J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S32 und CVS an Futaba T18MZ
Verfasst: 15. Jun 2017, 20:05 

Hallo Tom,

ja, den Tempsensor hab ich registriert.

Jetzt funktioniert alles so weit, allerdings hat der JLog bereits zum zweiten Mal mitten im Flug sowas wie einen Reset gemacht. Bei der Anzeige der verbrauchten Kapazität springt er plötzlich wieder auf 0 und beginnt von vorne zu zählen. Zum Glück fliege ich zusätzlich nach der Uhr sonst hätte ich den Heli zu lange in der Luft gelassen . Ich hab mir das Logfile angeschaut und es scheint als würde der LJog für 20 Samples 0V auf UBEC bekommen. Im Flug und im Log des VStabi ist aber alles ok. Vorsichtshalber hatte ich nach dem ersten Mal einen R²Buffer gekauft und angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Kann das auch vom Tempsensor kommen? Ich habe das SBUS2-Signal folgenderweise durchgeschliffen: S32 -> Temp-Sensor -> GPS -> Empfänger. Darf man die Sensoren statt Daiychain auf über Y-Kabel verbinden? Soll ich mal den Tempsensor weglassen?

Danke und liebe Grüße
Torsten

Apache (TRex 600) / VStabi

Verfasst: 15. Jun 2017, 21:59 
The Madman from Laboratory 4

Gib mir mal das Log, bitte.
Grüße aus CH.

Verfasst: 16. Jun 2017, 11:14 

Gerne

Danke und LG Torsten

Dateianhänge:
log00031.txt [2.7 MiB]
109-mal heruntergeladen

Verfasst: 19. Jun 2017, 22:58 

Hab's mir angesehen, muss aber noch tiefer reingucken, bevor ich etwas sage.

Es ist kein Protokoll-Loch, was dieses Interface seitens KOSMIK, JIVEpro gerne mal produziert. Es dauerte 2s an, das Timeout hatte ich aber extra auf 4s erhöht.

Es fallen nicht alle Werte plötzlich mal in den Keller, was zunächst mal auf den ESC deutet als Schuldigen.
Auch die mAh, die sich zurücksetzen, zeigen auf den ESC, weil der es selbst kumuliert, S32 nur die Änderungen pro Zeiteinheit nimmt.

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher bzgl. einer Mit- oder Alleinschuld von S32.

Komme bald zurück darauf, morgen oder übermorgen. Jetzt ruft leider wieder der andere "Zeitvertreib".

Verfasst: 19. Jun 2017, 23:29 

Hab's mir doch noch angeschaut: Das Protokoll fiel für etwa 2s aus. S32 erkannte auf ESC lost, machte einen Warmstart, was mAh und Min/Max Werte zurücksetzte bei Wiedererscheinen der Daten.

Das Protokoll ist JETI EXbus, leider total fehlerhaft implementiert. Sobek ist informiert, nur leider passiert nix, obwohl ich anbot, es für sie zu fixen.

Ich hatte zwar das Timeout des Watchdog bereits auf 4s erhöht, aber nicht das, was auf ESC lost erkennt und einen Warmstart herbeiführt, wenn der Genosse dann mal wieder kommt.
Habe nun auch dort auf 4s erhöht, in der Hoffnung, dass es nie so viel wird. Guck:
Zitat:
//if(ESC==KOS || ESC==JPro) noESCtimeout=2000; //KEX: stochastisch fällt das protokoll aus für 1..2s
if(ESC==KOS || ESC==JPro) noESCtimeout=4000; //KEX: stochastisch fällt das protokoll aus für 1..2s

Update --> 1.48

Verfasst: 20. Jun 2017, 07:12 

Danke Tom,

ist übrigend kein Kosmik oder Jive Pro sondern ein 5 Jahre alter Jive
Du schreibst was von Jeti EXbus meintest aber SBus2, oder?

Neue SW installiere ich heute, am Wochenende werde ich - sollte das Wetter passen - ausgiebig testen

LG Torsten

Verfasst: 20. Jun 2017, 19:43 

Oops! Ein alter JIVE? Dann kann das nichts zu tun haben mit meinem Geschreibsel.

Komisch, so etwas hatte ich noch nie.

Könnte nur folgendes sein: Die Baudrate auf dem Diag Port ist auf Kante. Das Ding erwärmt sich, sie kann zu weit wegrutschen.
Passiert ist es am Gipfel der Temp.kurve, 58°C.

Dann müsstest Du mal mit der Baudrate Correction spielen im Terminal.

Background: Das Datenprotokoll macht ein zweiter Microcontroller im JIVE, ein kleiner ATMEL ATmega. Der ist ne Sparnummer, sein Takt verwendet keinen Resonator oder Quarz, sondern das Ding ist freischwingend. Sprich, die abgeleitete Baudrate kann generell daneben liegen, oder sie tut es temperaturabhängig.

---------
Es war aber trotzdem sinnvoll (konsequent), was ich oben machte bzgl. KOSMIK/JIVEpro. Diese beiden lutscht S32 als "TelME JETI" aus, also EXbus, während JLog 2.5 und 2.6 es als TelMe MPX tun, was aber einfach immer mehr und zu buggy wurde in der Implementierung im ESC, - und es wurde nie etwas gefixt. Leider ist die Implementierung von EXbus im ESC unvollständig und mit etlichen Design Flaws behaftet, was vor allem das Timing und die Update Rate negativ beeinflusst. Außerdem produziert es Chancen für Asynchronwerden by chance. Ich dachte, um so was handle es sich hier, hatte nicht gesehen, dass es ein alter JIVE ist. (Nun ist mir auch klar, warum a) die Werte nicht alle auf einmal ausfielen, b) mAh beim Warmstart auf Null ging (weil hier JLog allein kumuliert)).)

Dateianhänge:

JIVEbaudrateCorrection.png [ 6.95 KiB | 4450-mal betrachtet ]

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde