J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pin Voltmeter
Verfasst: 27. Mär 2017, 08:04 

Sorry, ich glaube du hast dich vertippt:
64V / 4096 = 0,015625V

LG
Georg

Verfasst: 30. Mär 2017, 00:31 
The Madman from Laboratory 4

Scheint so

Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Firmwareänderungen fertig zu machen.. Hier brennt die Luft, und ich war auch viel unterwegs.

Verfasst: 5. Apr 2017, 00:02 

Hab's immer noch nicht fertig, weil bisher nie wirklich Zeit.

Für config#0 habe ich es aber bereits. Stelle es Dir morgen zum Testen in ein alternatives Repository (1..6).

Muss nur noch mal drüber, weil ich parallel was für Ralf (Graupner) mache, Pixhawk, - also gerade Doppelbaustelle mit laufend/ewig verhindertem Bauarbeiter.

Verfasst: 4. Jun 2017, 11:18 

Sorry, heute kommt's dann endlich.

Verfasst: 4. Jun 2017, 20:26 

http://j-log.eu/s32/s32-de/release-notes/

Zitat:
Note 45: 04.06.2017: (vor Wochen )S32T 2.1.1.41 ==> Kleiner Bugfix. S32T 2.1.1.42 ==> Support für den neuen “ESC” Pixhawk PX4 S32 app 1.44 ==> 1) JETI Telemetrie: Anlass: User-Wunsch, ebenso die Spannungen von “Pin Voltmeter” in der Telemetrie zu haben. Ergebnis: Config #0,2,3 nun viel flexibler, setup-abhängiges Auto-Definieren von EX Displays. 2) JETI EX, Text Modes (JETI, HoTT): Wenn ein ESC nicht “Ubec” liefert, ersetzt S32 durch seine eigene Betriebsspannung, gemessen an dem einen der drei möglichen Ports. Das reflektiert sich nun in der Benennung: “Ubec” –> “Us32″. 3) Release der Implementierung des neuen “ESC”: Pixhawk PX4 Flight Controller. Das ist Beta! Nur HoTT Telemetrie wird unterstützt (es war eine Anforderung von Graupner/SJ). Kein HoTT Text Mode z.Z., kein spezielles Log Format. (PX4 bzw. die Ground Station loggen selbst) Plan ist, sofern da etwas Zeit sein wird für die Entwicklung, auf MAVlink zu wechseln. Gegenwärtiges Interface ist 11-byte D type (S32 emuliert einen Sensor Hub). S.Port als anderes mögliches Protokoll ist keine gute Alternative, weil das einen extra Hardware Interface-Konverter benötigt (invertierter Signalpegel etc wie mit Futaba S.Bus).

Verfasst: 21. Sep 2017, 12:08 

Hi Tom,
sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, PinVoltmeter habe ich getestet => Telemetrie-Anzeige funktioniert =>
Zur Messauflösung hätte ich noch eine Frage:
Ich verstehe nicht, warum die Spannung in 0,2V Schritten gemessen wird.
Bei einem Spannungsteiler von 1:20, um Spannungen bis 64V zu messen (in meinem Fall 4S Lipo => max 16,8V),
wäre die Auflösung bei 12-Bit ADC => 64V / 4096 = 0,015625V.
Daher müsste man die Spannung doch auch in 0,1V Schritten messen bzw. Anzeigen können.
Habe ich einen Denkfehler?

Nochmals vielen Dank.

LG
Georg

Verfasst: 21. Sep 2017, 16:36 

Messen, Loggen, Daststellung in einem Telemetrie-Protokoll und Anzeigeauflösung am Ende der Telemetrie sind unterschiedliche Schuhe.

Welche Tele?
Mal in S32's Log geschaut?

Verfasst: 28. Sep 2017, 11:19 

So ich habe wieder einen Versuchsaufbau gestartet.
Als Telemetrie ist JETI jetibox+EX telemetry eingestellt.
Die Auflösung beträgt sowohl in der Telemetrie als auch im LOG-File 0,2V. (siehe 1.Bild von LOG-File)
Außerdem ist die Spannungsanzeige relativ nervös und springt eben um 0,2V, obwohl die beiden Akkus nicht belastet werden (ebenfalls im LOG-File zusehen).
Weiters ist mir am Sender aufgefallen, das die Spannungen in der Jetibox korrekt angezeigt werden,
aber bei der Telemetrieanzeige der DS-16 wird bei Volt#2 die Temperatur vom ersten externen Temperatursesnor angzeigt (siehe 2.Bild)

Anbei noch die Einstellungen ein Bild vom S32 und zwei LOG-Files.

Dateianhänge:
Dateikommentar: LOG-File

LOG-File.jpg [ 529.12 KiB | 6946-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fehler Telemetrieanzeige VOLT#2

Sender Tele Foto.jpg [ 205.91 KiB | 6946-mal betrachtet ]
Dateikommentar: S32 Einstellungen

S32 Einstellungen.jpg [ 201.65 KiB | 6946-mal betrachtet ]
log00026.txt [155.27 KiB]
117-mal heruntergeladen
log00027.txt [303.18 KiB]
144-mal heruntergeladen

Verfasst: 28. Sep 2017, 12:42 

Resolution: Eben mal nachgeguckt: Gemessen wird mit mV Auflösung. Verwertet wird aber absichtlich nur 10mV Auflösung. Dann kommt der im Terminal eingestellte Teiler hinzu, hier 20: 10mV * 20 = 200mV (0.2V Digit, um das es wackeln kann).
Muss ich mal überlegen, wie ich das sinnvoll kombinieren kann.. Ich bin generell der Auffassung, dass für diese RC Anwendung immer 0.1 reicht, also 0.1A, 0.1V. Das ziehe ich seit JLog1 so durch, >7J.
(Außer bei CVS, natürlich, 2mV bei Zellenspannungen, 10mV bei Pin-Spannungen. Zellen: Da hat HoTT 100mV Messauflösung und 200mV Resolution bei der Anzeige.)
Resolution grundsätzlich: Je nach Maximalwert muss man natürlich immer sehen, wieviel Bits man braucht zum Übertragen, bzw. gibt es die Tele vor. Bei EX (unabhängig von EX"bus") kann man etwas wählen, aber große Datentypen fressen mehr Bytes, und die Maximalgröße einer EX Message ist limititiert. Kommt man beim Paketieren über das Limit, braucht man ein weiteres Paket, was die Update Rate vermindert. -- Ich bin immer von der vereinfachten Sichtweise der User begeistert..

EXtel Display: Das ist ein Fehler, weiß nur gerade nicht, ob bzgl. Name/Unit oder Datum. Das ist furchtbar komplex, weil dynamisch und nach Prioritäten. Mit dem Ding hattest Du mir einen Job aufgehalst..
Ich gucke..

Verfasst: 28. Sep 2017, 13:52 

Nimm mal S32terminal alternatives Firmware Repository #6, 1.57

Da stimmt was nicht in der Anzeige Deines Senders: Es gibt nur Volt#1 und extTemp1

-------
Da machst Dich übrigens damit zugleich zum ersten Anwender einer neuen Firmware zur Kummunikation mit KOSMIK/Jpro.
Es wird bald ne neue Firmware kommen für die ESCs, und mit der 1.57 ist S32 adaptiv, für die alte Firmware und die neue.

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde