Moin Torsten!
RPM: Mal eben bei mir selbst nachgelesen, in den Sources:
Zitat:
motor rpm, ratio by transmitter (do not set pole # in transmitter!) example: 12.82:1 for 17/218
Sprich, die Polzahl wendet JLog an, das Ratio nicht (für's Log schon). Ergo bekommt das Display in "ESC" die Motordrehzahl.
Somit hat man die Freiheit, diese, oder durch Anwenden des Ratio im Sender die Rotordrehzahl anzeigen zu lassen.
Zu den Anschlußdiagrammen, die es für JLog3(S32) nicht mehr gibt:
- Einerseits spielt hier "Psychologie" mit: Hatte ich auch erst nicht bedacht, stellte sich aber heraus in den 6.5J JLog2.x: Je mehr ich anbiete, desto eher macht ein User "dicht", liest gar nicht. Besonderheit ist eben, dass JLog sehr viele unterschiedliche Produkte bedient, ESCs, Sensoren und Telemetriesysteme. Selbst, wenn man das entsprechend geordnet dokumentiert, reicht das reine Angebot, um "abzuschrecken". Eine andere Seite ist, dass diese Fremdprodukte alle "in Bewegung" sind, oft auch nicht gerade "professionell" implementiert und dokumentiert sind. Bzgl. der Telemetrie ist das nur eine Komponente innerhalb eines Tx-Manuals, weiteres im Waschzettel für einen Rx. Glaubt man, die Dokumentation von Fremdsystemen spezifisch wiederholen zu müssen, wird man nie fertig, potenziert auch den "Psycho-Faktor".
- S32 versucht, soviel wie möglich an Anschließbarkeit aus flexibler Nutzung seiner Ports herauszuholen. Das geht hier besser, weil ein ARM es nun mal besser kann als der Prozzi in JLog2.x. Außerdem brach endlich das Schlaraffenland aus, was Programmspeicherkapazität und RAM betrifft. Zuvor, mit JLog2.x, war das seit Jahren ein Hindernis, fraß viel Zeit beim Implementieren, führte zu ca. 230 Firmware Images, die alle zu pflegen waren/sind. Trotzdem bedachte ich "Psycho". So gehen alle ESC Datenanschlüsse an Port 2, sofern möglich. Ausnahmen: KOSMIK/JIVEpro an Port 5, weil spezielles Interface und galvanisch entkoppelt. Castle "moving", weil 2 Signale (Gas rein/raus). NAZA M, weil CANbus. -- Flexibilität würde Dokumentation in Form von Anschlußdiagrammen explodieren lassen.. "Psycho" hoch 3, falsches Diagramm zu nehmen, kann schneller gehen. Das war der Grund, weshalb ich entschied: Das Terminal ist eh der "Chef" bzgl. Port-Zuweisung gemäß Setup (gegenüber dem "Worker" S32). Also zeigt es auch dem User selbst und nur dort, wo was anschließen ist. -- Die andere Seite, das Fremdprodukt, bleibt dabei außen vor. Da sage ich rotzfrech (was ich vorher erfolglos tat): RTFM, lieber User.
Für bisherige JLog2.x User, - bzw. S32 JLog-Einsteiger, die sich, z.T. fälschlich, anhand der Online Doku für JLog2.x informieren, - könnte bzgl. Port 2 ein Mißverständnis entstehen, - insbesondere, wenn sie zwischen einem JLog2.x und S32 einfach umstecken: Port 2 von S32 war bei JLog2.x der "JIVE port". Hier waren "sig" und "<+>" (gelb und rot) vertauscht, weil der "Urknall" der alte JIVE war. Dessen Datenport ist der Jumper Port an der Motorseite. Damit man mit dem Jumper keinen Kurzschluss bauen kann, hat der gelb und rot vertauscht. Ich hatte damals mit JLog2.0 daher entschieden, am "JIVE port" des JLog auch zu drehen, sodass ein straight-through Servokabel verwendet werden kann. Mit JLog2.5, 2.6 blieb das so. (JLog1 hatte nur ein Servokabel zum JIVE dran.)
Die Wirkung davon war, dass man zum Anschließen jedes anderen ESC an den "JIVE port" gelb/rot im Servokabel tauschen musste. (Das mit den ESCs, immer mehr supportete, entstand natürlich historisch. Der alte JIVE war der Anfang, sozusagen gegen den Unwillen von Kontronik, - dann zogen andere ESC-Hersteller sukzessive nach. Wäre ich Hellseher gewesen, hätte ich wg. des einen ESC (JIVE) nicht gedreht am Port des JLog..)
Am S32 ist das nicht mehr so, der passt sich einfach an, dreht die Pin-Belegung, Signal an rot, selbständig setup-bezogen und nur für den alten JIVE. Es kann daher eine Falle sein, wenn man nicht auf die "Port Utilization" im Terminal achtet. Aus dem Grunde habe ich vorgestern S32terminal 4.2.1.48 deployed, was hoffentlich die Aufmerksamkeit für so was fördert. (s.Att.: ein rotes Kreuz, wenn zum Cut eines Wire aufgefordert). -- Bei der Gelegenheit, warum Cut? Wenn eine rote Plus-Leitung (gelb vom alten JIVE, aber max. 6V) an einem reinen Signal-Pin des S32 landet, dann kann die bis zu 8.4V führen. Es wird zwar nicht unbedingt was passieren (hoffentlich), aber "gesund" ist es nicht für einen Microcontroller.
Firmwareversionen:
- Links steht rechts von "server" die aktuell vom Server angebotene Standard Firmware Version der "Application". Das Terminal checkt den Server alle paar Sekunden. Das Versionsdisplay ist ein Button, man kann auch drauf drücken, um das Terminal sofort den Server prüfen zu lassen. (Man beachte bitte die Tooltips (Popups), die überall erklären, auch hier!)
- Rechts von "S32" steht die momentan geflashte App Version, sofern ein S32 via USB connected ist. -- Achtung! Wenn man ein Setup zuvor auf File speicherte und nun einlas, dann zeigt es die Version, die ein S32 hatte, als dessen Setup auf File abgespeichert wurde. Die Anzeige links daneben ändert sich entsprechend von "S32" in "CFGfile".
(Setup in File: a) Für Archivierungszwecke. b) Man kann wie mit JLog2.x ein Setup auch als File auf eine SD tun. Wandert ein S32 zwischen den Modellen, ändert man sein Setup, indem er es beim Startup auf einer SD findet. Das ist sozusagen meine Hilfe zur Umsatzbremse, für's User-Sparschwein: Einer für alle Modelle.
)
- Wenn die vom Server angebotene App Version höher ist als die momentan auf S32 geflashte, dann wird der Button "Update" aktiv und gelb. Drückt man ihn nun, startet das Updaten via USB.
- Oben links neben dem Titel gibt es einen Button mit einem
+ drin. Drückt man den, vergrößert sich das Window des Terminals unten. (Man kann auch einfach die untere Kante runterziehen.) Es erscheinen dann weitere Informationen und ein paar funktionale Buttons: (Die Informationen finden sich auch im Header jedes Log Files, obwohl der Header weniger für den User ist, denn für den Support.)
-- Die Seriennummer des S32. (Im Logfile Header auch die Unique ID des Prozzi.)
-- Die Hardware Version
-- Die Version des Bootloaders (ungleich App!).
-- Auch hier die Version der momentan geflashten App.
-- Button "Update Anyway". - Wenn aktiviert: "Update" Button wird aktiv, egal, ob die momentan geflashte Version gleich oder höher ist als das Angebot des Servers.
-- 6 Buttons zum Wählen von 6 alternativen Repositories für App Versionen im Angebot des Servers. Das ist dort für mich, sozusagen, - wenn ich mit einem User etwas ausprobieren will, bevor es zu einer neuen offiziellen Standardversion wird, die sozusagen in "Repository Null" liegt. -- Hier sieht man auch den Sinn von "Update Anyway": Eine Test App unter derselben Versionsnummer immer wieder drüberbügeln (weil sie sich inhaltlich veränderte), - oder nach dem Testen die Standardversion wieder flashen.
-- Bzgl. der Buttons "Play/Not run! CVS16+BID" und "Srv IP" lies bitte die Tooltips. Ich habe Obiges alles bereits einmal geschrieben in den Tooltips, die auf JEDEM Item auf dem Desktop des Terminals liegen.
Wenn ein neuer Bootloader im Angebot ist (selten, nur bei absoluter Notwendigkeit, wie z.B. beim Erscheinen der crappy SPEKTRUM Rx mit X-Bus Interface), dann erscheint eine Message Box mit Link zum Klicken für Download der Bootloader Firmware. Die kopiert man auf eine SD (in die Root), und startet S32 mit der SD. Es dauert ca. 2 Sekunden, dann ist der Bootloader geflasht. Ob es klappte, sieht man unten im aufgelappten Terminal und im Header des letzten Logfiles. (alles in der aufpoppenden Message Box erklärt)
Einfach mal die Doku selektiv lesen (die Tooltips erscheinen lassen und lesen), oder oben links auf S32 klicken (Tooltip "ergänzende Informationen" bewirbt es
) und hier
http://j-log.eu/s32/s32-de/ landen, wo es u.a.
http://j-log.eu/s32/s32-de/s32terminal/ gibt.
Ehrlich gesagt, ich hatte aus "Anymus" immer (vor 2010) gesagt: "Mit privaten Endanwendern? Never!" Es kam aber so, logischerweise. Dabei durfte ich lernen, vor allem darüber, wie viele Menschen ihre Sinne verwenden. Es ist erstaunlich, wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Dann der zunehmende Wunsch allenthalben: "Mach Videos." Einerseits: Piepvogel! Anderseits sagt es etwas zu den Sinnen.. Augen (Lesen) scheint wohl nicht (mehr) zu reichen. -> Das ist der Grund, weshalb ich auch etwas die Ohren bemühe mit S32terminal. (Wenn's nach mir ginge, würde ich Stromschläge austeilen.)
Ansonsten: Deinen Wunsch, NICHT in x Foren Member zu sein, verstehe ich. Verstehe auch bitte meinen Wunsch, nicht mehr in "normalen Foren" Member zu sein. Für mich gibt es nur zwei Foren, das hier und
https://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=257. Beides mache ich übrigens auf User Wunsch gegen die Politik von R2, statt das Ticket System zu nutzen.
--------
Übrigens, auch ich zeige manchmal "Psycho", meines, - daher der lose Spruch "Friseur", wenn gefragt statt gelesen wird (tooltips etc ), gefragt an falschem Ort. Grund ist, ich mache JLog nur aus "Pflichtgefühl" bzw. "Blödheit". Eigentlich habe ich null Zeit dafür. Ökonomisch ist es eine Nullnummer, und gleichzeitig bzgl. Freizeit und damit auch Hobby (seit 7J Null). Allerdings muss ich zugeben, dass seit mind. 2..3J Freizeit so oder so Null ist: -> andere Projekte, daher JLog "mühsam gestohlene Zeit".)Screenshot: Da sieht man eine Testversion 100.53, die ich gerade für Jeff in Helifreak in alternativem Repo #1 z.V. stelle. (Wiederholt Display Definitionen in JETI EX/EXbus häufiger.)