J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 11. Sep 2017, 17:53 

Hallo, als ob ich's gewusst hätte, dass ich heute noch Hilfe brauche hab ich mich von Thomas heute morgen noch freischalten lassen....

Kurzversion des Problemes: ich habe gestern einen S32 mit HW 120a V4 an Spektrum/TM1000 erfolgreich in Betrieb genommen... heute war Testflug angesagt und am Platz => nach Anstecken des Akkus keine Telemetriedaten vom Esc mehr. Alle Werte auf 0, nur die BEC-Spannung (kommt ja TM1000-seitig) mit 6V wird korrekt angezeigt. Orange blinkt schnell, kein grün am S32. Alle Kabel gecheckt, ein paar mal neu gestartet => nix => Abbruch. Lt. Logfiles (index wieder ab 1!!!) erfolgte der 1. Start angeblich mit app:1.100 und dann wieder mit 1.53. Konfig aber scheinbar komplett weg....

Was ich gestern gemacht hatte: S32 ausgepackt, mit Terminal verbunden, app 1.53 Upgrade gemacht, danach mit SD Update des bootloader:1.9 gemacht. Regler / Telemetrie eingestellt, alles testmäßig verbunden und mich über die Daten am Sender gefreut. Motorpole im S32 ursprgl. auf 2 vergessen gehabt und daher falsche Drehzahlen. Korrigiert und alles Jubel. Alles im Heli ordentl. verbaut und verkabelt und nochmals getestet: Hurra!. Einige Testläufe für Drehzahleinstellungen gemacht und alles problemlos... wie beim anderen S32 davor.

Jetzt habe ich den S32 noch nicht mit dem Terminal verbunden um keine "Spuren zu verwischen" (falls notwendig), nur die Logs von der SD gelesen... und siehe da: Log14 und 15 von gestern noch völlig OK mit Daten und korrekter Konfig. Log1 von heute mit app:1.100 gestartet und danach Log2-Log12 mit app:1.53... Setup wie gesagt verloren.

Was könnte da passiert sein? An dem Heli wurde nichts mehr gemacht sein dem lzt. Test gestern. Soll ich einfach mit Terminal die Konfig neu laden und hoffen oder was ist jetzt angesagt?

LG & Danke
Michael

PS: mein zweites Exemplar S32 arbeitet am HW 130A HV v4 perfekt... beide sind in einer Kette mit HW-V4=>S32=>TM1000=>AR7700=>V-Stabi Silverline

Dateianhänge:
log00001.txt [35.87 KiB]
118-mal heruntergeladen
log00002.txt [30.66 KiB]
102-mal heruntergeladen
log00015.txt [506.97 KiB]
155-mal heruntergeladen

Verfasst: 12. Sep 2017, 00:01 
The Madman from Laboratory 4

Also, die 1.100 kann ich nicht wirklich erklären. Lange gesucht, aber nichts gefunden in den Sources. Eigentlich sollte da 0.0 stehen, wenn ich nicht was übersehen habe (in >600.000 Zeilen Source leicht möglich ).

Die eigentliche Ursache ist hier erklärt: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=780530 Passiert selten, kann aber.

Du siehst ja auch, dass sich die Running Log File Number zurücksetzte.

Die Frage wäre nun, was im Terminal steht bzgl. Seriennummer, wenn man es unten aufklappt.. Die sollte eigentlich safe sein.

Verfasst: 12. Sep 2017, 05:58 

Herzlichen Dank Tom,

dann ist das Thema ja nicht so 'gefährlich'. Ich werde also ein configfile auf der SD parken (zwecks Selbstheilungskraft ) und dann mal weitertesten. Werd das auch gleich am anderen S32 machen... you never know Man(n) wird ja leidensfähig im Spektrum-Telemetrie-Umfeld... ohne j-log wär's ja ein (echtes) Drama.

LG
Michael

Nachtrag: ... eben noch schnell mit config auf SD getestet => alles wieder gut und jetzt muss ich los!

Verfasst: 12. Sep 2017, 11:47 

Na ja, ich glaube eigentlich nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, ihn jedes Mal beim Start die Config neu lernen zu lassen, aber schaden tut es auch nicht.
As said in the HF thread: Shit can happen, and it just happened. Ob noch mal wahrscheinlich ist?.. Eher nicht.

Verfasst: 12. Sep 2017, 16:57 

Mal noch eine ganz andere Frage zu dem Thema: kann ich eigentl. den ImotShunt im configfile mit z.B UltraEdit irgendwie direkt anpassen? (nachdem das ohnehin auf der SD liegt, also ohne Terminal) Dann könnte ich das mit dem MacBook direkt am Platz leichter machen und muss mir nicht immer extra eine Windows-Kiste für das Terminal zum Anpassen besorgen.... unter Parallels krieg ich keine Verbindung.

Verfasst: 13. Sep 2017, 03:17 

Parallels: Probier mal, den S32 parallel aus einer weiteren Quelle zu versorgen.

Editieren: Nö, das geht nicht, ist hochgradig binär. Müsstest Dir ein paar Config Files mitnehmen (oder SDs) mit abgestuftem ImotShunt.

Verfasst: 13. Sep 2017, 06:16 

you made my day: mit einem 4er Eneloop-Block klappt's.... zuerst S32 vom Eneloop gestartet, dann USB verbunden und (zeitgleich) Terminal gestartet => alles klappt.

Danke
Michael

Verfasst: 13. Sep 2017, 21:14 

Hat ein US User festgestellt, als er mir mit seiner Virtualisierung auf angefressenem Appel das WE versüßte. Beim Durchreichen des USB unterbricht MacOS mal kurz die 5V.

Verfasst: 15. Sep 2017, 16:45 

Einfach nur um den 'Log' positiv abzuschließen: 1. Testflug => alles funktioniert, nur Kap. knapp 10% zu gering... iMotShunt auf 10 und alles perfekt....

Grüsse
Michael

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde