J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S32 und Unisens-E gemeinsam am MSB
Verfasst: 4. Apr 2018, 18:19 

Hallo Tom,

ganz frisch im Forum und schon ein Problem. Aber zuerst: Die Kommunikation zum Scorpion Tribunus funktioniert einwandfrei und alle Werte werden richtig ausgelesen und auf der SD gespeichert, super!

Sorgen bereitet mir aber der gleichzeitige Betrieb vom S32 und einem Unisens-E am Multiplex Sensor Bus. Das Unisens-E überwacht den Empfängerakku (Strom, Spannung, Kapazität etc.).
Das S32 ist konfiguriert um auf Adresse 2,3,4,5,12,13 zu senden. Das Unisens-E verwendet Adresse 6,7,8,9,10,11.
Wird jeweils nur das S32 oder das Unisens-E angesteckt, funktioniert die Telemetrie und die Werte kommen richtig an. Werden beide gleichzeitig an den Bus gesteckt, kommen wilde Werte und Alarme auf den Adressen vom Unisens-E. Eine andere Anordnung der Adressen habe ich schon probiert, allerdings keine Änderung.

Ich habe die Signalleitung mit dem Oszi beobachtet und man kann erkennen, wie das S32 bei den Adressen für das Unisens-E querfunkt.
In den angehängten Bildern schön zu sehen:

Links in den Bildern zwischen den Cursorn die Anfrage vom Empfänger:

0 (Startbit)
1
1
1
0
0
0
0
0
1 (Stopbit)

--> mit LSB-First --> 0x07 --> Angefragt wurde Adresse 7 --> also eine Anfrage an das Unisens-E

- Wird nur das Unisens-E angeschlossen antwortet dieses ordnungsgemäß. (Bild 1)
- Wird nur das S32 angeschlossen kommt ordnungsgemäß, keine Antwort auf die Adresse 7. (Bild 2)
- Werden aber beide angeschlossen sieht man wie das Unisens-E beginnt zu antworten und, ab etwa der Mitte des Bildes, das S32 querfunkt. (Bild 3)

Bei den Adressen an denen das S32 antworten soll, funkt niemand quer. Daher die Schlussfolgerung, dass der Fehler beim S32 liegt. Ich vermute das S32 interpretiert die Antwort vom Unisens-E als Anfrage vom Empfänger.

Viel Text, ich hoffe ich konnte den Fehler hinreichend beschreiben. Kennst du das Problem? Kann es behoben werden?

Wenn ich durch zusätzliche Messungen helfen kann, mache ich das natürlich gerne.

Viele Grüße

Alex

Dateianhänge:
Dateikommentar: MSB-Leitung Adresse 7 mit Unisens-E

Nur_Unisens-E.png [ 10.37 KiB | 2474-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MSB-Leitung Adresse 7 mit S32

Nur_S32.png [ 8.66 KiB | 2474-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MSB-Leitung Adresse 7 mit Unisens-E und S32

S32_und_Unisens-E.png [ 11.96 KiB | 2474-mal betrachtet ]

Verfasst: 6. Apr 2018, 20:18 
The Madman from Laboratory 4

Hi!

Das habe ich bereits vor Jahren mal aufwändig untersucht mit JLog2.x..

Die Festellung war: Stephan's Ding macht automatisches Erkennen des Telemetrieprotokolls. Bei meinen damaligen Untersuchungen stellte es sich immer auf JETI, wenn es Aussendungen des JLog sah.
Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, ob es ein UniLog oder UniSensE war.

-------

Zitat:
- Werden aber beide angeschlossen sieht man wie das Unisens-E beginnt zu antworten und, ab etwa der Mitte des Bildes, das S32 querfunkt. (Bild 3)

Hmm.. Da muss ich lange hier suchen nach einem SM Device.. Da fällt mir ein: UniLog oder UniSensE habe ich nicht, nur einen GPS-Logger.
Also mein LA muss ran...

Verfasst: 8. Apr 2018, 20:17 

Hallo Tom,

das Telemetrieprotokoll im Unisens-E ist auf MSB eingestellt, ich kenne das 'Feature' einer automatischen Erkennung im Unisens-E nicht. Das Unilog ist da sicher anders.

Ich vermute, dass ich mit dem S32 und Unisens-E gemeinsam, eine ziemlich exotische Kombination habe. Ist aber eigentlich ideal, um zusätzlich den Empfängerakku zu überwachen.

Ein Kumpel von mir hat den SM GPS Logger. Wenn er mir den leiht kann ich evtl. den Fehler auch mit dem reproduzieren. Ich melde mich, wenn ich das ausprobiert habe.

Kann ich sonst irgendetwas tun um zu helfen? Danke dir!

Viele Grüße

Alex

Verfasst: 9. Apr 2018, 01:17 
The Madman from Laboratory 4

Ich gucke, wenn ich mal eine Lücke habe. Ist im Moment ziemlich unwahrscheinlich...

S32 kann auch als Spannungssensor dienen, nur zwei Widerstände ran.

Verfasst: 9. Apr 2018, 20:33 

Hi Tom,

das S32 als Spannungssensor nutzt mir so nicht viel. Die Spannung bekomme ich schon direkt über den Empfänger. Gibt es eine Möglichkeit Strom und mAh von einem Empfängerakku mit dem S32 zu erfassen? Dann könnte ich das Unisens-E rausschmeißen.

Viele Grüße

Alex

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde