
Mit einem meiner geliebten Gleichnisse: Wenn ich die Kanone falsch richte und aus Versehen einen auf "Friendly Fire" mache, ist es zwar doof aber militärisch nicht bedeutsam, wenn ich den Koch an seiner Gulaschkanone wegputze. Haue ich aber dem General die Rübe weg, dann kann's kritisch werden, - nicht nur für mich.
(Der Fehler war ein "Sleeper", wartete seit Mai/Juni 2012 auf seine Chance, als noch ein JLog2 mittels "Spezialeinrichtung" am KOSMIK hing.)