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Verfasst: 20. Jul 2017, 08:19 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
ok, ich habe mit der neuen firmware 1.51 nochmals getestet PWM=40%/ca. 5.0A:

mAh S32 / mAh nachgeladen / ishunt
1'000 / 943 / 0%
1'000 / 994 / +5%
500 / 502 / +5%

fazit:
well done job!

ich werde heute oder morgen noch reale test im flugbetrieb machen und die resultate nochmals posten.

danke und gruss
johann


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Verfasst: 21. Jul 2017, 10:12 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
ok, habe das ganze nun im flugbetrieb getestet.
mit den selben hobbywing einstellungen wie im test verlief auch im flug alles problemlos.

als ich aber dann im hobbywing die bremse aktiviert habe (normel oder proportional), trat folgendes phänomen auf:

nach dem anstrecken des lipo und den 10s wartezeit wird vorerst nur die lipospanung angezeigt, bis hierher alles normal. auch beim ersten gas geben werden die verbrauchten mAh und Imotor angezeigt, auch noch alles normal.
sobald dann das gas auf 0% zurücknenommen wird, geht Ubat plötzlich auf 0.0V zurück. beim erneuten gasgeben wird dann Ubat wieder normal angezeigt aber die mAh werden auf 0mAh resetet!

da wird wohl vom hobbywing mit aktivierter bremse irgend etwas gesendet, was den S32 aus dem tritt bringt.

tom, ich kann dich nur allzugut verstehen, da müssen einem ja die haare zu berge stehen...


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Verfasst: 21. Jul 2017, 22:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Johann!

Du hast offenbar eine alte Firmware auf dem ESC. Mit dem v3, und lange mit v4 (bis Aug. vorigen Jahres) war es so, dass Daten nur während des Kommutierens gesendet werden.
Dann hat sich der Entwickler auf einem Event in NL bequatschen lassen, das zu ändern.
Ich hatte mich "herzlich" bedankt bei ihm, weil ich zuvor einen Riesenaufwand hatte, das Behavior in JLog zu implementieren.

Normalerweise wertet JLog das als Kommunikationsausfall (ESC aus wg. Batt-Wechsel), - bei Wiedererscheinen des ESC macht er einen Warmstart: Setzt Min/Max, Alarme und mAh zurück.

Nachdem alle v4 jetzt auch ohne Kommutieren senden (anderes Protokoll als beim Kommutieren, blöderweise..), ist das Warmstartverhalten für den HWv4 wieder drin.
Wenn nun jemand mit der alten ESC-Firmware kommt, passiert das..

-------
Allerdings hatte ich noch nie die Motorbremse aktiviert ("explodiert" mein Netzteil), - der Entwickler bei HW evtl. auch nicht.. Nicht, dass der ESC sein altes Verhalten zeigt mit Motorbremse...
(Dir ist klar, dass der Bremsklotz die Batt ist? Er schiebt in die Batt, sie ist der Lastwiderstand zum Bremsen. Je nach Verkabelung und Batt (Widerstand) sind dadurch natürlich auch Effekte vorstellbar..)
Messen mit C200: Tja.., der Strom dreht sich um.. Im Augenblick akzeptiere ich zwecks Bequemlichkeit der User den Strom rum wie num (egal, wie rum der C200 über's Kabel geschoben wird). Das wirkt mit der Bremse kontraproduktiv, wird auch als positiver Strom gewertet (Verbrauch), und sogar unter um 180° gedrehter Anwendung des Idle Wertes.. ("Kalibrierung"))

Allerdings ist das alles kein Grund für Ubat=0. Es könnte aber sein, dass die Messung im ESC selbst auf Null fällt beim Bremsen, je nach (mir unbekanntem) Messpunkt.

mAh=0 weißt aber auf Kommunikationsausfall hin. Dann hört JLog's grüne LED auf, zu blinken. Das Delay beträgt 2 Sekunden, dann "noHW", dann, wenn Daten wieder kommen, Warmstart, dabei mAh=0.

_________________
Tom


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Verfasst: 23. Jul 2017, 05:57 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
die firmware des HW60 V4 ist die neuste version v4.0.05, daran kann es nicht liegen.

ich habe nicht auf die LED des S32 geachtet. ich werde in den nächsten zwei wochen auch nicht dazukommen.

die telemetrie mit dem JLog's und den diversen reglern ist zwar fein (rpm, temp bec, temp esc, ...), aber da das ganze immer von der firmware der regler abhängt auch mühsam (vorallem für dich).

vorher verwendete ich lange SM Unilog, damit konnten die interne temp des reglers nicht überwacht werden, aber der rest funktionierte einwandfrei und genau. die installation war zwar deutlich umfanreicher und nicht so bequem wie deim JLog.

besten dank für deine bemühungen!


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Verfasst: 23. Jul 2017, 23:54 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.. Bei den meisten Reglern ist das ja auch kaum ein Issue nach Implementierung, - außer bei vorgeblichem HighTech "K" und bei denen, die ihnen am ehesten den Markt abnehmen.

Ich sag' mal was ganz "Nebulöses" (o.Option auf Comment): HobbyWing MUSS sich demnächst mit "gepflegter Kongruenz" anfreunden, und deren User müssen den Umgang mit deren ESC Firmware Update System durchblicken. Will sagen, HW wird gar nicht anders können, als es besser werden zu lassen.

_________________
Tom


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Verfasst: 24. Jul 2017, 08:00 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
... wird in dem fall YGE endlich mit ihren neuen reglern auf den markt kommen
oder wen vermutest du im nebel als neue konkurenz für K* und HW?


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Verfasst: 24. Jul 2017, 13:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der "Nebel" dreht sich nicht um Wettbewerb für HW, sondern um deren geplantes Doing um Telemetrie und Logging generell.

YGE: Obwohl ich da relativ nah dran bin: K.A.

_________________
Tom


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