Hallo Tom,
nachträglich schönen Ostern, habe mit meinem Bericht gewartet, bis die Feieretage vorüber sind, wir alle brauchen ja immer mal wieder eine gewisse Auszeit, damit sich der Blick klärt für das wirklich Wichtige.
Leider hat sich herausgestellt, dass S32 manchmal, bei vermutlich Motor aus, einfriert und dummer weise auch damit den HoTT Daten-BUS lahm legt. Es sind dabei nur die am Empfänger extern angeschlossenen Sensoren betroffen, die Empfänger-Telemetriewerte sind davon nicht betroffen, sie kommen ja auch alle 10 ms und nicht reihum abwechselnd wie die extern angeschlossenen Sensoren. Mein Problem stellt sich genau so dar, wie hier
viewtopic.php?f=31&t=908 beschrieben, nur dauert es etwas länger und ist im Trockenbetrieb so nicht nachvollziehbar. Im referenzierten Bericht wurde auch nach der BEC-Strom-Ausgabe des Jive Pro gefragt, bei mir zeigt sich auch kein BEC-Strom. BEC-Strom könnte zu niedrig sein (?), auch der Motor-Strom wird erst geschrieben und angezeigt, wenn er 1 A überschreitet. Im Fehlerfall leuchtet die orange LED konstant, nach Beschreibung ist ein konfigurierter Alarm aufgetreten, ich sehe aber keinen im Log. Die blaue/grüne LED leuchtet nicht mehr, was darauf hindeutet, dass es auf dem Datenbus keine Aktivität, ausgehend vom S32, mehr gibt. Extern:RPM wird bis auf ein paar Spikes überhaupt nicht angezeigt, obwohl die RPM-Sensor LED leuchtet wenn der Motor dreht. Alarm:SpannungBat geht von 0 auf -999, gerade entgegengesetzt dem Erreichen der SpannungBat. SpannungBEC kommt mir seltsam glatt konstant vor.
Extern angeschlossen habe ich ein GAM zur Empfänger Spannung und Strom Überwachung. An der Empfänger-Versorgung hängt aber nun mal das Modellleben, deshalb ist es mir wichtig. Weiterhin ist ein GPS angeschlossen. Das S32 stellt ein ESC im Sinne der HoTT Telemetrie dar.
S/N R2F011D6 hardware version 3.0.4
(device marked as QC and functional tests passed)
Saturday 04/15/2017 14:31:33 (mmdd20yy-24h RTC) S32T language: English
S32 (JLog3) R2prototyping You think of it, we make it.
http://r2prototyping.ch http://j-log.eu Support:
http://support.r2ag.ch http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=257 http://j-log.eu/forum devID:00556609 enabling:F firmware bootloader:1.9 app:1.43 | BOR3 wu|sb|pvd|brr|VOS Vs/3/1:6.73V (3=6.73V 4=3.12V 8=0.19V)
SETUP name:"" esc:<JIVE Pro> tel:<Graupner HoTT v4> box:<none> poles:14 ratiotype:0 (ratio:1:1.0 pinion:0 maingear:0) l/s:0/0 shunt:4
Sensor Fusion HV2BEC:0/0 CVS16:0/0/0 BID:0 C200:0 Temp:0 Volt1:0 Volt2:0 Pulse1:0 Pulse2:0 RPM:R11 Pspeed:0 Gspeed:0 Aline:0/0 Morse
Alarm Thresholds cap:10 capPl:0/capPh:0 capR:0 ubat:135 ubec:1 tfet:70 tbec:0 imot:600 t1M:0/0 t2M:0/0 t3M:0/0 erpmm:0 erpmM:0 spdm:0 spdM:0
Enjoy your Hobby!
$1;1;0.00;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0
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Ich habe versucht das Problem im Trockenbetrieb mit verschiedenen Konfigurationen nachzustellen. Den Ext:RPM habe ich nicht weiter beachtet und aus der Konfiguration herausgenommen und nicht mehr angesteckt. Wegen der bekannten BEC-Probleme des Jive Pro stecke ich immer zuerst einen 2S LiFe Akku an, der im Falle eines BEC-Problems die Spannungsversorgung sichert. Initiale Spannung des BEC deshalb 6,8 Volt, die im Problemfall schnell auf 6,5 Volt zurück geht und mir durch einen Alarm aus dem GAM oder Empfänger angesagt wird.
Log0006 aus dem Flugbetrieb, nach 54 Minuten und der 5.ten Motor-Laufzeit friert die Telemetrie HoTT weit ein, S32 Log stoppt, orange LED leuchtet konstant, alle anderen LEDs aus (HoTT Log nur als Bild angehängt, S32 Log als zip)
Das eigentliche Problem kann ich auf der Werkbank nicht nachvollziehen, man kann den Hauptakku abstecken und wieder anstecken, S32 loggt weiter, auch ohne blau/grüne LED. Ist Ubec-Dip konfiguriert leuchtet die orange LED konstant, wenn nicht flackert die Orange weiterhin. Als problematisch empfinde ich das einfrieren des HoTT BUS. Das S32 wird ja aus dem Kabel der HoTT-Telemetrie versorgt und das sieht man ja auch schön in wie die Spannung abfällt, wann der Hauptakku abgesteckt und angesteckt wird. Welches Signal aus dem Jive führt dazu, dass das S32 sich so verhält, ist es wieder die EMK-Bremse? Wieso kann der am S32 angeschlossene ESC das S32 so aus dem Tritt bringen? Aus dem oben referenzierten Forumseintrag hatte ich verstanden, dass alle Daten-Eingänge/Ausgänge entkoppelt sind, daraus schließe ich, dass die auf den jeweiligen Daten-Eingänge/Ausgänge werkelnden Prozesse unabhängig voneinander arbeiten. Alles deutet aus meiner Sicht wieder auf die "main-loop" hin? Als Verbindung zwischen S32 und Jive verwende ich das beiliegende Kabel ohne Modifikation.
Dateianhang:
Screen Shot 2017-04-15 at 16.37.19.png [ 457.33 KiB | 9589-mal betrachtet ]
Das Log passt nicht zu dem Angehängten S32 Log, dennoch zeigt es das Verhalten. Die Werte frieren nicht auf dem letzten Wert, so wie zu sehen ein, sondern nehmen einen Maximalwert im Wertebereich ein, diese werden aber heraus gefiltert deshalb bleibt es beim letzten gültigen Wert.