Ich habe nun einen dritten Flug durchgeführt (wieder mit ImotShunt = +63%), dabei aber eine andere Gaskurve (tiefere Drehzahl) verwendet:
- Ampere maximum gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 58A
- Verbrauchte mAh gemäss ESC Messung / Telemetriedaten: 1196 mAh
- Verbrauchte mAh gemäss Ladegerät (ich habe denselben Akku nach dem Flug wieder aufgeladen und beim Ladegerät die geladene Kapazität abgelesen): 1926 mAh
Das gäbe dann folgenden optimalen ImotShunt Faktor:
163% / 1196 mAh * 1926 mAh = 262.5% - 100% =
+162.5%Anscheinend vergrössert sich der optimale ImotShunt Faktor, je kleiner die Last beim Flug ist.
Ich habe nun mit dem Händler gesprochen, welcher mir den Hobbywing Regler verkauft hat. Er ist bereit, mir den Hobbywing Regler 80A V4 mit einem neuen Hobbywing Regler 80A V4 zu ersetzen, mit der Bedingung, dass ich dem Händler mitteile, ob die Stromverbrauchswerte mit dem neuen Regler signifikant genauer sind oder nicht.
Ich werde wieder hier im Forum berichten, sobald ich den neuen Hobbywing Regler 80A V4 eingebaut und den vierten Flugversuch absolviert habe.