J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 11. Feb 2018, 05:09 
The Madman from Laboratory 4

FIXED

app v. 1.68

Allerdings, zumindest mit meiner momentanen Firmwareversion der DX9, spinnt das Display des Rx Pack etwas: Der B Teil blitzt immer wieder mal kurz auf, obwohl invalidiert.

Verfasst: 11. Feb 2018, 10:33 

Hi Tom,
hab es gerade installiert.
Danke dir, das hatte echt genervt wenn man mal während dem Flug die verbrauchte Kapazität abgerufen hat.

Wenn ich das RX Akku Fenster einschalte sehe ich auch das Flackern welches du beschrieben hast.
Ich habe zur Zeit auf meiner DX18 die Airware 1.20 installiert.
Die ganz neue Airware 1.21 gibt es momentan nur für die DX9.
Soll aber bald auch für die anderen Sender kommen.
Aber da ich zum Glück das Fenster für den RX Akku eh nicht benötige, stört mich das persönlich überhaupt nicht.

Nochmals Danke!

Gruß
Werner

Verfasst: 11. Feb 2018, 13:14 

Jippie, das klingt klasse!

Danke+Gruß,
Martin

Verfasst: 11. Feb 2018, 15:10 

Das Sprechen der Rx Pack Werte zeigt ja, dass der Sender sieht, dass der B Teil invalidiert ist in den Werten. Er sagt nix von Rx Pack B. Invalidiert man nicht im B Teil mit 0x7FFF (int) oder 0xFFFF (uint), dann spricht er auch auch B.
Denke mal, es ist ein Flaw in der Tx Firmware. Fängt an, den B Teil des Display aufzubauen, dann erst, - huch, da sind ja keine Werte!

---------

Es kann auch einen diffizileren Grund haben: Ich hatte dann bloß keine Zeit mehr, Lotterie zu spielen.. Der Tx scheint nicht nur ein Datenfeld im B Teil auf "disabled" zu bewerten, sondern auch andere, aber nicht alle, und nicht alle richtig. Er verhält sich diesbzgl. auch unterschiedlich in den beiden Sensoren 0x34 (Batt Pack) und 0x18 (Rx Pack).
Alles Pfusch.., aber der heutigen Softwarewelt entsprechend. Somit nicht das Übel, nur das übliche.

Verfasst: 11. Feb 2018, 15:24 

dl7uae hat geschrieben:
Das Sprechen der Rx Pack Werte zeigt ja, dass der Sender sieht, dass der B Teil invalidiert ist in den Werten. Er sagt nix von Rx Pack B. Invalidiert man nicht im B Teil mit 0x7FFF (int) oder 0xFFFF (uint), dann spricht er auch auch B.
Denke mal, es ist ein Flaw in der Tx Firmware. Fängt an, den B Teil des Display aufzubauen, dann erst, - huch, da sind ja keine Werte!

---------

Es kann auch einen diffizileren Grund haben: Ich hatte dann bloß keine Zeit mehr, Lotterie zu spielen.. Der Tx scheint nicht nur ein Datenfeld im B Teil auf "disabled" zu bewerten, sondern auch andere, aber nicht alle, und nicht alle richtig. Er verhält sich diesbzgl. auch unterschiedlich in den beiden Sensoren 0x34 (Batt Pack) und 0x18 (Rx Pack).
Alles Pfusch.., aber der heutigen Softwarewelt entsprechend. Somit nicht das Übel, nur das übliche.

evtl. ist es ja mit der 1.21 Airware bereits behoben.
Kann ich aber leider nicht testen da diese momentan nur für die DX9 zu Verfügung steht und ich hab die DX18.

In der Changelog steht aber das mit dem Chanel B etwas gefixt wurde.
https://www.spektrumrc.com/DownLoad/Fil ... ngeLog.pdf

Ich meine diesen Punkt aus der Cangelog.

• Some Flight Pack Capacity channel B data was displaying incorrect fields.
Thanks to AndWho.

regards
Werner

Verfasst: 19. Feb 2018, 14:56 

Das ist so toll, dass der dämliche Channel B dank App 1.68 nun wieder Ruhe gibt!

Danke dafür.

Besteht evtl. die Chance, das auch noch ins JLog 2.6 zurück zu portieren?

Das wäre die Kür!
Martin

Verfasst: 2. Apr 2018, 11:54 

Ein neues Problem plagt mich nun noch im Zusammenhang mit der Flight Pack Telemetrie:

Ich habe in der DX9 einen Alarm auf Kapazität, z.B. 3000 mAh. Direkt nach dem Initialisieren kommt aber ein Alarm vom Flight Pack, der 0 mAh ansagt (ist ja richtig, nur eben nicht alarmierenswert). Leider - und darum ist es doch ein ziemlich großes Problem - kommt dieser Alarm kein zweites Mal nachdem ich ihn weg gedrückt habe, so dass der tatsächlich eingestellt Kapazitätsalarm keine Wirkung mehr hat.

Da das sowohl mit Kosmik als auch Tribunus als Datenlieferant, aber nur mit S32 und nicht mit JLog 2.6 (am alten Jive) auftritt, vermute ich dass es mit dem Nullwerte-Fix für den zweiten Kanal zu tun haben könnte, denn den hat der JLog ja nicht (zumindest bei mir, keine Ahnung, ob es da neue Firmwares gab).

Ich habe aktuell: S32 app 1.68, DX9 Airware 1.21

Gruß,
Martin

Verfasst: 2. Apr 2018, 15:50 

Den Alarm generiert der Sender selbst.

Wieso auf 0 mAh, was ja tatsächlich der momentane Wert ist?

Was soll ich da machen, kann doch nur den richtigen Wert senden?

Aktuelles Release ist 1.69, aber bzgl. SPEKTRUM hat sich eigentlich nichts geändert.
(Außer, Sonderrelease App 3.69 (alternative repo #5) + Bootloader 2.11 (nicht automatisch angeboten durch S32terminal): Sensornutzung für DX8 mit alter, nicht updatebarer Firmware.)

Die beiden Werte (Strom, mAh) für das zweite Flightpack bekommen 0x7FFF, wie SPEK das will. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob 0xFFFF auch bewirkt, dass die zweite Ansage wegfällt.
Muss ich (zum x-ten Mal) testen, aber zuvor die aktuelle Firmware mit meiner DX9 (Airware 1.10) erleben.

Verfasst: 2. Apr 2018, 16:19 

Kann das hier nicht nachempfinden (S32 1.69), allerdings DX9 Airware 1.20. Habe jetzt echt Nullbock für die Update Show.

FlightPack mAh Alarm Threshold auf 2500. Kein Zombie Alarm am Start bei 0 mAh.

Verfasst: 2. Apr 2018, 21:24 

dl7uae hat geschrieben:
Kann das hier nicht nachempfinden (S32 1.69), allerdings DX9 Airware 1.20. Habe jetzt echt Nullbock für die Update Show.

FlightPack mAh Alarm Threshold auf 2500. Kein Zombie Alarm am Start bei 0 mAh.

Kann ich gut verstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bug in der Airware zu suchen ist, ist sicher hoch. Wenn Du doch noch etwas herausfindest oder den Bug nachstellen kannst, sag‘ gerne Bescheid.

Gruß,
Martin

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde