J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 5. Nov 2016, 18:15 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
Hi,

ich weiß nicht, ob es ggf. mit dem Drehzahlproblem zusammenhängt (obwohl dieses m.E. ja um die Übersetzung geht), aber ich habe in den Logs immer komische Peaks, wo anscheinend nicht die anliegende Drehzahl ausgegeben wird. Ist das irgendwie ein bekanntes Problem?

Ich habe im Anhang ein Log mit farbigen Markierungen versehen. Teilweise springt die Drehzahl für einige Einträge auf über 2500rpm und dann wieder auf den realistischen Wert. Ich vermute ja eher ein Kontronik Problem, aber man weiß ja nicht.

Viele Grüße,
Nils

Setup:
Jlog 2.6GW, Jive Pro 1.10, Futaba 7008SB und eine T18MZ


Dateianhänge:
00042993.zip [275.13 KiB]
315-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Nov 2016, 02:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Für die Zuleser: Das ist ein Log aus dem Sender. Na ja.., keine Erfahrung, , - und ich will mich mit diesem ziemlich ungeeigneten Remote Logging auch nicht befassen, - reicht die Zeit, die ich in's Logging von JLog investierte.

Die Frage ist erst mal: Ist das echt oder Futaba geschuldet? Die Übertragungsstrecke könnte es gewesen sein (k.A., ob die Integrität der Daten hinreichend gesichert ist), das Display (an das das Log angedockt ist) könnte an ein Interpretationslimit gestoßen sein.

Nils wurde ausgestattet, - wir loggen erst mal parallel in JLog mit. Es bleibt spannend.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Dez 2016, 16:41 

Registriert: 2. Dez 2012, 22:06
Beiträge: 83
Wohnort: Dresden
Hallo Tom,

das Problem habe ich auch. Ich lösche immer die Zeilen mit den zu hohen Werten vor dem Einlesen in LogView. Ansonsten verschiebt sich die Scala für die RPM immer unübersichtlich.

Anbei ein Paar Logfiles mit JLOg 2.6 vom JivePro 120 mit 1.10.

Viele Grüße
Olaf


Dateianhänge:
Original.zip [415.62 KiB]
281-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Dez 2016, 18:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Olaf, bitte nichts verwechseln!

Ich hatte die Gemeinde nicht auf dem Laufenden gehalten zum Topic in diesem Thread:

Nils und ich machten etliche Tests, um das Problem um die RPM-Ausreißer im Log seines Senders einzugrenzen.
Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass es ganz bestimmte Drehzahlwerte gibt, die der Sender fehlinterpretiert.
Am Ende machte ich ihm eine Firmware, die RPM künstlich erzeugt und in einer langsamen, linearen Rampe hoch und runter laufen lässt (Dreieckfunktion), um die Theorie zu überpüfen.
Es ist so.

Was Du meinst, Olaf, ist das im Anhang. Am Ende der Aufzeichnung, wenn man Gas voll auf Null nimmt (-->PWM==0), schnellt der RPM-Wert in die Höhe. Dadurch reskaliert LV entsprechend.
(Es wäre natürlich einfach, LV nach oben einen festen Scale zu verpassen. )

Der Grund dafür ist der komplexe Workaround gegen diesen bösen RPM-Dauer-Bug in der ESC Firmware. Der Workaround in JLog ist PWM-geführt. Sprich: Knallt PWM plötzlich auf Null, aber RPM ist noch nicht Null, dann kann der Workaround nicht arbeiten, und der original falsche RPM-Wert erscheint.

Ich habe seit Jahren genug Arbeit mit dem Crap von K. Bitte macht mir nicht noch Extraaufwand, indem er solche zwangsläufigen aber unwichtigen Effekte umdreht zu Fehlern von JLog.


Dateianhänge:

Pampaflieger2.png [ 41.39 KiB | 8551-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Dez 2016, 19:30 

Registriert: 2. Dez 2012, 22:06
Beiträge: 83
Wohnort: Dresden
Hallo Tom,

kein Problem. Ich möchte dir nicht mehr Arbeit machen. Problem K verstanden.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Dez 2016, 19:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Alles klar. Thx.

Ehrlich gesagt, bin eben auch gerade pissed-off in einem ganz anderen Projekt, in dem ich wieder nicht weiter komme, weil ein Team mal wieder unvollständig zulieferte..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Sep 2017, 18:21 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
Moin Tom.

Wie siehts bei dir denn mit der Zeit aus? Mach mich demnächst wieder an den Soxos. Hätte übrigens jetzt auch noch eine T14SG für Tests.

Viele Grüße
Nils


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Dez 2017, 15:05 

Registriert: 2. Sep 2012, 11:53
Beiträge: 120
Hi,

wollte nochmal nachfragen wie es bei dir aussieht? Mein zugehöriger Heli fliegt nun super (endlich).

Viele Grüße,
Nils


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de