J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 4. Apr 2018, 19:12 

Salve,

mein Tribunus II 14-200A (Firmware 53) meldet konsequent zu geringe Kapazität. Ich lade ca. 15% mehr nach als im S32 Log stehen.

Nach dem ersten Flugtag dachte ich mir deshalb, stelle ich einfach Imot Shunt auf 15%, dann wird das wohl passen.
Aber beim zweiten Flugtag immer noch das gleiche Bild, wieder etwa 15% Unterschied. Also Imot Shunt mal auf 30% erhöht.
Nach dem dritten Flugtag nun allerdings immer noch das gleiche Bild, bei einem Flug sogar 25% Abweichung.

Ich vermute aufgrund dieser "Versuchsreihe" jetzt einfach mal, dass Imot Shunt beim Tribunus keine Auswirkung auf die Kapazitätsberechnung hat, vermute weiterhin, dass gar keine Berechnung stattfindet, da der Tribunus die Kapa selbst berechnet und diese direkt meldet und Imot Shunt auf Wert nicht angewendet wird.

Liege ich richtig?

Gruß,
Martin

Verfasst: 4. Apr 2018, 23:17 
The Madman from Laboratory 4

Nö, alle Eval Routinen für diesen Strom wenden den Shunt Wert an.

Tribunus:
Zitat:
Imot=TRIBimotS;
//shunt
Imot+=((Imot*imotcalval)/100);

Verfasst: 6. Apr 2018, 08:17 

dl7uae hat geschrieben:
Nö, alle Eval Routinen für diesen Strom wenden den Shunt Wert an.

Tribunus:
Zitat:
Imot=TRIBimotS;
//shunt
Imot+=((Imot*imotcalval)/100);

Und wird die Kapazität aus Imot integriert oder kommt die unabhängig davon direkt vom Tribunus?

Verfasst: 6. Apr 2018, 20:11 

Gute Frage == Hinweis!

Wenn ich nicht eben mit Blindheit geschlagen war: Sieht so aus, als würde ich es in S32 niemals tun, wenn ein ESC mAh selbst kumuliert!

Das ist eine Unterlassungssünde. Vorbehaltlich Alzheimer's: In JLog2.x wende ImotShunt darauf auch an.

Wieder Arbeit und keine Zeit...

Verfasst: 6. Apr 2018, 21:25 

Mal auf die Schnelle, nur für den Tribunus: Zieh Dir mal die 100.70 vom alternativen Repo #3 auf Deinen S32.

Verfasst: 6. Apr 2018, 21:56 

Ok. Super. Werde ich testen ... wird aber etwas dauern, bis ich das nächste mal zum Fliegen komme. Ich werde aber dann berichten.

Gruß,
Martin

Verfasst: 24. Apr 2018, 19:28 

Ich habe alles gegeben, um heute in einer Nieselregenpause einen Testflug machen zu können...

Leider erkennt meine DX9 den ESC und Flight Pack Sensor mit der 100.70er Firmware nicht (alles "----"/No Data und Auto-Config findet die S32 Sensoren auch nicht) und - wie Murphy so spielt - hatte ich mir irgendwelche ".fsevents" & Co Systemdateien auf der SD Karte eingetreten, so dass der S32 es leider auch abgelehnt hat, ein Log zu hinterlassen.

Ergo kann ich nur sagen dass mit der 100.70 irgendwas faul ist, aber kann Dir leider nicht sagen, ob sich die Kapazitätsberechnung mit I-Mot Shunt Faktor verbessert hat.

Ich bin jetzt wieder auf die normale 1.69er App und mit der läuft auch die Telemetrie wieder.

Ich schätze ich werde einfach abwarten, bis das I-Mot Shunt Feature auch in die normale Firmware Einzug hält.

Danke trotzdem für den Versuch, das vorab zu beheben und Gruß,
Martin

Verfasst: 25. Apr 2018, 03:08 

Oops.. Ich machte eine Special App für SPEKTRUM Sender, die diese Sensoren nicht kennen. Dann vergaß ich wohl, das abzuschalten vor Compile.
Werde es wiederholen.

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde