J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S32 und HoTT friert ein
Verfasst: 9. Jun 2017, 01:43 
The Madman from Laboratory 4

Hi Winne!

Gut und schlecht.. Was ist mit der SD? Mal eine andere ("Marke") nehmen, oder sind soviel Vibs oder spinnt die Versorgungsspg. extrem?

Verfasst: 11. Jun 2017, 11:13 

Hi Tom,

andere Marke habe ich schon probiert, auch andere Größe -> gleiches Verhalten, aktuell SanDisk 2 Gb. Vibrationen gibt es eigentlich keine, E-Motor mit gewuchteter GM-Klappschraube. Versorgung kommt vom Jive HV 6,8 Volt, hier stecke ich zuerst den LiFe 2S Stütz-Akku ein, könnte etwas < 6,8 Volt sein, dann den Akku zum Jive. Ab hier Spannungsschwankungen von max. 0,1 Volt.

Da ich gerade mit neuer Firmware vom LinkVario teste konnte ich im Keller die LEDs besser sehen als draussen. Ich sah blau, grün, orange für kurze Zeit, dann grün und rot. In diesen Fällen wurde keine Datei geschrieben. Dann SD raus und wieder rein, grün und orange LEDs blinken und Aufzeichnung wird normal geschrieben. Bin mir nicht 100%tig sicher, ob ich solche Probleme mit der SD-Fassung hier im Forum schon mal gelesen habe. Alle im S32 verwendeten SD's zeigen vorne eine angeknabberte Stelle??

Verfasst: 11. Jun 2017, 12:04 

Ulkig, - komisch, dass ich nie einen Effekt abgehängter SD hatte, bisher.

Angeknabberte Stelle: Du hast gute Augen. Eine SD gegriffen, auch angekabberte Kante, Kontaktseite, Außenkante. Nur, diese SD war definitiv nie in einem S32 oder JLog 2.x.

Verfasst: 24. Jun 2017, 02:07 

Du findest dann gar keinen Logfile?

Schau doch mal bitte auf die Timestamps der Files und auf die laufende Nummer.
Wenn keine Nummer fehlt in der File-Sammlung, dann hat er die SD nicht verloren, sondern erst gar nicht gesehen, sprich, der Slot-Kontakt war nicht geschlossen.
Die SD könnte rausgerutscht sein. Der Slot hält sie nicht wirklich. Das Einrasten ist nur für das Spannen der Auswurffeder.

Wenn er sie im Betrieb aufgab: Achte mal bitte darauf, ob die rote LED dann hinterher brennt.

Verfasst: 24. Jun 2017, 10:19 

So, hab'n Kaffee und hatte ne Lunte, bin etwas wacher.

Ja, 4.0 ist die letzte Version der CVS Fw.

Ich erinnerte mich jetzt auch, was ich änderte, um das Risiko für den Inhalt des I²C EEPROM noch mehr zu mindern, der vor allem die Kalibrierungsdaten enthält (wenn die Betriebsspg. spinnt):
Außer beim Kalibrieren muss es eigentlich keinen schreibenden Zugriff geben auf den EEPROM.
Ich hatte aber sinnloserweise das Setup darin aktualisiert, wenn JLog eines sendet, was vom Default abweicht. Das ist aber im Prinzip unnötig, weshalb ich das abschaltete. Unnötig ist es, weil JLog ja eh vor Anforderung JEDES Datenpakets das Setup (Parameter) sendet. Es gibt ergo keinen Grund, aus dem EEPROM das Setup zu lernen, Default reicht (wenn überhaupt).

(Ausnahme ist die CVS Fw, die ihn zu einem SPEKTRUM Sensor macht, standalone. Hierfür habe ich bis heute kein Setup gebastelt, er nimmt immer die letzte Einstellung, die im EEPROM landete durch Betrieb an JLog mit der Standard Fw. Das geht nun nicht mehr ab CVS 4.0, man muss eine ältere Fw dazu auf dem CVS haben (oops, die ist nicht mehr im Download..), um das Setup einmalig per JLog zu ändern. Ab 4.0 hat er dadurch immer nur das unveränderliche Default Setup in sich selbst. Ich kenne aber keinen anderen User dieser Geschichte außer mukenukem (Hannes), für den ich das machte.)

Verfasst: 24. Jun 2017, 10:38 

OT
----------------------------
Hannes, wenn Du zuliest: Hatte eben überlegt, wie man das heilen könnte.
Idee: Ich vergleiche im CVS nur 1x Online Setup mit dem Default (im EEPROM), und korrigiere das nur 1x, z.B. 2 Sekunden nach Powerup, damit spinnende Betriebsspg. vielleicht beruhigt ist.

Eigentlich braucht die SPEKTRUM Variante ein Terminal, - das braucht aber einen Gateway USB--I2C, - so, wie das S32 im Setup eines BID Chip ist.
Das ginge, nur...
- Man braucht einen S32 als Gateway (zeigen mir die Leute einen Piepvogel).
- Der braucht einen geänderten Bootloader (machen 1000 ein Update für Verwendung durch Einen) und ein extra (abgespecktes) Terminal.

Verfasst: 29. Jun 2017, 17:36 

dl7uae hat geschrieben:
Du findest dann gar keinen Logfile?

Es gibt Lücken bei den Dateien, also Nummer und Datum. Ich verstehe

dl7uae hat geschrieben:
Wenn er sie im Betrieb aufgab: Achte mal bitte darauf, ob die rote LED dann hinterher brennt.

Das habe ich mal gesehen in der Reihenfolgen wie beschrieben.

dl7uae hat geschrieben:
Die SD könnte rausgerutscht sein. Der Slot hält sie nicht wirklich. Das Einrasten ist nur für das Spannen der Auswurffeder.

Habe mal versucht die Karte mit eine Pinzette heraus zu ziehen, geht nicht so leicht, kann mir nicht vorstellen, dass sie von allein heraus rutscht. Das muss ein anderer Effekt sein, der hier zuschlägt.

Es gibt zwei Einträge hier von Dir, die scheinen mir nicht hier her zu passen? Vielleicht kannst Du sie umsortieren?

Aktuell komme ich wenig dazu mich mit dem Flieger mit S32 zu beschäftigen, hast ja gemerkt, das ich verzögert antworte. Ich bleibe aber dran, versprochen. Vom LinkVario habe ich jetzt funktionierende Firmware, also kann ich bei Zeiten wieder damit testen.

Verfasst: 29. Jun 2017, 18:58 

Ja, danke, habe ich in den falschen Thread geschmiert. Na immer noch gut, dass es kein for-eyes-only war.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde