Hi Johann!
Du hast offenbar eine alte Firmware auf dem ESC. Mit dem v3, und lange mit v4 (bis Aug. vorigen Jahres) war es so, dass Daten nur während des Kommutierens gesendet werden. Dann hat sich der Entwickler auf einem Event in NL bequatschen lassen, das zu ändern. Ich hatte mich "herzlich" bedankt bei ihm, weil ich zuvor einen Riesenaufwand hatte, das Behavior in JLog zu implementieren.
Normalerweise wertet JLog das als Kommunikationsausfall (ESC aus wg. Batt-Wechsel), - bei Wiedererscheinen des ESC macht er einen Warmstart: Setzt Min/Max, Alarme und mAh zurück.
Nachdem alle v4 jetzt auch ohne Kommutieren senden (anderes Protokoll als beim Kommutieren, blöderweise..), ist das Warmstartverhalten für den HWv4 wieder drin. Wenn nun jemand mit der alten ESC-Firmware kommt, passiert das..
------- Allerdings hatte ich noch nie die Motorbremse aktiviert ("explodiert" mein Netzteil), - der Entwickler bei HW evtl. auch nicht.. Nicht, dass der ESC sein altes Verhalten zeigt mit Motorbremse... (Dir ist klar, dass der Bremsklotz die Batt ist? Er schiebt in die Batt, sie ist der Lastwiderstand zum Bremsen. Je nach Verkabelung und Batt (Widerstand) sind dadurch natürlich auch Effekte vorstellbar..) Messen mit C200: Tja.., der Strom dreht sich um.. Im Augenblick akzeptiere ich zwecks Bequemlichkeit der User den Strom rum wie num (egal, wie rum der C200 über's Kabel geschoben wird). Das wirkt mit der Bremse kontraproduktiv, wird auch als positiver Strom gewertet (Verbrauch), und sogar unter um 180° gedrehter Anwendung des Idle Wertes.. ("Kalibrierung"))
Allerdings ist das alles kein Grund für Ubat=0. Es könnte aber sein, dass die Messung im ESC selbst auf Null fällt beim Bremsen, je nach (mir unbekanntem) Messpunkt.
mAh=0 weißt aber auf Kommunikationsausfall hin. Dann hört JLog's grüne LED auf, zu blinken. Das Delay beträgt 2 Sekunden, dann "noHW", dann, wenn Daten wieder kommen, Warmstart, dabei mAh=0.
_________________ Tom
|