J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Verfasst: 19. Jun 2017, 22:22 

Hi Tom,

mit dem HW V3 ist nicht so eilig - Heli kann sowieso noch nicht direkt in die Luft...

Bleiben nur noch 2 "Wünsche" (habe mal die DEV-Doku von Spektrum gelesen)

Wunsch 1 (war Problem 3): Sensortyp Strom/mAh "Flug Akku Kapazität" (ist glaube ich TELE_DEVICE_MAH (0x34)?):
Wenn ESC = HW V3 und kein C200 konfiguriert : Strom/mAh nicht verwenden Damit mein externer Kapa-Sensor funzt...

Wunsch 2 (war Problem 4): Kannst du Volt1/Volt2 mit der Alarm-Bitmaske (wenn Alarm aktiv ist) an die Powerbox TELE_DEVICE_PBOX (0x0A) schicken?
Und als Krönung: Wenn ESC = HW V3 und EXT:T1 dann EXT:T1 -> ESC tempFET (da könnte ich in der Spektrum sogar einen Alarm definieren)

Bitte, bitte, bitte

LG,
Michael

...und es ist nicht eilig. Wenn eine Chance besteht, dass es irgendwann kommt, wäre ich schon zufrieden!

Verfasst: 19. Jun 2017, 22:35 
The Madman from Laboratory 4

Hab's, Beweisfotos anbei. Da mir das alles zu ärmlich ist, was ein V3 liefert, habe ich aus Quatsch auch einen C200 angesteckt.

Tja..., eine wahrscheinlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme war der Bösling. Irgendwas hat sich an der State machine rundherum geändert, was die Versicherung zum Hindernis machte..
Die State Machine, das Timing all der asynchronen Prozesse, inbesondere auch mit den Ausreißern HWv3 und KingKong, ist echt komplex..

Sorry noch mal!

Nu aber Update: 1.47

Dateianhänge:

HWv3_1.47.png [ 108.49 KiB | 5499-mal betrachtet ]

HWv3_term.png [ 97.76 KiB | 5499-mal betrachtet ]

Verfasst: 19. Jun 2017, 23:01 

Zu den Wünschen: Ich werde gucken. Das mit den SPEKTRUM-Adressen ist leider nicht so trivial, weil dabei nun auch noch der Bootloader beteiligt ist, seit es den noch schlimmeren X-Bus Crap namens ARnnnnT gibt. Krieg's aber vielleicht doch hin.

Verfasst: 17. Jul 2017, 21:01 

Hallo Tom,

hast Du schon die Zeit Gefunden, mal nach meinen Wünschen zu schauen?

Viele Grüße,

Michael

Verfasst: 17. Jul 2017, 22:49 

Zitat:
hast Du schon die Zeit Gefunden, mal nach meinen Wünschen zu schauen?

Nö, aber Erinnern is schon gut, weil sonst vom Radar.

Zitat:
Bleiben nur noch 2 "Wünsche" (habe mal die DEV-Doku von Spektrum gelesen)

Grau ist alle Theorie.., vor allem bei miserabler Ausführung.
Die beiden Verfasser habe ich inzwischen gefressen. Hast Du keine Ofenheizung oder Kamin? Ein guter Platz für das Machwerk.

Zitat:
Wunsch 1 (war Problem 3): Sensortyp Strom/mAh "Flug Akku Kapazität" (ist glaube ich TELE_DEVICE_MAH (0x34)?):
Wenn ESC = HW V3 und kein C200 konfiguriert : Strom/mAh nicht verwenden Damit mein externer Kapa-Sensor funzt...

Dieses Nichtnutzen kann man leider ziemlich knicken. Die Sender-Software ist insbesondere seit dieser "Sensor Kampagne" sehr buggy geworden, außerdem haben sie den Prozessor voll an die Wand gestellt. Ich kann nur zwei Sensortypen (Display) ausklammern zum Beschicken: Air Speed, 14S LiPoMon. Bei allen anderen, Weglassen nach Antworten im (total verfrühten!) Scan, - dreht der Sender am Rad, andere Displays stottern oder verschwinden (timeout).
Seit der RX Serie ARnnnnT (mit X-Bus) musste ich das Antworten im Scan in den Bootloader verlegen. Leider bleibt nach Powerup überhaupt gar keine Zeit, erst sein momentanes Setup aus dem emulierten EEPROM im NAND zu lesen. Ergo kann ich nur auf alle relevanten (max.) Adressen im Scan antworten. Später, in der App, nur auf bestimmte zu antworten (ließe einem entsprechenden Sensor auf dem Bus die Chance), geht nur bedingt, siehe oben.
Mal meine ziemlich wütenden Ausführungen zu X-Bus und SRXL gelesen? Ein verdammter RC-Pfusch!
http://j-log.eu/s32/s32-de/telemetrie-spektrum
http://j-log.eu/s32/s32-de/telemetrie-spektrum-srxl

Zitat:
Wunsch 2 (war Problem 4): Kannst du Volt1/Volt2 mit der Alarm-Bitmaske (wenn Alarm aktiv ist) an die Powerbox TELE_DEVICE_PBOX (0x0A) schicken?
Und als Krönung: Wenn ESC = HW V3 und EXT:T1 dann EXT:T1 -> ESC tempFET (da könnte ich in der Spektrum sogar einen Alarm definieren)

Powerbox: Könnte ich, aber eigentlich ungern. Je mehr Displays, desto instabiler wird der Sender-Scheiß. Ich bin ja bereits bis zu 6 Sensoren. Bei SRXL sind's noch mehr, erzwungenermaßen. Da spinnt ein Sender noch mehr. Und das Textdisplay kann man komplett knicken, da kackt der Prozzi Im Sender endgültig ab. Kann ja mal aus "Langeweile" die Powerbox wieder rausholen..
Das mit T1 könnte ich natürlich tun, ok.

Gegenvorschlag: Koof Dich'n richtigen ESC.
(Übrigens habe ich heute den C200 am S32 komplett überarbeitet, - ist ja auch für HWv3. --> firmware 1.51)

Verfasst: 28. Jul 2017, 21:36 

Hi Tom,

da ich mit C200 nicht mehr beide Spannungspins und den Temperatur-Pin zur Verfügung habe, klappt das sowieso nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte

Bin jetzt erst mal "fremd gegangen" und habe ein Unilog 2 eingebaut.

Trotzdem danke für die Bemühungen!

Verfasst: 29. Jul 2017, 01:23 

Ich verstehe Deine Entscheidung.

Das sind hier eben denkbar ungünstige Bedingungen für S32:

- Der ESC liefert quasi nix, nur RPM, PWM , Gas
- Strom, durch C200 gemessen, besetzt zwei Pins
- Du willst Temperatur messen: Ok, bis zu 3 an einem Pin.
- Du willst zwei Spannungen messen (ohne CVS), aber es bleibt nur 1 Pin für nur eine zu messende externe Spg.
(Wenn die zweite Spannung die BEC-Spg ist: Die hast Du bereits, wird als Ubec eingesetzt beim HWv3, - das ist die Betriebsspg. des S32.)

Dann Dein Wunsch, den Capa-Sensor von Schorch einzusetzen, der ein SPEKTRUM Display verwendet, was S32 zwar gar nicht braucht in diesem Setup, aber besetzen MUSS aufgrund von Design Flaws in X-Bus Empfängern ARnnnnT und in den Sender-Firmwares.
Kommt on top das Alarming: S32 soll Alarme selbst generieren in SPEKTRUM, was nur mit dem Powerbox Display ginge, von JLog aber nicht mehr verwendet.
(Vielleicht nehme ich es ja doch noch hinzu. Es könnte aber Ärger machen, weil seit der "Sensor Initiative" der SPEKTRUM Developer die Sender-Firmwares Stress machen, wenn eine gewisse Anzahl von Displays, auch typabhängig, überschritten wird.)

Dateianhänge:

Yabba.png [ 16.48 KiB | 5412-mal betrachtet ]

Verfasst: 29. Jul 2017, 21:49 

Hatte heute mal geguckt.

Ich hatte die Powerbox rausgeschmissen u.a. wg. dem (aus den Sourcen):
Zitat:
tx firmware 2.04->2.06: does not have a temp subdisplay anymore!

Nur noch 2x Spannung, 2x mAh.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde