J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 6. Apr 2018, 21:52 

Registriert: 3. Apr 2018, 12:01
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Also wenn es um das Thema Telemtrie geht bin ich ein blutiger Anfänger. Muss gleich am Anfang gesagt werden. Ich bin gerade daran das Hobby Modellbau wieder zu reaktivieren und ja, in den letzten 20 Jahren hat sich echt viel getan.
Konkret möchte ich ein paar meiner Modelle (Auto, Schiff und Flugzeuge) wieder einsatzfähig machen. Mit den Antrieben muss ich komplett von vorne anfangen. Das alte Zeugs von mir aus meiner Jugend ist unbrauchbar geworden. Es fängt bei den Akkus an und hört bei der Funke auf.
Beim Recherchieren habe ich dann schnell gemerkt, dass eben nicht alles so schön einfach und high-end ist, wie es die Hersteller versprechen. Die ganze Telemetrie Geschichte scIcheint mir noch in den Kinderschuhen zu stecken und viele Hersteller haben einfach was in ihre Produkte hineingebastelt (Das sage ich aus Sicht eines Ingenieurs der sich mit echtzeit Bussystemen im Bereich Motion Control auskennt). Das ist wohl auch der Grund wieso ich hier gelandet bin.

Was ich auf der Webseite von J-log und hier im Forum vergeblich gesucht habe, ist eine Tabelle / Übersicht, wo ich sehe welche Kombinationen aus ESC - J-Log - Fernsteuerung erfolgreich funktionieren.
Für einen kleinen Fesselflieger und ein Crawler Projekt habe ich zum Beispiel gut passende ESCs von Castle gefunden. Die lassen sich über ein PC interface konfigurieren, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Nun habe ich dann aber im Kleingedruckten gelesen, dass die hausgeignene Telemetrie Module von Castle im Falle von Spektrum nur für die Flugsender und im Falle von Futaba nur für die high-end Modelle funktionieren. Bravo! Und hier lese ich, dass das Castle Interface sowieso Schrott ist und offenbar nur unter Laborbedingungen funktioniert. Das gibts doch gar nicht!

Bevor ich Geld ausgebe möchte ich eigentlich wisse, ob das Setup funktionieren wird. Hundert Prozent Sicherheit gibt es nicht aber zumindest sollten sich die gröbsten Stolpersteine ausschliessen lassen. Idealerweise möchte ich die Castle ESC (Talon und Mamba Serie) via S32 mit einer Futaba T4PV und später eventuell mit einer Futaba FX32 oder so betreiben.
Ein Grund für die Castle ist unter anderem, dass die Spannungsabschaltschwelle in Zehntelvolt eingestellt werden kann. Ideal für mich da ich LiFePo4 Akkus verwenden möchte und deren Nennspannung etwas tiefer als die weit verbreiteten LiPos ist. Die Akkutechnologie ist für mich fix aber bei den ESCs und den Fernsteuerung bin ich eigentlich offen für alles. HOTT von Graupner hab ich auch noch angeschaut, den Rest kenn ich nicht.
Telemtrie und Datalogging möchte ich für die Analyse eine JetAntriebs (Modellboot) verwenden. Ich habe einen bestehenden DC Motor (brushed) mit einem ausführlichen Datenblatt. Kann ich Motorstrom und Drehzahl im Betrieb messen, lässt sich daraus die Lastkennlinie (Drehmoment als Funktion der Drehzahl) berechnen und damit einen passenden Brushlessmotor evaluieren. Der soll dann das Semi Scale Modell flotter und vor allem länger antreiben als sein mechanisch kommutierten Cousin.

Oh. Ich glaub ich hab etwas weit ausgeholt. Über Hinweise zu erfolgreichen Kombinationen Castle - S32 - Futaba bin ich sehr dankbar. Auch für Ratschläge bezüglich Produktwahl.

Gruss Mathias


Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Apr 2018, 01:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Matthias!

Castle ist nicht gerade ideal zum Spannungmessen.. Die meisten derer ESCs haben einen Flaw im Schaltungsdesign: Sie messen den Strom low-side (Minusleitung), dadurch verschiebt sich mit steigendem Strom das Massepotential, und die vom ESC gemessene Spannung steigt, statt zu sinken.

T4PV habe ich noch nie gehört. Was sagt denn deren Manual zum Thema Futaba Tele (S.Bus2)?

Zum Thema vergeblich: JLog3 (S32) dokumentiert sich selbst, sein Terminal tut das. Damit kannst Du auch ohne S32 spielen.
Ziehe es hier zum Installieren: http://j-log.eu/s32/s32-de/download/
Achte auf die Tooltips, die überall aufpoppen, wenn man mit der Maus drüber kommt.

Ergänzende Infos, auch per Link im S32terminal, hier: http://j-log.eu/s32/s32-de/

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Apr 2018, 01:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
T4PV: Ach.., das ist ein Pistolensender, Car (oder Boat).

Ich fürchte, die Sensoren, die dieser Sender verwendet, passen nicht zu der Sensor Compilation, die JLog benutzt, - vornehmlich für den Heli- und Flächenbereich.

Die gute Nachricht ist: Ich muss/werde mich damit befassen müssen, namentlich Futaba Sender für den Car Bereich (habe bisher keinen solchen Sender).
Dann bekommt S32 einfach eine zusätzliche Sensor Compilation für Car Anwendung.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de