J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapazitätsalarm
Verfasst: 27. Aug 2017, 00:28 

Registriert: 4. Jan 2014, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Sindelfingen
Hallo,

bisher lief alles rund. Heute erstmals mit neuen LiPos geflogen (12er Stickpacks).
Eigentlich sind mAh doch immer noch mAh?
Jedenfalls kam der Alarm zu früh. Normal soll er bei 3000mAh klingeln.
Tat er auch, aber da waren noch mehr mAh im Lipo drin (nach Flug, Messung mit dem
üblichen Schätzeisen, diesmal 38%, sonst ca. 20%, ist ein 4000mAh-Lipo).

Woran liegt das denn nun, hat doch immer alles wunderbar geklappt und gestimmt?
Setup: Kosmik 4.8 oder 4.9, FW-JLog: 26-K_H4_En-42.117 (die mit kwa).

Und dann war da noch das:
Mein JLC 7032 war alt und es wollte sich beim Öffnen schon updaten, was ich aber
zunächst übersprungen habe. Wollte erst mal reinsehen, ob es in der JLC-Konfiguration
irgendwelche Unstimmigkeiten gäbe.
Danach wollte ich dann einfach die neue JLC.exe runterladen u. installieren, kam aber
meine Sicherheitssoftware (Avira) dazwischen und hat das Ding quarantänisiert. Wat nu?

Bräuchte da leider etwas Rat, wenn möglich, danke.

Gruß
Matze


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapazitätsalarm
Verfasst: 27. Aug 2017, 10:45 

Registriert: 4. Jan 2014, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Sindelfingen
Installation des JLC7044 hat jetzt geklappt (erster Erfolg).


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapazitätsalarm
Verfasst: 27. Aug 2017, 11:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Matze, Du bist ein Scherzi

Mehr als mAh kumulieren kann man ja nicht. In diesem Fall tut es sogar im Wesentlichen der ESC.
Wenn jetzt Dein Schätzeisen mehr Rest-Kapa meldet als mit dem Akku zuvor, dann
- irrt es sich anhand der Spannung (Technologie der Zelle? Es geht jetzt auf 4.3 bis 4.35V Ladeentspannung),
- oder die Batt hat mehr Kapa als spezifiziert (sei froh).

Übrigens: 3/4 = 0.75 .... Mit 3000mAh Alarmschwelle kommt der Alarm ergo bei 25%. Ok, das Schätzmeter zeigt 38%..

Wenn es sich um so einen üblichen LiPo Checker handeln sollte: Man kann nicht wirklich von der momentanen Leerlaufspannung auf die Restkapazität schließen, - vor allem nicht nach ein paar Minuten Beruhigung nach der heftigen Entladephase, - vor allem nicht (nicht mehr angesichts neuester Entwicklung der LiPo Technologie), wenn das Ding nicht parameterisierbar ist. (siehe Setup des CVS16)
Ich durfte mit so etwas viel zeitintensive Erfahrung sammeln während der Entwicklung eines Cell Phones. Es geht einfach nicht wirklich. Es kann nur ein "Anhaltspunkt" sein.
Deshalb nehmen solche mobilen Devices dafür eine Gauge, - ein Chip, z.B. Texas Instruments BQ27425. So ein Ding macht "parametrisierte Statistik", Spannung und Strom(!) als Input (misst es selbst) nach Reset durch Einlegen der Batt. Es ist auch nicht 100%ig, aber letztendlich weniger fehlerwahrscheinlich als rein auf Spannung basierend. Das Teil ist im Vorteil, weil die Lithium Batterie kein LiPo ist, weil nicht so extremer, irre wechselnder Strom fließt.

Setz' die Alarmschwelle hoch, und gut is: Wenn 3000 62% sind, dann sind 4800 100%, ergo 3800 die Schwelle für 20% Rest.
Es wird sich ändern während der Nutzungszeit der Batt.
Stell' auf jeden Fall auch den Gesamtspannungsalarm so ein, dass Du die Batt nicht tiefentlädst. Ich will Dir keine zusätzliche Ausgabe einreden, aber nur CVS16 kann wirklich davor bewahren, dass eine Batt nicht im Flug "plötzlich" das Leben aushaucht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapazitätsalarm
Verfasst: 28. Aug 2017, 19:31 

Registriert: 4. Jan 2014, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Sindelfingen
Hey Tom,

danke! Klar, stimmt. Könnte sogar auch sein, dass der neue Lipo mehr mAh hat, als spezifiziert.
Darauf bin ich gar nicht gekommen, Schande.
Werde das ganze auch im Hinblick auf neuere Lipotechnologie usw. beobachten ... und den Alarm mal raufsetzen.

Vielen Dank!
Matzegruß


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de